Sport
GC

Schweizer Cup: Aarau wirft Superligist Lugano raus – Basel ohne Mühe

Schweizer Cup, Achtelfinal
Tuggen – Basel 1:4 (0:4)
Aarau – Lugano 2:0 (1:0)
Kriens – Brühl 5:3 n.V. (1:1)
Winterthur – Chiasso 2:1 (0:1)
YB – GC 5:0 (2:0)
Die Basler bejubeln den Treffer zum 1-0 durch den Basler Jean-Paul Boetius, zweiter von rechts, beim Fussball 1/8-Final Cup Spiel zwischen dem FC Tuggen und dem FC Basel, am Mittwoch, 26. Oktober 2016 ...
Klarer Sieg des FC Basels, der Torjubel haltet sich dementsprechend in Grenzen.Bild: KEYSTONE

Schweizer Cup: Aarau wirft Superligist Lugano raus – Basel ohne Mühe

Der FC Basel gibt sich gegen den klaren Aussenseiter aus Tuggen keine Blösse. Das Team von Urs Fischer trifft in Halbzeit eins viermal. Im Brügglifeld hingegen hat es im Achtelfinal den dritten Superligisten erwischt: Lugano verliert gegen Aarau mit 0:2.
26.10.2016, 21:3627.10.2016, 12:01
Mehr «Sport»

Als dritte Super-League-Mannschaft nach Lausanne und Thun ist Lugano gegen einen unterklassigen Verein aus dem Schweizer Cup ausgeschieden. Die Tessiner verloren den Achtelfinal in Aarau 0:2.

Zwischen dem Vierten der Challenge League, der zuletzt dreimal in Serie verlor, und dem Sechsten der Super League war von Beginn an kaum ein Unterschied in der Leistung zu erkennen. Aarau hätte in der Pause höher führen können als 1:0. Nach 14 Minuten vergab Stürmer Ivan Audino allein vor Luganos Goalie Russo eine erstklassige Chance. Sieben Minuten vor der Pause machte Audino seinen Fehler wett, indem er den entscheidenden Querpass zu Torschütze Sébastien Wüthrich, der auf der Höhe des weiteren Pfosten alleingelassen worden war.

Tréand sorgt mit dem 2:0 für die Entscheidung.Video: streamable

Die Mannschaft von Trainer Marco Schällibaum wusste auch in der zweiten Hälfte zu gefallen, wogegen der Cupfinalist der vergangenen Saison nach den zumeist überzeugenden Leistungen in den letzten Meisterschaftsspielen vieles schuldig blieb. Pech hatten die Gäste indessen mit einem Lattenschuss von Lorenzo Rosseti nach knapp einer Stunde. Letztlich war aber für Aarau sogar das 2:0 verdient. Es war das Produkt zweier eingewechselter Spieler: Geoffrey Tréand traf auf einen Querpass von Patrick Rossini.

Möchtest du sehen, wie sich GC bis auf die Knochen blamiert hat? Hier lang:

«Basel B» in Tuggen ohne Probleme

Basel bekundete im Cup gegen Tuggen auch mit der zweiten Auswahl keine Schwierigkeiten für den Viertelfinaleinzug. Mit vier Toren in der ersten Halbzeit schuf der FCB die Differenz beim 4:1-Sieg früh.

Urs Fischer hielt Wort. Der FCB-Trainer hatte angekündigt, gegen Tuggen nicht die gesamte Mannschaft zu schonen, wie er das in der letzten Runde gegen Zug 94 (1:0) getan hatte. Das tat er nicht. Mit Eder Balanta und Luca Zuffi standen zwei Spieler zu Beginn auf dem Platz, die auch am Wochenende zur Startelf gehört hatten.

Der Tuggener Trainer Adrian Allenspach, links, begruesst den Basler Trainer Urs Fischer, beim Fussball 1/8-Final Cup Spiel zwischen dem FC Tuggen und dem FC Basel, am Mittwoch, 26. Oktober 2016, im St ...
Tuggen-Trainer Adrian Allenspach gratuliert Urs FIscher.Bild: KEYSTONE

Erwartungsgemäss genügte auch der zweite Basler Anzug (und der ungewohnte Mix aus schwarz-rotblauem Shirt und weisser Hose), um sich der Pflicht beim Vertreter aus der Promotion League zu entledigen. Und anders als beim 3:1-Sieg im Stadion an der Linthstrasse vor drei Jahren, als die Tuggner 50 Minuten lang das 0:0 halten konnten, manifestierte sich die Basler Dominanz diesmal früh auf der Anzeigetafel.

Nach acht Minuten verwertete Jean-Paul Boëtius eine Flanke von Michael Lang zum 1:0. Zehn Minuten später erhöhte der Niederländer vom Penaltypunkt aus, nachdem Lang im Strafraum gefoult worden war. Das 3:0 erzielte Lang in der 35. Minute nach einem Corner von Luca Zuffi selber. Und noch vor der Pause führte ein weiterer Corner Zuffis zum 2:0 durch Eder Balanta. Nach der Pause ging es der FCB lockerer an. Er ersparte den Gastgebern damit eine Kanterniederlage. Mehr noch: Er ermöglichte ihnen in der Nachspielzeit auch noch den Ehrentreffer durch Jusuf Shala.

Weil sie doch so Freude daran haben: Der Ehrentreffer durch Jusuf Shala für Tuggen.Video: streamable

Verlängerung entscheidet bei Kriens gegen Brühl

Tore von Daniel Fanger, Skumbim Sulejmani und Bem in der Verlängerung entschieden das Cup-Achtelfinal-Duell zweier Promotion-League-Mannschaften zugunsten des SC Kriens und gegen die Gäste von Brühl St.Gallen. Der 5:3-Sieg war verdient und auch in Anbetracht der Statistiken logisch. Promotion-League-Leader Kriens gewann seine letzten vier Meisterschaftsspiele dieser Saison und seit 2013 die letzten fünf Direktbegegnungen gegen die Ostschweizer.

Mit diesem Hammer sichert Fanger den Kriensern den Sieg.Video: streamable

Der SC Kriens benötigt noch einen Sieg, um so weit zu kommen wie 2010 bei seinem unbestrittenen Highlight der Vereinsgeschichte. Die Innerschweizer erreichten damals die Cup-Halbfinals und mussten sich dem FC Basel nur 0:1 geschlagen geben.

Winterthur kehrt Partie gegen Chiasso

Der FC Winterthur, Finalist der Jahre 1968 und 1975, hat sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen den Ligarivalen Chiasso in die Viertelfinals des Schweizer Cups gekämpft.

Die hochverdiente Wende vom 0:1 zum 2:1 auf der Schützenwiese fiel innerhalb von vier Minuten Mitte der zweiten Halbzeit durch Tore von Kreso Ljubucic und Romain Dessarzin und war für die überlegenen Winterthurer hochverdient.

(sda/qae)

Die Telegramme

Aarau - Lugano 2:0 (1:0)
2123 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 38. Wüthrich (Audino) 1:0. 81. Tréand (Rossini) 2:0.
Lugano: Russo; Padalino (46. Vecsei), Rouiller, Golemic, Jozinovic; Mihajlovic, Crnigoj, Mariani; Alioski, Rosseti, Mizrachi (46. Aguirre).
Bemerkungen: Aarau ohne Besle (gesperrt), Peralta, Garat und Romano (alle verletzt). Lugano ohne Culina, Piccinocchi, Sulmoni, Ponce (alle verletzt) und Sabbatini (nicht im Aufgebot). Lattenschüsse: 59. Rosseti, 92. Audino (Aarau). Verwarnungen: 25. Jäckle (Aarau/Foul), 45. Markaj (Foul), 52. Mihajlovic (Foul), 70. Golemic (Foul), 93. Aguirre (Unsportlichkeit). 

Tuggen - Basel 1:4 (0:4)
4150 Zuschauer. - SR Amhof.
Tore: 8. Boëtius (Flanke Lang) 0:1. 18. Boëtius (Foulpenalty/Foul an Lang) 0:2. 35. Lang (Corner Zuffi) 0:3. 44. Balanta (Corner Zuffi) 0:4. 90. Shala (Stadler) 1:4.
Basel: Vailati; Lang (57. Gaber), Cümart, Balanta, Riveros; Serey Die, Zuffi; Bua (14. Bjarnason/69. Kutesa), Elyounoussi, Boëtius; Sporar.
Bemerkungen: Basel ohne Vaclik, Traoré, Delgado, Janko, Callà (geschont), Akanji (verletzt), Höegh, Fransson und Steffen (krank).

Young Boys - Grasshoppers 5:0 (2:0)
7715 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 17. Hoarau (Zakaria) 1:0. 20. Kubo (Hoarau) 2:0. 46. Ravet (Schick) 3:0. 77. Mbabu (Schick) 4:0. 85. Sanogo (Corner Schick) 5:0.
Young Boys: Mvogo; Sutter, Nuhu, Von Bergen, Lecjaks; Ravet (75. Mbabu), Zakaria (80. Bertone), Sanogo, Schick; Hoarau (62. Frey), Kubo.
Grasshoppers: Mall; Bamert, Basic, Zesiger; Lavanchy, Källström, Brahimi, Sherko; Sigurjonsson (61. Andersen), Caio (73. Hunziker); Munsy (73. Tabakovic).
Bemerkungen: Young Boys ohne Gerndt, Benito, Wüthrich, Sulejmani (verletzt), Gajic und Vilotic (nicht im Aufgebot). GC ohne Antonov, Rhyner, Alpsoy (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 41. Caio (Foul).

Kriens - Brühl St. Gallen 5:3 (2:2, 1:1) nach Verlängerung.
1200 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 12. Thali 1:0. 42. Araujo 1:1. 78. Siegrist (Handspenalty) 2:1. 87. Huber 2:2. 91. Fanger 3:2. 111. Sulejmani 4:2. 116. Sabanovic 4:3. 118. Bem 5:3.
Bemerkungen: Pfostenschuss: 5. Weber (Kriens).

Winterthur - Chiasso 2:1 (0:1). 
2100 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 9. Padula 0:1. 66. Ljubicic 1:1. 68. Dessarzin 2:1. -
Bemerkungen: 57. Torhüter Bellante (Chiasso) hält Foulpenalty von Sliskovic.

David gegen Goliath: Die grössten Cup-Sensationen

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story