Sport
Fussball

Vor diesen Engländern braucht die Nati keine Angst zu haben

Voll drauf: Wayne Rooney hämmert einen Foulpenalty zum Siegtor ins Netz.
Voll drauf: Wayne Rooney hämmert einen Foulpenalty zum Siegtor ins Netz.Bild: Getty Images Europe
Tiki-Takaputt

Vor diesen Engländern braucht die Nati keine Angst zu haben

Die Schweiz darf mit einem gesunden Selbstbewusstsein in die EM-Qualifikation starten. Auftaktgegner England hat gestern beim 1:0-Testsieg gegen Norwegen nicht brilliert – ist dafür mit einigen 4.-Liga-Pässen aufgefallen.
04.09.2014, 08:3604.09.2014, 12:54
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Man kann Geschichten stets auf zwei Arten erzählen.

Variante 1: Von Trainern bevorzugt; das Positive herausstreichen. Wayne Rooney feiert als Captain der englischen Nationalmannschaft einen gelungenen Einstand. Beim 1:0 gegen Norwegen erzielt er das einzige Tor des Spiels.

Variante 2: Sagen, was wirklich war. Das Tor war bloss ein Penalty. Englands Auftritt war «uninspiriert» (BBC) und «wenig aufregend» (Daily Mail), die Sun bezeichnet die Darbietung von Hodgsons Team in einem ihrer geliebten Wortspiele als «pampig» («Hodge Stodge»). Ein Beleg dafür ist diese Zuspiel Rooneys an … wen auch immer:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Vine/MostarLFC

Mehr Nati-Storys

Englischer Respekt vor der Schweiz

Die Schweizer Nati muss keinesfalls in Ehrfurcht erstarren ob des Gegners mit dem prominenten Namen. «Norwegen war zwar ein gut organisierter Gegner», analysiert die «Daily Mail», «aber die Schweiz wird viel offensiver agieren.»

Auch die BBC warnt Rooney und Co. davor, die Nati nicht zu unterschätzen. «Das wird eine viel ernstere Angelegenheit, wie die Schweiz mit ihren Leistungen an der WM gezeigt hat.»

Wie uns Experten eintrichtern, entscheiden gerade in engen Spielen oft Standardsituationen. Da sind die Engländer bereit:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: vine/mostarlfc 
No Components found for watson.skyscraper.

Zwei Torschüsse in 90 Minuten

Nicht alles war schlecht bei den «Three Lions». Raheem Sterling, der junge Stürmer des FC Liverpool, zeigte eine starke Partie und war der beste Mann auf dem Platz. Er war es auch, der den Penalty herausholte, welchen Wayne Rooney – untypisch englisch – sehr souverän ins Netz hämmerte:

Video: Youtube/CopaBrazilTV

Aber viel mehr als diesen Penalty können die Engländer nicht vorweisen. Er war einer von sagenhaften zwei Torschüssen im ganzen Spiel. «Nervt mich jetzt nicht mit Statistiken», ärgerte sich Nationaltrainer Roy Hodgson und sprach viel lieber vom vielen Ballbesitz seiner Equipe. «Ich fand unsere Leistung ziemlich gut. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt.»

Ein letztes Beispiel für Hodgsons Zuversicht? Dieser Pass von James Milner, der den Adressaten beinahe millimetergenau erreicht:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Vine/mostarLFC
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story