Sport

Bundesliga, 29. Runde

Bremen – Hamburg 2:1

Darmstadt – Schalke 2:1

Darmstadt verzögert mit einem Sieg gegen Schalke den definitiven Abstieg. Bild: dpa

Darmstadt feiert Last-Minute-Sieg gegen Schalke – Bremen gewinnt umkämpftes Nordderby

16.04.17, 17:34 16.04.17, 19:37

Das musst du gesehen haben

Vor wenigen Wochen hatte Werder noch mitten im Abstiegskampf gesteckt, nun dürfen die Werderaner sogar von der ersten Europacup-Teilnahme seit 2009 träumen. Dank 23 Punkten in den letzten 9 Spielen kletterte Bremen in der Tabelle auf Platz 8, der Rückstand auf den sechstklassierten SC Freiburg beträgt fünf Runden vor Schluss nur noch zwei Punkte.

Gegen den HSV drehten die Bremer im Weser-Stadion einen frühen 0:1-Rückstand. Max Kruse glich kurz vor der Pause zum 1:1 aus, der Österreicher Florian Kainz entschied mit dem 2:1 eine Viertelstunde vor Schluss die Partie.

Das 0:1 von Gregoritsch nach einer perfekten Flanke. Video: streamable

Für den HSV, der auf den verletzten Johan Djourou verzichten musste, verschärfte sich die Situation wieder, nachdem am Samstag die direkten Konkurrenten Mainz, Augsburg und Wolfsburg zu Siegen kamen. Der Vorsprung der Hanseaten auf den Relegationsplatz beträgt nur noch einen Punkt.

Max Kruse gleicht kurz vor der Pause aus. Video: streamable

Ein schneller Konter bringt Werder die 2:1-Führung. Video: streamable

HSV-Teambus mit Gegenständen beworfen

Im Nordderby kam es vor dem Spiel zu einem Zwischenfall. Bei der Einfahrt ins Stadion sei der Bus des HSV mit grüner und weißer Farbe und weiteren Gegenständen beworfen worden, sagt ein Polizeisprecher in Bremen. Der Bus wird dabei beschädigt, Verletzte gibt es aber nicht.

Darmstadt siegt gegen Schalke

Darmstadt wendet in extremis den Abstieg aus der Bundesliga vorerst noch ab. Der abgeschlagene Tabellenletzte siegt gegen Schalke dank eines Treffers in der 93. Minute 2:1.

Jerome Gondorf schoss am Böllerfalltor den Siegtreffer für Heimteam, das zuvor vier Mal in Serie verloren hatte, womit die Hessen theoretisch noch immer eine Chance haben, sich den Klassenerhalt zu sichern. Der Rückstand auf Platz 16 beträgt fünf Spieltage vor Schluss weiterhin 14 Punkte.

Schalke vermochte auch drei Tage nach dem blamablen Auftritt beim 0:2 in der Europa League in Amsterdam gegen Ajax ein weiteres Mal nicht zu überzeugen. Zu allem Überfluss verschoss der Österreicher Guido Burgstaller noch einen Foulpenalty, Thilo Kehrer sah in der 81. Minute nach einer Notbremse die Rote Karte.

Die Telegramme

Darmstadt - Schalke 2:1 (1:0)
17'400 Zuschauer (ausverkauft)
Tore: 11. Vrancic 1:0. 75. Coke 1:1. 93. Gondorf 2:1
Bemerkungen: Schalke ohne Embolo (verletzt). 58. Esser (Darmstadt) hält Foulpenalty von Burgstaller. 81. Rot gegen Kehrer (Schalke/Foul).

Bremen – Hamburg 2:1 (1:1)
42'100 Zuschauer (ausverkauft).
Tore: 6. Gregoritsch 0:1. 41. Kruse 1:1. 75. Kainz 2:1.
Bemerkung: Hamburg ohne Djourou (verletzt). (abu/sda)

Die Tabelle

screenshot: srf.ch

Hä, Leipzig auf Rang 7 und Bayern die Nummer 1?! So beliebt sind die 18 Bundesliga-Klubs 2017

Fussball-Quiz

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil des Logos siehst?

Fussball-Stadien, wie sie früher ausgesehen haben. Na, erkennst du sie auch alle?

Italienischer Fussballer oder Pastasorte? Hier kannst du deine Bissfestigkeit beweisen 

Huch, da fehlt doch was! Kennst du das Logo deines Lieblingsklubs ganz genau? Wir sind skeptisch ...

Es sind nicht alle Zitate von Zlatan: Aber zu wem gehören die herrlich arroganten Fussballer-Sprüche dann?

Volume II: Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

In der Disco, im Kino oder beim Fluchen – finde heraus, welcher Fussball-Star du am ehesten bist

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Ausschnitt seines Logos siehst?

Vom Selfie bis zum Kokser-Fake – erkennst du die Fussball-Stars anhand ihres Jubels?

Achtung knifflig! Natürlich weisst du, wo Diego Benaglio, Mats Hummels oder Gerard Piqué spielen. Aber weisst du auch, bei welchem Verein sie vorher waren?

0, 1+8, 23, 52, 618 – weisst du, wieso Fussballer teilweise so schräge Rückennummern tragen?

Volume III: Erkennst du den Fussballklub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Dass dieser Bub Wayne Rooney ist, hast du bestimmt erkannt. Aber wie sieht es mit anderen Fussballstars aus?

Achtung, noch kniffliger! Für welchen Klub haben diese 23 Fussballer denn früher gespielt?

Wenn du von einem Fussballer nur den Lebenslauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

11 Fragen bis zum Henkelpott: Hast du die Königsklasse, um dir den Champions-League-Titel zu holen? Aber Achtung, es ist wirklich knifflig

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Pulo112, 20.12.2016
Beste News App der Schweiz! Mit Abstand!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1 Kommentar anzeigen
1
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • sven_meye 16.04.2017 23:18
    Highlight Die "Fans" bzw. Hooligans sind doch einfach traurige Typen. Kann die nicht ernst nehmen. Einfach keine Eier zu ihren Taten zu stehen bzw. Gesichter zu zeigen. Ausserhalb des Fussballs sind sie kleine Nummern und müssen dann in der Anonymität die Sau rauslassen.
    1 2 Melden
    600

Grösste Diva im Schweizer Fussball? Mbabu richtet seine Haare und verliert den Ball

Das wird Kevin Mbabu ab jetzt wohl immer vorgehalten: Der 22-jährige YB-Verteidiger mit den schönen langen Haaren erobert im Spiel gegen Basel in der Defensive den Ball und schaltet den Vorwärtsgang ein. Aber – alles wichtige zuerst – der Verteidiger muss erst noch seine Haare richten! Der Ball verspringt ihm leicht und Basel holt sich das Leder zurück. Und was macht Mbabu? Er bleibt stehen. Und ist vielleicht glücklich, dass wenigstens die Frisur wieder sitzt.

YB-Trainer Adi Hütter sagt nach …

Artikel lesen