Sport
Fussball

Luzern gewinnt mit 6:2 – Aarau steht mit einem Bein in der Challenge League

Luzern gewinnt mit 6:2 – Aarau steht mit einem Bein in der Challenge League

03.05.2015, 13:3003.05.2015, 15:43
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Das war's vom Brügglifeld - Spielende
Die Luzerner gewinnen wie bereits letzten Donnerstag mit 6:2. Aarau kann keine Punkte gewinnen und ihre Situation wird immer prekärer. Rechnerisch kann der Abstieg noch abgewendet werden, doch in Tat und Wahrheit dürfte dieses Unterfangen kaum mehr möglich sein. Nächsten Samstag empfängt der FC Aarau die Grasshopper.
avatar
Sion gewinnt in St. Gallen
von Merengue
Die Wiedergutmachung der 6:2-Pleite gegen den FC Luzern ist dem FCSG heute gegen Sion nicht gelungen. Die Ostschweizer befinden sich weiterhin im Tief und verlieren nach einem Konaté-Treffer mit 1:0 gegen die Sittener.
93'
Tor - 2:6 - FC Luzern - Marco Schneuwly
Marco Schneuwly kann sich als Doppeltorschütze feiern lassen und macht das halbe Dutzend für die Luzerner voll.
avatar
Mental abgestiegen
von Merengue


Mental sei Aarau bereits in der Challenge League, meint dieser User. Kaum jemand wird ihm widersprechen, ausser natürlich die Aarauer und Raimondo Ponte. Er wird im Interview etwas sagen, was diese Welt noch nie zuvor gehört hat: «Solange es mathematisch möglich ist, werden wir an unsere Chance glauben. »
Bild
91'
Die Luzerner kommen noch einmal in den Strafraum, doch der Schiri pfeifft Offside ab. Drei Minuten werden auf dem Brügglifeld nachgespielt.
88'
Tor - 2:5 - FC Aarau - Frank Feltscher
Affolter will klären und hat nicht mit Feltscher gerechnet. Dieser stürmt von hinten heran und luchst ihm den Ball ab. Alleine vor Zibung ist es für ihn einfach sein erstes Saisontor zu erzielen.
87'
Aarau ist gelähmt und kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Luzern hat momentan 99% Ballbesitz und lässt die Zeit ablaufen. Raimondo Ponte sitzt resigniert auf der Bank und schüttelt nur noch den Kopf.
avatar
Aarau steht Spalier
von Merengue
Ach du meine Güte. Im Fifa 5:1 zu verlieren ist ja hart, aber im echten Fussball fünf Eier zu kassieren, ist brutal. Fragt mal die Spieler von Cordoba, die haben gestern gegen Barça acht Gegentore kassiert. Aber die Grosszügigkeit des FCA in den letzten fünfzehn Minuten ist schon fast beängstigend. Ähnlich verwunderlich, wie wenn man zu dritt Fifa spielt, nur zwei gleichzeitig spielen können und DU derjenige bist, der freiwillig deinen Controller freiwillig her gibst. Und das ist krass, das macht niemand! Niemand!
84'
Regenschirme zieren die Tribüne im Brügglifeld. Manch einer wird sich nun fragen, weshalb er die Klatsche von Aarau unbedingt live miterleben wollte, und nicht besser zuhause auf dem Sofa geblieben ist.
81'
Auswechslung - FC Luzern
rein: Cristian Ianu, raus: Dario Lezcano
Die Luzerner wechseln zum letzten Mal. Ianu kommt für den Torschützen Lezcano.
79'
Tor - 1:5 - FC Luzern - Remo Freuler
Aarau spielt nun wirklich wie ein Absteiger. Ponte mag schon gar nicht mehr hinsehen. Freuler darf sich nun auch noch in die Torschützenliste einreihen. Die Aarauer Abwehr sieht bei beiden Treffern sehr schlecht aus und sicher nicht mehr Super League tauglich.
avatar
Adios Amigos, Aarau
von Merengue
76'
Tor - 1:4 - FC Luzern - Dario Lezcano
Das ist war es dann endgültig. Lezcano kann durch den ganzen Strafraum laufen, Jaggy trottet hinterher, interveniert aber nicht. Lezcano zieht ab und erwischt Mall in der unteren Ecke. So glücklich hat der Torhüter da auch nicht ausgesehen.
75'
Auswechslung - FC Luzern
rein: Thierry Doubai, raus: Oliver Bozanic
Auch die Luzerner wechseln noch einmal.
74'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Frank Feltscher, raus: Stephan Andrist
Auch der Aarauer Torschütze wird ausgewechselt. Für die letzte Viertelstunde darf noch Feltscher ran.
74'
Aus dem Nichts! Andrist bringt einen Schlenzer aufs Tor, Zibung kann den Ball gerade noch so um den Pfosten lenken. Jaggy und Magyar stehen sich beim Eckball gegenseitig im Weg und die Chance ist vorbei. Sonst ist da nicht mehr so viel los.
71'
Die Luzerner pässeln munter weiter. Meine anfängliche Euphorie nach dem Anschlusstreffer von Andrist ist verflogen, das dürfte es wohl gewesen sein für die Aarauer. Die spielerischen Qualitäten von Luzern haben den den Unterschied gemacht.
67'
Tor - 1:3 - FC Luzern - Adrian Winter
Der Joker hat getroffen. Kaum eingewechselt, bringt Winter den Zwei-Tore-Vorsprung zurück. Wieder einmal vergessen die Aarauer einen Spieler im Strafraum. Der Pass von Schneuwly passt und Winter bringt den Ball via Unterlatte im Tor unter.
66'
Auswechslung - FC Luzern
rein: Adrian Winter, raus: Jakob Jantscher
Der Torschütze vom 1:0 geht raus, unter den Pfiffen der Aarauer Fans. Für ihn kommt Adrian Winter.
avatar
St. Gallen schon wieder im Rückstand
von Merengue
Die Ostschweizer wollten sich heute eigentlich mit einem Sieg bei den eigenen Fans für die 2:6-Schlappe gegen den FC Luzern vom vergangenen Donnerstag entschuldigen. Doch dies scheint dem FCSG nicht zu gelingen, zumindest bis anhin. Der FC Sion ging nämlich vor gut zehn Minuten in der AFG-Arena in Führung. Den Torschützen muss ich kaum noch nennen, das ist eh logisch. MK.
03.05.2015; St.Gallen; Fussball Super League - FC St.Gallen - FC Sion; Marcel Herzog, links, und Pascal Thrier, rechts, (St.Gallen) gegen Elbenezer Assifuah (Sion); (Steffen Schmidt/freshfocus)
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus
65'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Sven Lüscher, raus: Moreno Costanzo
Raimondo Ponte reagiert erneut und bringt Lüscher für Costanzo. Vom Mittelfeldspieler hat sich Ponte wohl mehr erhofft. Mal sehen, ob Lüscher die notwendigen Akzente in diesem Spiel setzen kann.
61'
Wieder geht ein Luzerner in der Mitte vergessen. Marco Schneuwly kann die freie Schussbahn aber nicht nützen und Mall lenkt den Ball ab. Das Spiel wiegt hin und her und hat etwas an Spannung gewonnen. Da es draussen ja sowieso regnet, kann man gleich das Spiel verfolgen.
avatar
Aarau in Sachen Toren sogar nur auf Platz 11
von Merengue
Mist, dieses eine Tor soeben von Andrist macht meinen Titel etwas zunichte. Das 2:1 von Andrist war nämlich der 24. Treffer des FC Aaraus in dieser Spielzeit. Damit zieht der FC Aarau (als Mannschaft) gleich mit Edison Tarabai, einem Stürmer von den Hibernians aus der maltesischen Liga. Ja, auch Malta hat eine Fussball-Liga. Und Tarabai erzielte in 17 Partien gleich viele Tore wie der FCA in bisher 31 Spielen. Neun Kicker aus Europas Ligen haben alleine mehr Tore markiert als der gesamte FC Aarau:

1. Cristiano Ronaldo (Real Madrid): 42 Tore
2. Lionel Messi (Barcelona): 40 Tore
3. Joe Gormley (Cliftonwill): 31 Tore
4. Chris Venables (Aberystwyth Town): 28 Tore
5. Alexandre Lacazette (Lyon): 27 Tore
5. Paul Heatley (Crusaders): 27 Tore
5. Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg): 27 Tore
8. Jordan Owens (Crusaders):26 Tore
9. Pero Pejic (Përparimi Kukesi) : 25 Tore
59'
Sandro Burki zirkelt den Freistoss direkt aufs Tor. Zibung lenkt mit der Faust ab. Der anschliessende Einwurf wird nicht richtig gefährlich, die Luzerner bringen den Ball weg. Die Aarauer haben jetzt aber Blut geleckt und kommen gleich wieder in den Strafraum. Aber da sind einfach zu viele Beine und der Ball findet seinen Weg ins Tor nicht. Dann wird die Aktion wegen eines Offsides sowieso abgefiffen.
56'
Gelbe Karte - FC Aarau - Petar Sliskovic
Erst zehn Minuten steht Sliskovic auf dem Platz und schon hat er Gelb gesehen.
55'
Gelbe Karte - FC Luzern - Jerome Thiesson
Jerome Thiesson kassiert ebenfall Gelb.
55'
Schneuwly auf Jantscher. Dieser steht ganz alleine vor dem Tor. Mall reagiert blitzschnell und kann klären. Da sieht die Aarauer Abwehr aber ganz schlecht aus!
54'
Gelbe Karte - FC Aarau - Joel Mall
Mall sieht Gelb für eine Reklamation nach einem Entscheid des Schiri.
51'
Die Luzerner lassen sich aber nicht einschüchtern und spielen munter nach vorne. Gefährlich wird's nicht. Das einzige was es zu erwähnen gibt ist eine Luzerner Schwalbe. Hat der Schiri aber nicht gesehen.
48'
Tor - 1:2 - FC Aarau - Stephan Andrist
Costanzo spielt den Pass auf Andrist. Dieser muss nur noch den Fuss hinhalten und Zibung ist bewungen. Das hat sich Andrist verdient, schliesslich ist er einer der auffälligsten Spieler bisher. Schön, schön, die Aarauer sind wieder zurück im Geschäft und die zweite Halbzeit wird vielleicht doch nicht so langweilig wie gedacht. Ponte pusht seine Spieler auf jeden Fall weiter nach vorne.
46'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Petar Sliskovic, raus: Dusan Djuric
Ponte hat die Konsequenzen aus dem 2:0 gezogen und nimmt Djuric vom Platz. Ihn ersetzt Petar Sliskovic.
46'
Weiter geht's im Brügglifeld. Diesmal darf Luzern ankicken.
avatar
Breaking News aus der Aarauer-Kabine
von Merengue
Ponte: «Dusan, wieso dribblisch als letschde Mah?»

Djuric: «Ja Raimondo, susch macht da keis Schwein öppis, mir müend günne!»

Ponte: «Super Dusan, jetzt sind mer ufeme guete Weg zum günne. »

Djuric: «Chum heb dini Frässi!»

... der Rest ist Formsache.
Die ersten 45 Minuten sind vorbei - Ende erste Halbzeit
Luzern ist im Angriff, doch der Unparteiische pfeifft das Spiel ab. Babbel regt sich kurz auf, verschwindet dann in der Kabine. Nach 45 Minuten sieht es für die Aarauer gar nicht gut aus. Raimondo Ponte muss jetzt in die Trickkiste greifen, um seine Männer wieder aufzubauen. Sonst kann er sich gleich in die Challenge League verabschieden.
avatar
Djuric, du Legende!
von Merengue
Mann o Mann. In jedem Grümpelturnier lernt man, dass man als hinterster Mann niemals dribbeln soll. Djuric war anscheinend ein schwer-erziehbares Kind, das nie auf Anweisungen seiner Vorgesetzten hörte. Hätte Bendrit diesen Fehler begangen, würde er jetzt von seinem Vater ausgepeitscht. Bei Djuric aber machen wir was viel lustigeres und jugendfreieres. Wir vergleichen seinen Fail mit diesem hier. Da kann nicht mal Djuric mithalten.
44'
Die Aarauer haben es schon länger nicht mehr über die Mittellinie geschafft. Djuric gibt sich jetzt aber Mühe, sollte er auch, schliesslich hat er den FCA an den Rand des Abgrunds gebracht. Doch so wirklich gefährlich wird es da nicht mehr in der ersten Halbzeit. Ausser ein Luzerner schiesst noch ein Eigentor.
41'
Gelbe Karte - FC Luzern - Alain Wiss
Nach einem Foul an Andrist kassiert Wiss die nächste Gelbe Karte.
39'
Tor - 0:2 - FC Luzern - Marco Schneuwly
Djuric versucht sich im Dribbeln. Wäre ja super, wenn er es nicht genau vor seinem eigenen Torhüter täte. Schneuwly nimmt dem Schweden den Ball weg und kommt alleine vor Mall zum Abschluss. Eine solche Chance lässt sich Schneuwly natürlich nicht nehmen. Das war's dann wohl mit dem FC Aarau und der Super League.
36'
avatar
von Merengue
Andrist mit einer gelungenen Aktion: Wird gefoult und holt erfolgreich ein paar Minuten Super-League-Spielzeit für den FCA heraus. Stark.
35'
Die Rollen sind getauscht. Jetzt hat Luzern definitiv mehr vom Spiel. Aarau wirkt zu verunsichert und scheint sich keinen Angriff mehr zuzutrauen. Das einzige was von ihnen momentan zu sehen ist, sind lange Bälle und ein wirbliger Andrist. Immerhin einer, der noch für seinen Klub kämpft.
32'
Nach etwas Chaos im Aarauer Strafraum, versucht sich Andrist im Kontern. Doch auf der Mittellinie ist bereits Schluss. Luzern steht sicher.
30'
Burki spielt den Ball von der Mittellinie direkt in die Füsse von Andrist. Dieser kommt gefährlich vor Zibung zum Abschluss. Der Fuss des Torhüters rettet die Luzerner aber. Die Situation ist noch nicht geklärt. Jaggy versucht sein Glück auch noch, doch erneut kann Zibung klären. Da können sich die Luzerner bei ihrem Torhüter bedanken! Wären die Aarauer etwas effizienter würde es jetzt 1:1 stehen ...
avatar
Hart, aber wohl wahr
von Merengue


Liebe Aarau-Fans. Wenn ihr beim Lesen dieses Tweets das Bedürfnis verspürt, diesem Herrn so richtig eine reinzuhauen, dann kann dies wohl jeder Fussball-Fan nachvollziehen. Nur vergesst nicht, die Menschenrechte besagen, dass jeder das Recht auf freie Meinungsäusserung hat.
28'
Der nächste Eckball der Luzerner bringt erneut Gefahr in den Aarauer Strafraum. Jetzt sind die Luzerner im Spiel angekommen. Aarau wirkt etwas geschockt.
24'
Tor - 0:1 - FC Luzern - Jakob Jantscher
Der Ball bleibt nach dem Eckball gefährlich im Strafraum. Jeder Luzerner versucht einmal sein Glück, bis Jakob Jantscher wieder an den Ball kommt und mit einem satten Schuss den Ball im Netz versenkt. So schnell kann das gehen, eine Standardsituation und die Überlegenheit der Aarauer ist dahin.
22'
Die erste richtig gefähliche Chance für den FCL? DIe Innerschweizer bekommen einen Freistoss. Lezcano zirkelt den Ball direkt aufs Tor. Nicht schlecht, doch Mall steht genau richtig und kann den Ball über die Latte ablenken. Der anschliessende Eckball von Jantscher ist gut. Er geht an allen vorbei, doch wieder steht Mall genau richtig.
avatar
#tbt Bayern – Dortmund
von Merengue
Die Partie auf dem Brügglifeld erzielt auf dem Spannungsbarometer momentan einen gleich hohen Wert wie jener einer Ameise, welche gerade auf der Jagd nach einer Raupe ist, um sich einen Tag länger am Leben zu halten. Deshalb biete ich euch an, diesen Radio-Podcast euch anzuhören. Das BVB-Radio während dem Elfmeterkrimi im DFB-Pokal-Halbfinale. Ich verrate nur soviel: «Mitch, ich liebe dich!».
21'
Luzern ist etwas erwacht, sind aber noch immer nicht richtig im Spiel angekommen. Ponte gestikuliert wild an der Seitenlinie und seine Spieler versuchen aus allen möglichen Positionen einen Schuss aufs Goal abzugeben.
19'
Gelbe Karte - FC Aarau - Marco Thaler
Die erste Karte es Spiels. Marco Thaler sieht Gelb nach einem Foul an Oliver Bozanic.
15'
Freistoss von Costanzo und Nganga rutscht mit dem Ball am Tor vorbei. Das war's mit der Chance. Nganga ist heute wohl einer der wenigen der die richtige Figur trägt. Ohne Haare perlt der Regen so richtig gut ab!
28.02.2015; Zuerich; Fussball Super League - FC Zuerich - FC Aarau; Igor Nganga (R, Aarau) gegen Yassine Chikhaoui (Nick Soland/freshfocus)
Bild: Nick Soland/freshfocus
12'
Djuric und Andrist sind momentan die auffälligsten Spieler beim FC Aarau. Zibung ist gefordert. Auf der Gegenseite kommt Schneuwly zum ersten etwas gefährlicheren Abschluss. Das ist aber auch schon alles von den Innerschweizern.
avatar
Aarau in Torlaune
von Merengue
In den letzten drei Spielen hat Aarau ganze vier Mal getroffen. Zweimal gegen Vaduz, weitere zwei Treffer erzielte man gegen die Young Boys. Wenn man bedenkt, dass die Aarauer über die ganze Saison im Schnitt nur Dreiviertel eines Tores erzielt haben, sind vier Tore in drei Spielen fast schon unheimlich. Da hat Ponte mit Sicherheit auch seinen Verdienst. Nach dem Last-Minute-Tor gegen YB am vergangenen Donnerstag war der Aarau-Coach nicht mehr zu halten.

Deda Shake :D Hahah follow > Tatko na jaganjci

Posted by Pink Radio (VIP) on Samstag, 2. Mai 2015
8'
Aarau scheint die drei Punkte wirklich zu wollen. Luzern ist noch nicht richtig im Spiel angekommen. Djuric mit der perfekt getimten Flanke auf Senger. Auch sein Kopfball geht nur knapp am rechten Torpfosten vorbei. Aarau hat momentan klar mehr vom Spiel und zeigt sich angriffig.
5'
Die Aarauer sind bemüht. Allen voran Jaggy. Ein Eckball führt zwar nicht zum gewünschten Ergebnis, doch die Aarauer bleiben gefährlich nahe am Strafraum. Andrist kommt in bester Position zum Kopfball, der Ball fliegt aber am Tor vorbei.
2'
In den ersten Minuten dominieren die Einwürfe. Man übt sich im Weitwurf und im Ball zurück zum Torhüter spielen. Die Spieler brauchen wohl noch etwas Anlaufzeit, bis sie sich an den nassen und rutschigen Untergrund gewöhnt haben.
Anpfiff - Spielbeginn
Der Ball rollt im Regen von Aarau. Seit zwei Tagen hat es nonstop geregnet. Neben dem Abstiegskampf wird das wohl auch noch eine Schlammschlacht.
Luzern so stark wie noch nie - Vor dem Spiel
Die Aufgabe der Aargauer, heute drei Zähler gegen den FC Luzern zu holen, hätte zu keinem Zeitpunkt dieser Saison schwieriger sein können als heute. Dank drei Erfolgen in Serie sind die Luzerner mit Rang 6 so gut klassiert wie noch nie in dieser Saison. Der Abstieg ist in Luzern kein Thema mehr. Das war noch vor etwas mehr als zwei Monaten ganz anders. Erst mit einem 4:0-Sieg gegen Aarau Ende Februar verabschiedete sich der FCL vom Abstiegsplatz. Auch in dieser Beziehung spricht somit heute nicht viel für Aarau. Was den Aarauer allerdings in die Hände spielen könnte, ist die mehr oder weniger sichere Tabellenposition des FC Luzerns. Nach unten haben die Zentralschweizer mittlerweile ein Polster von zehn Punkten. Und weil sie wohl kaum mehr um die Europacup-Plätze mitreden können, geht es für das Team von Markus Babbel nicht mehr um allzu viel.
Aufstellung - Vor dem Spiel
So sieht das Matchblatt des heutigen Spiels aus.
Ponte bleibt realistisch - Vor dem Spiel
Im Vorfeld der Partie heute gegen den zuletzt bärenstarken FC Luzern gibt sich der Aarau-Coach gewohnt pragmatisch. «Wir müssen auf uns schauen, alles andere können wir nicht beeinflussen.» Obschon Aarau zuletzt regelmässig Punkten konnte, kamen sie nicht richtig vom Fleck, da die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls punkteten. So zum Beispiel Vaduz, dass vergangene Woche überraschend beim FC St.Gallen siegte. «Wenn am Schluss die Gegner besser gewesen sind, müssen wir das akzeptieren». Gestern aber verliess Vaduz das Berner Oberland mit leeren Händen. Somit hat Aarau heute die Chance, mit einem Sieg gegen Luzern den Rückstand auf die Liechtensteiner auf drei Zähler zu verkürzen.
Aarau wittert seine Chance - Vor dem Spiel
In der Super League spitzt sich sechs Runden vor Schluss der Kampf gegen den Abstieg nochmals zu. Der Tabellenletzte Aarau braucht heute gegen Luzern zwingend einen Sieg. Wir berichten ab 13.45 im Liveticker.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story