Sport
Fussball

Barkeeper, Buchhalter oder Student – das sind die Berufe der San-Marino-Spieler

Das Hinspiel gegen San Marino gewann die Schweiz mit 4:0.
Das Hinspiel gegen San Marino gewann die Schweiz mit 4:0.
Bild: KEYSTONE

Barkeeper, Buchhalter oder Olivenöl-Verkäufer – diesen Berufen gehen die San-Marino-Spieler im «normalen» Leben nach

Kaum ein Nationalspieler von Fussballzwerg San Marino verdient sein Geld als Profifussballer. Im Gegenteil: Die meisten San Mariner üben im Alltag einen stinknormalen Beruf aus. Wir wissen, was die Stammspieler unter der Woche tun. 
09.10.2015, 09:1209.10.2015, 10:33
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Im vorletzten EM-Qualifikationsspiel trifft die Schweiz am Freitag in St.Gallen auf Fussballzwerg San Marino. Anders als für die Schweizer Nati-Cracks ist Fussball für die Kicker aus dem Kleinstaat nur ein Hobby. Wenn gerade kein Länderspiel ansteht, gehen sie ganz normal ihren Berufen nach. Und so stellen wir uns das in etwa vor:

Aldo Simoncini – Torhüter und Buchhalter  

Animiertes GIFGIF abspielen
Als Buchhalter hat es Goalie Simoncini nicht leicht, ständig diese Niederlagen mit der Nationalmannschaft. Da ist es schwierig im Alltag die Nerven zu behalten.
gif: youtube

Fabio Vitaioli – Verteidiger und Barbesitzer

Animiertes GIFGIF abspielen
Vitaioli ist der Besitzer der einzigen Bar in San Marino. Bei ihm bereitet sich die Mannschaft auf das Spiel vor. 
gif: giphy

Mirko Palazzi – Verteidiger und Profifussballer

Animiertes GIFGIF abspielen
Palazzi ist einer der wenigen Profis in der Mannschaft. Auf dem Feld gibt er immer 100 Prozent und greift dabei auch zu unmoralischen Methoden, um ein Gegentor zu verhindern. 
gif: streamable

Cristian Brolli – Verteidiger und Student

Animiertes GIFGIF abspielen
Wenn Brolli nicht gerade für die Nationalmannschaft spielt, versucht er nebenbei erfolgreich sein Physikstudium abzuschliessen. 
gif: youtube/MonthlyFails

Davide Simoncini – Verteidiger und Buchhalter

Animiertes GIFGIF abspielen
Davide ist der Zwillingsbruder von Torhüter Aldo und arbeitet im gleichen Betrieb. Sein Hobby ist es, seinen Bruder während der «Arbeit» zu nerven.
gif: giphy

Alessandro Della Valle – Verteidiger und Bankangestellter

Animiertes GIFGIF abspielen
Wenn Alessandro Della Valle gerade Pause mit seinen Banker-Kollegen hat, dann zeigt er ihnen sein Talent als Fussballer. Die sind natürlich sichtlich beeindruckt. 
gif: youtube

Enrico Cibelli – Mittelfeldspieler und Barkeeper

Animiertes GIFGIF abspielen
Cibelii ist der Barkeeper im Pub von Vitaioli und sorgt dort für die Unterhaltung der Gäste. 
gif: giphy

Matteo Coppini –Mittelfeldspieler und Olivenöl-Verkäufer

Animiertes GIFGIF abspielen
Coppini ist der Olivenöl-Verkäufer schlechthin. Sein Ziel ist es, dass sich sein Öl auch als Getränk verkaufen lässt. Die Chancen dafür stehen aber genau so schlecht, wie dass er mit San Marino gegen die Schweiz gewinnt.
gif: youtube/Brandon Carter

Michele Cervellini – Mittelfeldspieler und Anwalt

Animiertes GIFGIF abspielen
Als Anwalt hat es Cervellini sehr streng. Vor allem nach einem Spiel mit der Nationalmannschaft kommt er (fast) nie zur Erholung. 
gif: giphy

Alex Gasperoni – Mittelfeldspieler und Elektriker

Animiertes GIFGIF abspielen
Ob als Fussballer oder als Elektriker. Bei Gasperoni gibt es bei beidem noch Luft nach oben. 
gif: youtube/Worscht Theke

Danilo Rinaldi – Stürmer und Arbeiter bei einer Zügelfirma

Animiertes GIFGIF abspielen
Rinaldi hat sein Talent noch nicht entdeckt. Ob beim Fussball oder im Berufsleben. 
gif: youtube/YourMunky

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story