Sport
Fussball

Ex-FCB-Stürmer Gonzalez schiesst Argentinien ab – Brasilien feiert vierten Sieg in Serie

WM-Qualifikation, Südamerika, 10. Runde
Argentinien – Paraguay 0:1 (0:1)
Venezuela – Brasilien 0:2 (0:1)
Kolumbien – Uruguay 2:2 (1:1)
Bolivien – Ecuador 2:2 (2:0)
Chile – Peru 2:1 (1:0)
Football Soccer - Venezuela v Brazil - World Cup 2018 Qualifiers - Metropolitano Stadium, Merida, Venezuela - 11/10/16 - Brazil's Willian (C) celebrates with team mates after scoring. REUTERS/Mar ...
Läuft unter Tite: Brasilien gewinnt auch das vierte Spiel unter seinem neuen Nationaltrainer.Bild: MARCO BELLO/REUTERS

Ex-FCB-Stürmer Gonzalez schiesst Argentinien ab – Brasilien feiert vierten Sieg in Serie

Während Brasilien unter seinem neuen Coach Tite von Erfolg zu Erfolg eilt, kassiert Argentinien in der 10. Runde der WM-Qualifikation gegen Paraguay eine überraschende 0:1-Niederlage.
12.10.2016, 06:4912.10.2016, 08:23
Mehr «Sport»

Ohne Lionel Messi geht bei Argentinien nichts. Der verletzte Superstar vom FC Barcelona wurde beim 0:1 der «Albiceleste» in Cordoba gegen Paraguay schmerzlich vermisst. Das einzige Tor der Partie erzielte der frühere Basler Derlis Gonzalez in der 17. Minute. Sergio Agüero von Manchester City vergab in der 46. Minute den Ausgleich, als er mit einem Penalty an Paraguays Torwart Justo Villar scheiterte. Für Paraguay war es der erste Sieg überhaupt gegen Argentinien in einer WM-Qualifikation.

Derlis Gonzalez mit dem Siegtreffer für Paraguay.Video: streamable

Der zweifache Weltmeister und WM-Finalist von 2014 muss nun um die Qualifikation für die WM 2018 in Russland bangen. In der Tabelle liegt Argentinien nach 10 von 18 Spielen mit 16 Punkten nur auf Platz 5. Nur die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die Endrunde in Russland, der Fünfte kommt in die Barrage gegen einen Vertreter eines anderen Kontinentalverbandes.

Neben Paraguay (15 Punkte) sitzt Argentinien nun auch noch der schwach gestartete Copa-America-Sieger Chile im Nacken. Die Chilenen besiegten dank zwei Treffern von Arturo Vidal Peru 2:1 und weisen nun 14 Punkte auf.

Vidal schiesst Chile in der 85. Minute zum Sieg.Video: streamable

Brasilien bleibt auf Kurs

Neuer Leader ist Brasilien, das beim 2:0 in Venezuela zum vierten Sieg im vierten Spiel unter dem neuen Trainer Tite kam. Der fünffache Weltmeister profitierte vom 2:2 zwischen Kolumbien und dem bisherigen Leader Uruguay und führt nun mit 21 Punkten die Tabelle vor Uruguay (20) an, gefolgt von Ecuador und Kolumbien (beide 17). Im November kommt es zum Prestigeduell zwischen Brasilien und Argentinien.

Brasiliens Sieg gegen Venezuela in Merida war ungefährdet. Olympiasieger Gabriel Jesus schoss nach einem Fehlpass von Venezuelas Torhüter Dani Hernandez in der 7. Minute die frühe Führung. Willian vom FC Chelsea erhöhte in der 52. Minute auf 2:0. Superstar Neymar fehlte bei der Partie gegen das Schlusslicht Venezuela wegen einer Sperre.

Gabriel Jesus bringt Brasilien früh in Führung.Video: streamable
Willian trifft kurz nach der Pause zum 2:0.Video: streamable

Überschattet wurde die Partie bei strömendem Regen von einem rund 15-minütigen Stromausfall in der zweiten Halbzeit, Fans machten ihrem Unmut gegen den sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro Luft – das Land mit den grössten Ölreserven der Welt wird von einer schweren Versorgungskrise gebeutelt, der Strom fällt oft aus. (pre/sda)

Die Telegramme

Kolumbien - Uruguay 2:2 (1:1)
Barranquilla.
Tore: 15. Aguilar 1:0. 27. Rodriguez 1:1. 73. Suarez 1:2. 84. Mina 2:2.
Bemerkung: Kolumbien ohne Balanta (Basel/Ersatz).

Bolivien - Ecuador 2:2 (2:0)
La Paz.
Tore: 3. Escobar 1:0. 43. Escobar 2:0. 48. Valencia 2:1. 89. Valencia 2:2.
Bemerkung: 79. Gelb-Rote Karte gegen Caicedo (Ecuador).

Argentinien - Paraguay 0:1 (0:1)
Cordoba.
Tor: 17. Gonzalez 0:1.
Argentinien: Romero; Mercado, Demichelis, Musacchio, Rojo; Mascherano, Banega (70. Pratto); Gaitan (59. Dybala), Agüero, Di Maria; Higuain.
Bemerkungen: Argentinien ohne Messi (verletzt). 47. Villar hält Handspenalty von Agüero.

Chile - Peru 2:1 (1:0)
Santiago de Chile.
Tore: 10. Vidal 1:0. 76. Flores 1:1. 85. Vidal 2:1.

Venezuela - Brasilien 0:2 (0:1)
Merida.
Tore: 8. Gabriel Jesus 0:1. 53. Willian 0:2.
Brasilien: Alisson; Dani Alves, Miranda, Marquinhos, Filipe Luis; Fernandinho, Renato Augusto, Paulinho; Willian (90. Taison), Gabriel Jesus, Philippe Coutinho (83. Giuliano).
Bemerkungen: Venezuela mir Rolf Feltscher, Brasilien ohne Neymar (gesperrt).

Die Tabelle

Bild

Zurück nach Europa: So soll das Bernabeu in Zukunft aussehen!

1 / 9
So soll das Bernabéu in Zukunft aussehen
Aus dem Estadio Santiago Bernabéu, dem Heimstadion von Real Madrid, soll ab 2019 für 575 Millionen Euro ein futuristisches Hightech-Stadion entstehen.
quelle: epa/madrid city council /efe / madrid city council / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story