Sport
Fussball

Confed-Cup 2017: Deutschland besiegt Chile und gewinnt die Mini-WM

epa06062542 Kerem Demirbay of Germany raises the trophy after Germany won the FIFA Confederations Cup 2017 final match between Chile and Germany at the Saint Petersburg stadium in St.Petersburg, Russi ...
Die B-Elf gewinnt den Confed-Cup: Was können wir von Deutschland an der WM 2018 erwarten?Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Die 7 wichtigsten Fragen nach Deutschlands Confed-Cup-Triumph

Deutschland gewinnt mit einer im Vorfeld als «B-Elf» belächelten Equipe den Confed-Cup. Die junge Truppe mit wenig Länderspielerfahrung lässt den Weltmeister träumen. Aber was bedeutet der Sieg an der Mini-WM wirklich?
03.07.2017, 10:39
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

377 Tage vor der WM in Russland gewinnt Deutschland den Confed-Cup. Die Bild jubelt in gewohnt grossen Lettern: «Und das Beste kommt erst noch!»

So freut sich die «Bild» über den Confed-Cup-Titel.
So freut sich die «Bild» über den Confed-Cup-Titel.screenshot: bild.de

Viele Fans in unserem nördlichen Nachbarland werden momentan ähnlich denken. Aber bevor wir kollektiv in Jubelschreien abheben, hier die sieben wichtigsten Fragen und Antworten:

Was haben wir aus dem Confed-Cup gelernt?

Deutschland ist Confederations-Cup-Sieger! Jogi Löws B-Team verdrängt den dreimaligen Serienmeister Brasilien von seinem Thron.

Chile's players applaud Germany's team after losing the Confederations Cup final soccer match between Chile and Germany, at the St.Petersburg Stadium, Russia, Sunday, July 2, 2017. (AP Photo ...
Deutschland lässt sich feiern. Ein Bild, an welches wir uns in den nächsten Jahren gewöhnen müssen?Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Das von Julian Draxler angeführte Team ist eine Mannschaft, die in dieser Form einmalig ist. Bundestrainer Löw hatte eine «Übergangsmannschaft» zusammengestellt. Trotzdem hat das jüngste Team des Turniers (Durchschnittsalter 22 Jahre) genug Talent und Selbstbewusstsein an den Tag gelegt, um den Pokal zu gewinnen.

Hätten die Deutschen das Finale gegen Chile verloren, wäre dies keine Tragödie gewesen. Schliesslich ist es noch immer der Confed Cup, kein extrem wichtiges Turnier. Der Beweis? Es tauchen keine Bilder von einem weinenden Cristiano Ronaldo nach dem Halbfinal-Out auf.

Sind die Deutschen wirklich so gut?

Ja. Dieser Tweet beweist es:

Spass beiseite. Sind die Deutschen also wirklich so gut? Ja. Zumindest im Moment sind sie der klare Favorit auf den WM-Titel. Mit so einem breiten Kader ist sehr viel möglich. Es ist ein wenig wie bei Roger Federer in seinen besten Jahren: Er weiss, dass er gut ist und gewinnt. Und die Gegner wissen es auch. Das DFB-Team – seit jeher nicht bekannt für mangelndes Selbstvertrauen – wird jetzt immer mit diesem psychologischen Vorteil in die Partien gehen. An der Weltspitze, wo oft Nuancen entscheiden, kann dies sehr wichtig sein.

Was müssen jetzt die Gegner denken?

Erstarren die Gegner jetzt in Ehrfurcht? Sollten sie? Wenn nur schon das deutsche B-Team souverän durch den Confed Cup marschiert? Nein. Natürlich haben Italien, Spanien, Brasilien und Argentinien die Vorstellung Deutschlands mitbekommen. Aber um diese Schwergewichte aus der Fassung zu bringen, braucht es mehr. 

Portugal goalkeeper Rui Patricio talks to Portugal's Cristiano Ronaldo, right, during the Confederations Cup, semifinal soccer match between Portugal and Chile, at the Kazan Arena, Russia, Wednes ...
Auch Cristiano Ronaldo und Co. haben registriert: Deutschland hat ein extrem breites Kader.Bild: Pavel Golovkin/AP/KEYSTONE

Bis unter die Haarspitzen motiviert war keines der Teams, ganz grosse Brocken hatten die Deutschen auch nicht zu besiegen. Die Turniermannschaft Deutschland wird zwar wie alle zwei Jahre ein ernstzunehmender Konkurrent um den Titel sein. Dass sie besiegbar sind, dürfte jedoch nicht erst seit der EM-Halbfinalniederlage gegen Frankreich bekannt sein.

Wird der Druck auf Deutschland jetzt überirdisch?

Nein. Natürlich erwarten jetzt alle den WM-Titel von Deutschland. Aber das ist für den Weltmeister nichts neues. Praktisch an jedem Turnier wird Deutschland seit Jahrzehnten als Favorit gehandelt. Und wer bei den letzten fünf grossen Endrunden immer mindestens das Halbfinale erreicht, den juckt es nicht, ob jetzt auch noch die letzten Zweifler nach dem Confed-Cup Deutschland die Favoritenrolle zuschieben.

Germany coach Joachim Loew gives indications during the Confederations Cup final soccer match between Chile and Germany, at the St.Petersburg Stadium, Russia, Sunday July 2, 2017. (AP Photo/Ivan Sekre ...
Druck kennt Jogi Löw. Von daher wird sich durch den Confed-Cup-Sieg nicht viel ändern.Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Ob die Spieler am Druck zerbrechen? Nein. Wie sagt man so schön: Druck ist nicht, wenn du eine WM gewinnen kannst. Druck ist, wenn du als alleinerziehende Mutter in Indien drei Kinder über die Runden bringen musst.

Welcher der Confed-Cup-Sieger hat WM-Chancen?

Von den neuen jungen Wilden werden zwei bis vier zum WM-Kader stossen. Wer den Zuschlag erhält, steht noch in den Sternen. Verdient hätten es viele, doch den Sprung ins begnadete A-Team wird schwierig, die Plätze sind begrenzt.

epa06062463 Germany's Timo Werner receives the top scorer award from Brazilian former soccer player Ronaldo (R) after the FIFA Confederations Cup 2017 final match between Chile and Germany at the ...
Timo Werner: Macht er so weiter, winkt ein Platz im WM-Kader.Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE

Einer mit sehr guten Karten dürfte Timo Werner sein. Der Leipzig-Stürmer verwies die Kollegen Leon Goretzka und Lars Stindl auf die Plätze 2 und 3 und wurde Torschützenkönig – auch wenn es im Finale nicht für ein Tor gereicht hatte. Dass das Team für ihn im Vordergrund steht, zeigte er eindrücklich, als er den Ballverlust von Marcelo Diaz provozierte und anschliessend nicht selbst den Abschluss suchte, sondern Stindl bediente.

Als bester Spieler des Turniers gewählt wurde Spielführer Julian Draxler. Der PSG-Mann ist einer der wenigen, der schon Erfahrungen im A-Team machen durfte und verkörperte seine Rolle als Vorbild dementsprechend. Der Ex-Schalker stellte dann auch klar: «Wir sind keine B-Mannschaft» – jeder Spieler hätte sich seine Nomination erarbeitet.

Joshua Kimmich, von Löw als Teil des Gerüsts der Mannschaft bezeichnet, machte im Final vor allem durch die Rangelei mit Bayern-Kollege Arturo Vidal auf sich aufmerksam. Doch der 22-Jährige nutzte dieses Turnier um an einer Führungsrolle zu arbeiten.

Löw schwärmt nur in den höchsten Tönen seines Abwehrspielers, so liegt auch der Vergleich mit Philipp Lahm nahe: Beide können sowohl als Rechtsverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld spielen, sie verfügen über ein grosses Spielverständnis und den Blick für offene Räume. Kimmich steht sicherlich auf Löws WM-Liste.

Auch weitere Spieler wie Niklas Süle oder Amin Younes oder einer der anderen Kaderspieler hat natürlich Chancen. Jogi Löw sagte an der Pressekonferenz nach dem Triumph in St.Petersburg: «Jeder Spieler, der hier mit dabei war, hat nun eine bessere Position.» Für ihn ist es eine Win-win-Situation.

epa06052458 German national soccer team defender Niklas Suele attends his team's training session at Park Arena in Sochi, Russia, 27 June 2017. Germany will face Mexico in the FIFA Confederations ...
Niklas Süle: Entwickelt er sich bei Bayern München auch zum fixen Nationalspieler?Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Zittern Özil, Khedira, Kroos und Co. jetzt um ihr WM-Ticket?

Zittern werden sie nicht. im ersten Moment gratulierten viele der Stars via Soziale Medien ihrem B-Team. Aber natürlich spüren Mesut Özil, Sami Khedira, Toni Kroos und Co., dass hinter ihnen Neue nachdrängen. Und Thomas Müller weiss: Noch eine Saison wie die letzte und Timo Werner kann seine Form halten, dann ist der Bayern-Profi womöglich nur noch Edeljoker an der WM. Vorerst gratulieren sie ihren Konkurrenten aber herzlich:

Wo lauert die Gefahr für Deutschland?

Momentan hängt der Himmel über Fussball-Deutschland voller Geigen. Ein Selbstläufer wird die Titelverteidigung aber natürlich nicht. Sich jetzt in falscher Sicherheit wiegen, wäre fatal. In zwölf Monaten kann vieles geschehen.

Natürlich steht Deutschland aktuell auf der Pole Position. Aber zerfleischt am Ende der Konkurrenzkampf? Müpfen die jungen Spieler auf? Verliert Löw den Fokus? Es gibt Tendenzen, dass es nicht so kommt. Aber diese Fragen werden erst an der WM 2018 beantwortet.

Germany's Mario Goetze (L) and Andre Schuerrle pose with the World Cup trophy during celebrations to mark the team's 2014 Brazil World Cup victory, at a 'fan mile' public viewing z ...
Deutschland Weltmeister 2018? Momentan spricht einiges dafür.Bild: X80003
Video: Angelina Graf

Oder holt am Ende doch ein anderes Team den WM-Titel 2018? Da sind die bisher grössten WM-Sensationen

1 / 13
Die grössten WM-Sensationen
Nordkorea gewinnt an der WM 1966 sensationell gegen Italien und kommt in den Viertelfinal. Dort ist Portugal mit dem überragenden Eusébio eine Nummer zu gross.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story