Sport
Fussball

Manchester City schlägt den entthronten Meister

Premier League, 37. Runde
Manchester City – Leicester 2:1 (2:1)
Bournemouth – Burnley 2:1 (1:0)
Middlesbrough – Southampton 1:2 (0:1)
Sunderland – Swansea 0:2 (0:2)
Stoke City – Arsenal 1:3 (0:1)
Manchester City's Gabriel Jesus celebrates scoring his side's second goal of the game, during the English Premier League soccer match between Manchester City and Leicester, at the Etihad Sta ...
Die Citizens besiegen den abgelösten Meister.Bild: AP/PA

Manchester City schlägt Leicester dank kurioser Penalty-Szene – Arsenal siegt bei Stoke

13.05.2017, 15:4113.05.2017, 20:33
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Die direkte Qualifikation für die Champions League rückt für Manchester City näher. Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Leicester stösst die Equipe von Pep Guardiola in der Premier League auf Platz 3 vor.

Das 1:0 durch David Silva.Video: streamable

Als der brasilianische Jungstar Gabriel Jesus in der 36. Minute einen Penalty zum zwischenzeitlichen 2:0 für Manchester City verwertete, deutete wenig darauf hin, dass die Fans der «Citizens» am Samstagnachmittag nochmals um die drei Punkte würden zittern müssen.

Gabriel Jesus trifft zum 2:0.Video: streamable

Zuvor hatte David Silva den viermaligen englischen Meister nach einer knappen halben Stunde in Führung geschossen.

Noch vor der Pause kam der entthronte Meister aus Leicester dank Shinji Okazaki auf 1:2 heran, in der 77. Minute bot sich den Gästen dann die grosse Chance zum Ausgleich; der algerische Mittelfeld-Regisseur Riyad Mahrez scheiterte jedoch auf unglaubliche Weise vom Penaltypunkt.

Der 2:1-Anschlusstreffer durch Okazaki.Video: streamable

Der 26-Jährige traf zwar ins Tor, der Treffer zählte allerdings wegen Doppelberührung nicht. Mahrez rutschte aus und schoss sich dabei den Ball gegen den anderen Fuss.

Selten gesehen: Der Penalty wird wegen Doppelberührung nicht gegeben.Video: streamable

Arsenal bleibt in der Premier League im Rennen um die Champions-League-Teilnahme. Die Londoner siegen bei Stoke City 4:1 und liegen nur noch einen Punkt hinter Rang 4.

Olivier Giroud eröffnet das Skore für Arsenal.Video: streamable

Das Duell der Schweizer Internationalen war eine eindeutige Angelegenheit zugunsten von Granit Xhaka im Dress von Arsenal. Stoke City, bei dem Xherdan Shaqiri durchspielte, durfte nach dem Anschlusstreffer Mitte der zweiten Halbzeit nur während acht Minuten auf einen Punktgewinn hoffen.

Mesut Özil erhöht auf 2:0.Video: streamable

Eine Viertelstunde vor Schluss machte der Chilene Alexis Sanchez mit dem 3:1 alles klar. Vor dem Spiel an diesem Samstag hatte Arsenal bei Stoke sechsmal in Folge nicht gewinnen können.

Peter Crouch bringt die Hoffnung kurz zurück.Video: streamable

Zwei Spiele vor Schluss liegt Arsenal auf Platz 5 nur noch einen Punkt hinter Liverpool, das als Vierter derzeit für die Champions-League-Playoffs Ende August qualifiziert wäre. Arsenal spielt noch zweimal zuhause (gegen Absteiger Sunderland und gegen Everton). Liverpool muss am Sonntagnachmittag bei West Ham United antreten.

Alexis Sanchez macht alles klar.Video: streamable

In der Schlussrunde bekommen es die «Reds» an der Anfield Road mit Middlesbrough, dem anderen feststehenden Absteiger, zu tun.

Olivier Giroud erhöht gar noch auf 4:1.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Manchester City - Leicester 2:1 (2:1)
54'407 Zuschauer.
Tore: 29. Silva 1:0. 36. Gabriel Jesus 2:0. 42. Okazaki 2:1. -
Bemerkungen: 78. Foulpenalty von Mahrez (Leicester) annulliert (technischer Fehler).

Stoke - Arsenal 1:4 (0:1) 
27'535 Zuschauer.
Tore: 42. Giroud 0:1. 55. Özil 0:2. 67. Crouch 1:2. 76. Alexis Sanchez 1:3. 80. Giroud 1:4.
Bemerkungen: Stoke mit Shaqiri, Arsenal mit Xhaka. (abu/sda)

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story