Sport
Fussball

Diese 12 unglaublichen Szenen von 12 in diesem Jahr zurückgetretenen, grossartigen Fussballern werden wir nie vergessen 

Einer von vielen: Thierry Henry hat 2014 seine Schuhe an den Nagel gehängt.
Einer von vielen: Thierry Henry hat 2014 seine Schuhe an den Nagel gehängt.Bild: KERIM OKTEN/EPA/KEYSTONE
Rücktritt im Jahr 2014

Diese 12 unglaublichen Szenen von 12 in diesem Jahr zurückgetretenen, grossartigen Fussballern werden wir nie vergessen 

Eine geballte Ladung Fussball-Legenden hat sich 2014 aus dem aktiven Fussballgeschäft zurückgezogen – doch ihre Namen werden auf ewig weiterleben. Wir haben von jedem Spieler eine besonders erinnerungswürdige Szene herausgesucht. Viel Spass!
26.12.2014, 09:3626.12.2014, 15:20
Mehr «Sport»

Rivaldo, der entscheidende Fallrückzieher

Es läuft die 88. Minute im Spiel zwischen Barcelona und dem FC Valencia. Ein Unentschieden würde dem viertplatzierten Valencia reichen, die darauf folgende Saison in der Champions League zu spielen. 88 Minuten sieht es gut aus, als Barcelonas Frank de Boer beim Stand von 2:2 den Ball zur Strafraumgrenze lupft. Dort steht Rivaldo, mit dem Rücken zum Tor – was den Brasilianer nicht davon abhält, das Leder mit einem Fallrückzieher in die Maschen zu bugsieren. Barcelona überholt Valenica dank Rivaldos drittem Treffer des Abends und darf sich 2001 auf die Königsklasse freuen.video: Youtube/thriller1985

Juninho, der 40-Meter-Freistoss

Es war eine der schwierigsten Aufgaben in meinem noch jungen Leben: Den besten Freistoss vom Freistoss-Künstler himself hinauszusuchen. Entscheiden konnte ich mich nicht, deshalb hilft mir hier ein YouTube-Video, welches die zehn schönsten Tore von Juninhos Karriere präsentieren soll. Wieso auch nicht, aus knapp 40 Metern schiesst nicht jeder Mensch ein Tor. Juninho schon. 2006 in Diensten von Lyon gegen Ajaccio.video: youtube/Gabriellazzura

Eric Abidal, die tiefste Kopfabwehr

Gäbe es eine Trophäe für den tiefsten Kopfball der Saison, Eric Abidal hätte sie 2011 gewonnen. Der Franzose, der später erfolgreich den Krebs besiegt und zur lebenden Legende aufsteigt, verliert im Spiel gegen Sevilla (1:1) zwar das Gleichgewicht, aber nicht den Zweikampf. Wie ein Fisch zappelt der Barca-Verteidiger am Boden und trotzdem kann er den Ball vor Alvaro Negredo klären – mit dem Kopf, knapp 30 Zentimeter über dem Rasen.Video: Youtube/Canal de cbf

Ryan Giggs, das Wunder-Dribbling

Ryan Giggs. Der Mann, unter dessen auffälliger Brustbehaarung à la Roger Federer ein Herz liegt, welches nur für Manchester United schlägt. Der Mittelfeldstratege der Reds verbrachte seine ganze Karriere bei seinem Stammverein und als wäre dies nicht genug, assistiert er nun seit seinem Rücktritt Luois Van Gaal als Assistenztrainer. Wieso nicht nur er den Verein, sondern auch der Verein ihn liebt, liegt an Dribblings wie jenem 1999: Von der Mittellinie aus hebelt er die gesamte Arsenal-Abwehr aus und vollendet mit einem Knaller über den Goalie.video: Youtube/pledjuraa

Thierry Henry, der selbstvorbereitete Volley

Animiertes GIFGIF abspielen
Wer Henry nicht mochte, kann sich gerne auch seinen Aussetzer 2009 gegen Irland ansehen, wo er uns die Hand Gottes 2.0 zeigte. Ich bin mehr ein Fan von schönen Toren, wie jenes 2000 zum 1:0 für Arsenal gegen Manchester United. Locker lässig hebt er den Ball ein wenig an, um danach aus der Drehung die Fans in Ekstase zu versetzen.gif: youtube/Arsenal Video Channel

Carles Puyol, die Brust-Abwehr

«Puyol – Tarzan, Braveheart, Lionheart, Caveman, whatever», das der Titel des Videos. Nicht ganz einfach, die Rettungsaktion des spanischen Innenverteidigers in einem Wort zusammenzufassen. «Never give up» war immer das Motto des überaus fairen Lockenkopfs, hier im Beispiel des Champions-League-Gruppenspiels 2002 gegen Lokomotive Moskau. Mit der Brust wehrt der Teufelskerl den Ball ab, hinter ihm wäre nur noch das leere Tor gestanden. Wahnsinn.video: youtube/anario

Landon Donovan, der spitze Schuss

Animiertes GIFGIF abspielen
Er ist das Aushängeschild des amerikanischen Fussballs: Landon Donovan hat grossen Anteil daran, dass Amerikas Fussball zu grösserem Ansehen gefunden hat. 57 Tore schoss Donovan im National-Dress, sein 43. wird ihm dabei wohl länger in Erinnerung bleiben: In der 90. Minute an der WM 2010 in Südafrika erzielt Donovan aus spitzem Winkel den 1:0-Siegtreffer gegen Algerien und befördert die USA in die Achelfinals. Dort bedeutet dann (trotz Treffer von Donovan) Ghana Endstation.gif: youtube/TamingOfTheTube

William Gallas, der doppelte Misstritt

Der 84-fache Internationale Frankreichs, William Gallas, beendete seine Karriere im warmen Australien. Dort hatte der 37-Jährige wohl etwas Mühe mit der Hitze, anders kann ich mir den Aussetzer des sonst so souveränen Rechtsverteidigers beim Spiel zwischen Perth und Sydney nicht erklären.video: youtube/goal

Clarence Seedorf, der Weitschuss unter den Weitschüssen

Ich gebe zu, diesen Weitschuss bisher noch nicht gesehen zu haben. Falls Sie auch noch nie etwas von einem Seedorf-Weitschuss bei Real Madrid gehört haben, drücken Sie schleunigst auf Play. Als hätte Roberto Carlos seinen linken Fuss am rechten Bein vom Holländer angenäht, wuchtet Seedorf die Kugel von über 40 Metern über den Atlético-Goalie in die Maschen.video: youtube/EveryFourthYear

Gabriel Heinze, der Kopfstoss mit der Kamera

Der argentinische Nationalspieler Gabriel Heinze wird als zweikampfstarker Verteidiger in Erinnerung bleiben. Keinen Gegner liess er ungestört an sich vorbeiziehen. Er selber wurde nur einmal gestoppt: An der WM 2010 im Achtelfinale gegen Mexiko, als ihn nach dem Jubeln die Kamera den Weg versperrt. So aggressiv hat man den Mann, der in sechs verschiedenen Ligen tätig war, selten gesehen.video: youtube/Peter Glaser

Juan Sebastián Verón, der Strahl

Im Gegensatz zum Video ist die Qualität der Direktabnahme mindestens in HD. Der Spieler von Manchester United, der böser aussieht als er ist, war hauptberuflich Aufräumer im Mittelfeld, nebenberuflich Freistoss-Schütze und wurde «La brujita» (Hexe) genannt. Ein Kämpfer, den sich jeder Trainer wünschen würde.video: youtube/neverneboysia

Javier Zanetti, der ansatzlose Antritt

Zum Abschluss eine Legende vom Dienst. Javier Zanetti verbrachte seine gesamte Europa-Karriere bei Inter Mailand, etablierte sich als Kapitän und endete nach 19 Jahren und 618 Einsätzen in einer unzertrennlichen Liebe mit dem italienischen Traditionsverein. Zanetti schoss nicht die schönen Tore, doch ein Inter ohne den Argentinier war eben kein Inter. Alleine seine Präsenz konnte Spiele entscheiden, deshalb wurde er auch gebührend aus Italien verabschiedet.video: youtube/The Javier Zanetti Unofficial Channel
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story