Sport
Fussball

Schon Granit Xhakas erstes Profi-Tor war ein Weitschusshammer

Nach den 2 Supertoren: Weisst du noch, was Granit Xhaka 3 Minuten nach seinem Profidebüt machte?

21.09.2016, 10:0421.09.2016, 11:31
Mehr «Sport»

Granit Xhaka verzückt derzeit England mit seinen fantastischen Weitschusstoren. Was sie auf der Insel wohl nicht wissen: Schon sein erstes Profi-Tor bei Basel gehört in die gleiche Kategorie. Damals im Sommer 2010 durfte der noch nicht 18-Jährige in der Champions-League-Qualifikation in Debrecen in der 88. Minute für Valentin Stocker auf das Feld. Es war der erste Einsatz des Mittelfeldspielers als Profi überhaupt. Und was macht Xhaka? In der 92. Minute fasst er sich ein Herz und zimmert den Ball zum 2:0 ins Netz.

Das erste Profi- und Champions-League-Tor von Granit Xhaka gegen Debrecen.Video: streamable

Die Grundlage für Basels Einzug in die Königsklasse war gelegt. Im Rückspiel siegten die Bebbi 3:1. Wenig später debütierte das Talent auch in der Super League. Allerdings dauerte es dort 18 Partien, bis Xhaka erstmals traf. Doch es lohnte sich: Xhaka traf beim 5:1 gegen Thun mittels Direktabnahme herrlich zum 3:1.

Das erste Super-League-Tor von Granit Xhaka 2011.Video: streamable

Und weil wir grad dabei sind: Hier noch der erste Treffer Xhakas in der Bundesliga. Abgefälscht zwar, aber auch hier ist klar: Der Mann hat eine gefährliche linke Klebe.

Das erste Tor von Granit Xhaka für Gladbach 2012.Video: streamable

(fox)

Die 13 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story