Sport
Fussball

Mourinho holt Schweinsteiger ins ManU-Kader zurück – aber kriegt er wirklich noch eine Chance?

MANCHESTER, ENGLAND - SEPTEMBER 26: Juan Mata (L) of Manchester United celebrates scoring his team's third goal with his team mate Bastian Schweinsteiger (R) during the Barclays Premier League ma ...
Jubelt Bastian Schweinsteiger bald wieder mit Juan Mata auf dem Platz? Bild: Getty Images Europe

Mourinho holt Schweinsteiger ins ManU-Kader zurück – aber kriegt er wirklich noch eine Chance?

02.09.2016, 10:5902.09.2016, 11:35
Mehr «Sport»

Es war nichts anderes als eine schallende Ohrfeige für Bastian Schweinsteiger: Ende Juli verbannte der neue Trainer José Mourinho den deutschen Weltmeister aus dem Kader von Manchester United. Mit Paul Pogba, Morgan Schneiderlin, Ander Herrera, Michael Carrick und Marouane Fellaini war die Konkurrenz einfach zu stark.

Schweinsteiger spielte in den Plänen des «Special one» deshalb keine Rolle. Der 32-jährige Mittelfeldspieler musste sogar seinen Spind in der Garderobe räumen und sollte zu Sporting Lissabon abgeschoben werden.

Einen Monat später hat der Wind nun aber wieder gedreht, zumindest scheint es so. Schweinsteiger, der sich erfolgreich gegen einen Transfer gewehrt hat, darf wieder hoffen. Mourinho hat ihn am Tag nach dem Ende des Transferfensters zurück in den Premier-League-Kader der United geholt. Bis gestern mussten sämtliche Klubs der Liga diejenigen 25 Spieler melden, die bis zur nächsten Transferperiode im Januar zum Einsatz kommen könnten.

Baut Mourinho also tatsächlich wieder auf Schweinsteiger? Eher nicht. Der portugiesische Startrainer hatte diesen Sommer immer wieder betont, dass er gerne mit einem kleinen Kader, also mit exakt 23 Spielern, arbeitet. «Und wenn es ein Problem oder eine Möglichkeit gibt, dann habe ich auch noch ein paar junge Spieler aus dem Nachwuchs, deren Entwicklung ich gern beschleunige», so Mourinho.

Schweinsteiger und der ebenfalls ins Kader berufene Rechtsverteidiger Sadik El-Fitouri scheinen also nur Lückenbüsser zu sein, falls wirklich mal was schief laufen sollte. Aber «Schweini», der am Mittwoch sein letztes Länderspiel für die DFB-Elf bestritt, hat es in den eigenen Füssen. Mit starken Leistungen im Training kann auch er sich bei Mourinho aufdrängen.

Schweinsteigers Vertrag in Manchester läuft bis Sommer 2018, zuletzt war auch über einen Wechsel in die amerikanische MLS spekuliert worden. Der Deutsche hatte ausserdem erklärt, dass die United «seine letzte Station in Europa» sein werde. (pre)

So heirateten Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic

1 / 12
So heirateten Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic
Gestern Mittwoch heiratete Bastian Schweinsteiger seine Ana in Venedig in der Kirche.
quelle: x80002 / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story