Sport
Fussball

Burgermeister stemmt den Pokal – FCZ steigt mit Sieg und Zuschauerrekord auf

Challenge League, 36. Runde
Zürich – Wohlen 3:0 (1:0)
Aarau – Neuchâtel Xamax 2:0 (1:0)
Wil – Schaffhausen 2:1 (1:1)
Winterthur – Chiasso 3:1 (0:0)
Le Mont – Servette 0:1 (0:1).
Zuerichs Hermann Burgermeister jubelt mit den Spielern den Wiederaufstieg in die Super League nach dem Challenge League Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem FC Wohlen im Letzigrund, am Samsta ...
Masseur Hermann Burgermeister verabschiedet sich mit dem Pokal in die Pension.Bild: KEYSTONE

Burgermeister stemmt den Pokal – FCZ steigt mit Sieg und Zuschauerrekord auf

Der FC Zürich fährt in seinem 36. und letzten Spiel der Challenge-League-Saison mit einem 3:0 gegen Wohlen seinen 26. Sieg ein. Oliver Buff verabschiedet sich mit einem wunderbaren Treffer vom Aufsteiger. Die Klub-Legende Hermann Burgermeister wird gefeiert.
03.06.2017, 20:2104.06.2017, 08:28
Mehr «Sport»

2016 weinte Köbi Kuhn bittere Tränen. Ein Jahr nach dem Abstieg «seines» FCZ kullerten erneut Tränen über die Backen des FCZ-Urgesteins. Diesmal waren es Freudentränen über die Rückkehr in die Super League. Vor der Partie wurden die Spieler Oliver Buff, Davide Chiumiento, Ivan Kecojevic und Mike Kleiber sowie die Betreuer-Legende Hermann Burgermeister nach 42 Jahren verabschiedet.

1 / 10
FCZ stemmt den Challenge-League-Pokal
Die Legende stemmt den Pott! Masseur Hermann Burgermeister darf den Challenge-League-Pokal in Empfang nehmen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenig später dankte es Buff seinem Stammklub mit einem herrlichen Tor zum 1:0. Er vollendete nach zehn Minuten eine direkte Passstafette über mehrere Stationen mit einem platzierten Flachschuss aus rund 17 Metern. Wohlens Goalie Joël Kiassumbua mit einem Eigentor (84.) und Raphael Dwamena (88.) sorgten für den Endstand.

Den B-Meisterpokal durfte dann Burgermeister als erster in die Höhe stemmen – vor 14'455 Zuschauern, die trotz der sportlichen Bedeutungslosigkeit in den Letzigrund kamen. Der Aufsteiger toppte damit seinen eigenen Saisonbestwert, verpasste aber den Challenge-League-Rekord des FC St.Gallen aus der Saison 2008/09 (19'500).

Negativrekord in Aarau

Einen eigenen Negativrekord verzeichnete derweil der FC Aarau. Nur 1500 Zuschauer verfolgten den finalen 2:0-Erfolg gegen Neuchâtel Xamax vor Ort. Ein Grossteil der Fans setzte mit einem Besuch des Spiels der Aarauer Frauenmannschaft ein Zeichen gegen die faden Auftritte in dieser Saison.

(pre/sda)

Die Telegramme:

Zürich – Wohlen 3:0 (1:0)
14'455 Zuschauer (Saisonrekord). - SR Tschudi.
Tore: 10. Buff 1:0. 84. Kiassumbua (Eigentor) 2:0. 88. Dwamena 3:0.

Aarau – Neuchâtel Xamax 2:0 (1:0)
1500 Zuschauer (Saisonminusrekord). - SR Dudic.
Tore: 30. Rossini 1:0. 63. Rossini 2:0.
Bemerkung: 8. Pfostenschuss von Romano (Aarau).

Le Mont – Servette 0:1 (0:1)
450 Zuschauer. - SR Schärli.
Tor: 31. Nsamé 0:1.
Bemerkungen: 57. Gelb-Rote Karte gegen Carvalho (Le Mont/Foul)

Wil – Schaffhausen 2:1 (1:1)
710 Zuschauer. - SR Piccolo.
Tore: 13. Vonlanthen 1:0. 29. Gül 1:1. 89. Latifi 2:1.
Bemerkungen: 23. Pfostenkopfball Bühler (Wil). 23. Pfostenschuss Stillhart (Wil). 83. Schuss von Rhyner (Schaffhausen) ans Lattenkreuz.

Winterthur – Chiasso 3:1 (0:0)
2000 Zuschauer. - SR Al Marri.
Tore: 52. Silvio 1:0. 61. Avanzini 2:0. 64. Gui 3:0. 86. Schuler (Foulpenalty) 3:1.
Bemerkung: 63. Pfostenschuss von Sliskovic (Winterthur). 94. Rote Karte gegen Delli Carri (Notbremse).

Die Schlusstabelle

Bild

Die ruhmreichsten Momente des FC Zürich

1 / 27
Die ruhmreichsten Momente des FC Zürich
Hier gibt es alle Titel des FCZ und die grössten Spiele gegen internationale Mannschaften.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jamaisgamay
03.06.2017 21:19registriert April 2016
Soviel Aufmerksamkeit bekommt die ChallengeLeague in der nächsten Saison wohl nicht mehr. Erst 18/19, wenn GC abgestiegen ist...
6011
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
03.06.2017 21:50registriert April 2017
Pflicht erfüllt, den Aufstieg nicht überbewerten und sich bewusst sein, dass es nächste Saison eine bessere Leistung für erfolgreiche Spiele braucht
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
03.06.2017 21:01registriert April 2014
Steigt jetzt wirklich nur Le Mont ab? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht . Wil ist letzter, heisst doch "steigt sportlich ab". Dass Le Mont am grünen Tisch absteigt bedeutet doch nicht, dass man Wil deswegen retten soll... Irgendwie abstrus, das Ganze.

Und wieso schafft es der Verband nicht, einfach dafür zu sorgen, dass die Challenge League einfach mal normal mit zehn Teams zu Ende gehen kann?
448
Melden
Zum Kommentar
12
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story