Sport
Fussball

Müller skort Doppelpack gegen Vaclik – England müht sich bei Southgate-Debüt zum Sieg

WM-Qualifikation, 2. Runde
C: Deutschland – Tschechien 3:0 (1:0)
C: Aserbaidschan – Norwegen 1:0 (1:0)
C: Nordirland – San Marino 4:0 (1:0)
E: Armenien – Rumänien 0:5 (0:4)
E: Montenegro – Kasachstan 5:0 (1:0)
E: Polen – Dänemark 3:2 (2:0)
F: England – Malta 2:0 (2:0)
F: Schottland – Litauen 1:1 (0:0)
F: Slowenien – Slowakei 1:0 (0:0)
Football Soccer Britain - England v Malta - 2018 World Cup Qualifying European Zone - Group F - Wembley Stadium, London, England - 8/10/16
England interim manager Gareth Southgate celebrates after hi ...
Viel zu jubeln hatte Gareth Southgate bei seinem Debüt als Coach der «Three Lions» nicht.Bild: Eddie Keogh/REUTERS

Müller skort Doppelpack gegen Vaclik – England müht sich bei Southgate-Debüt zum Sieg

Deutschland kommt in der WM-Qualifikation gegen Tschechien zu einem souveränen 3:0-Erfolg. Matchwinner ist Thomas Müller, der zwei Treffer erzielt. Englands Interimstrainer Gareth Southgate feiert gegen Malta ein erfolgreiches, aber wenig überzeugendes Debüt. 
08.10.2016, 22:4009.10.2016, 14:28
Mehr «Sport»

Deutschland gewinnt auch das zweite Qualifikationsspiel auf dem Weg zur WM 2018 in Russland. Das DFB-Team setzt sich in Hamburg gegen Tschechien locker mit 3:0 durch. Thomas Müller bringt die Deutschen bereits in der 13. Minute nach herrlicher Vorarbeit von Mesut Özil in Führung.

Es müllert: Thomas Müller bringt Deutschland in Führung.Video: streamable

Kurz nach der Pause erhöht Toni Kroos auf 2:0. Herrlich, wie er den Ball unhaltbar für FCB-Keeper Tomas Vaclik in die Ecke schiebt.

Das 2:0 ist ein typisches Kroos-Tor.Video: streamable

Für das 3:0 ist dann wieder Thomas Müller zuständig. Im 80. Länderspiel ist es bereits der 36. Treffer für die DFB-Elf.

Beim 3:0 schlägt Müller zum vierten Mal in dieser Quali zu.Video: streamable

In zweiten Spiel der Gruppe C kommt es zu einer kleinen Sensation: Aserbaidschan gewinnt nach dem 1:0 in San Marino auch gegen Norwegen. Maksim Medwedew erzielt nach 11 Minuten Tor zum 1:0-Sieg. 19 Jahre nach den Schweizern erleben also auch die Norweger ihr Debakel von Baku.

Medwedew mit dem goldenen Tor.Video: streamable

Norwegen steht damit weiterhin ohne Punkte da, Deutschland führt die Tabelle mit dem Punktemaximum an, Nordirland schleicht sich dank eines 4:0-Triumphs gegen San Marino an das Zweitplatzierte Aserbaidschan heran.

Die Tabelle:

Bild

England holt im ersten Länderspiel unter Interimstrainer Gareth Southgate zwar die angestrebten drei Punkte, gegen Fussballzwerg Malta tun sich die «Three Lions» trotz erdrückender Dominanz aber vor allem mit dem Toreschiessen schwer.

Bis zur 29. Minute dauert es, bis die Engländer verdient in Führung gehen. Daniel Sturridge köpft nach Massflanke von Jordan Henderson zum 1:0 ein.

Sturridge köpft England in der 29. Minute in Führung.Video: streamable

Für das 2:0 ist kurz vor der Pause Tottenham-Youngster Dele Alli zuständig. Sein Schuss wird zunächst zwar von Malta-Keeper Andrew Hogg pariert, doch der Wirbelwind reagiert am schnellsten und drückt den Ball mit dem Nachschuss über die Linie. In der zweiten Halbzeit herrscht dann viel Leerlauf, immerhin verzeichnet Malta in der 81. Minute noch seinen einzigen Torschuss.

Dele Alli staubt zum 2:0 ab.Video: streamable

England behält nach dem 1:0-Sieg in der Slowakei seine weisse Weste, vermag aber erneut nicht zu überzeugen. Trotzdem liegen die «Three Lions» nach zwei Spieltagen an der Spitze, weil Schottland zuhause gegen Litauen nicht über ein 1:1 hinauskommt.

Der vorherige U21-Trainer Southgate hat das Nationaltrainer-Amt von Sam Allardyce übernommen, der wegen eines heimlich gefilmten Gesprächs mit pikanten Aussagen nach nur einem Spiel wieder gehen musste. Southgate soll zunächst übergangsweise bis zum Jahresende bleiben.

Die Tabelle:

Bild

In der Gruppe E schiesst Robert Lewandowski Polen mit drei Toren bis in die 48. Minute gegen Dänemark 3:0 in Führung. 

Lewandowski schiebt in der 20. Minute zum 1:0.Video: streamable
Das zweite Tor erzielt Lewandowski per Penalty, da kann Schmeichel noch so reklamieren.Video: streamable
Beim 3:0 läuft Lewandowski allen auf und davon.Video: streamable

Die Dänen kommen in Warschau durch ein Slapstick-Eigentor von Kamil Glik und einem Treffer von Leipzigs Yussuf Poulsen noch auf 2:3 heran, dennoch reicht es für die Polen zum ersten Sieg der Kampagne.

Das kuriose Eigentor von Glik.Video: streamable

Die Tabelle:

Bild

Die Telegramme:

Gruppe C

Deutschland – Tschechien 3:0 (1:0)
Hamburg. – 51'299 Zuschauer.
Tore: 13. Müller 1:0. 49. Kroos 2:0. 65. Müller 3:0.
Deutschland: Neuer: Kimmich, Boateng, Hummels, Hector (68. Höwedes); Khedira, Kroos (75. Gündogan); Müller, Özil, Draxler (80. Brandt); Götze.
Bemerkungen: Deutschland ohne Gomez (verletzt). Tschechien mit Vaclik und Suchy (beide Basel).

Nordirland – San Marino 4:0 (1:0)
Belfast.
Tore: 26. Davis (Foulpenalty) 1:0. 79. Lafferty 2:0. 86. Ward 3:0. 94. Lafferty 4:0.
Bemerkungen: 49, Gelb-Rote Karte gegen Palazzi (San Marino).

Aserbaidschan – Norwegen 1:0 (1:0)
Baku.
Tor: 11. Medwedjew 1:0.
Bemerkungen: Norwegen ohne Mohamed Elyounoussi (Basel/U21-Nationalmannschaft).

Gruppe E

Polen – Dänemark 3:2 (2:0)
Warschau. – 56'811 Zuschauer.
Tore: 20. Lewandowski 1:0. 36. Lewandowski (Foulpenalty) 2:0. 48. Lewandowski 3:0. 49. Glik (Eigentor) 3:1. 69. Poulsen 3:2.
Bemerkungen: Dänemark ohne Lucas Andersen (GC/nicht im Aufgebot)

Armenien – Rumänien 0:5 (0:4)
Jerewan.
Tore: 4. Stancu (Foulpenalty) 0:1. 10. Popa 0:2. 12. Marin 0:3. 29. Stanciu 0:4. 59. Chipciu 0:5.
Bemerkungen: 3. Rote Karte gegen Malakjan (Armenien).

Montenegro – Kasachstan 5:0 (1:0)
Podgorica.
Tore: 24. Tomasevic 1:0. 59. Vukcevic 2:0. 64. Jovetic 3:0. 73. Beciraj 4:0. 78. Savic 5:0.
Bemerkungen: Montenegro ohne Zverotic (Sion/Ersatz).

Gruppe F

England – Malta 2:0 (2:0)
London. – 81'781 Zuschauer.
Tore: 29. Sturridge 1:0. 38. Alli 2:0.
England: Hart; Walker, Cahill, Stones, Bertrand (19. Rose); Rooney, Henderson, Alli; Walcott (68. Rashford), Sturridge (74. Vardy), Lingard.
Bemerkungen: England u.a. ohne Kane, Lallana und Sterling (alle verletzt).

Schottland – Litauen 1:1 (0:0)
Glasgow.
Tore: 59. Cernych 0:1. 89. McArthur 1:1.

Slowenien – Slowakei 1:0 (0:0)
Ljubljana. – 10'492 Zuschauer.
Tor: 74. Kronaveter 1:0. (pre/sda)

Das sind die 40 talentiertesten Fussball-Teenager der Welt

1 / 43
Breel Embolo ist auch dabei: Das sind die 40 talentiertesten Fussball-Teenager der Welt
Der englische «Mirror» hat die talentiertesten 40 Fussball-Teenager der Welt gekürt. Bei den 10 besten Stürmern ist auch Breel Embolo dabei. Er ist der einzige Schweizer in der Liste. Nun aber los, Embolo und die restlichen 39 Talente warten schon ...
quelle: epa/dpa / berndâ thissen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story