Sport
Gigathlon

Warum watson den Gigathlon doch nicht gewann

watson gigathlon
Völlig wider Erwarten nur auf Rang 372 statt Platz 1: Das Team watson am Gigathlon.bild: watson
Gigathlon

Warum watson den Gigathlon doch nicht gewann: «Bin kein Kenianer, ich bin Toggenburger»

Es hat nicht sollen sein: Das Team watson hat den Gigathlon völlig unerwartet doch nicht gewonnen. Ein Erklärungsversuch.
10.07.2017, 14:5610.07.2017, 18:10
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt's die besten Szenen und Bilder des Gigathlons im Ticker zum Nachlesen.

Im Frühsommer mussten wir uns zum vierten Mal in Serie im Endspiel des wichtigsten Fussballturniers der Welt – dem AZ-Grümpi – den Jungs von der «Aargauer Zeitung» geschlagen geben. #watsonkusen ist spätestens seit da unser Spitzname.

Also dachten wir uns: Wenn wir im Fussball nicht gut genug sind, dann gewinnen wir halt den Gigathlon. Denn für Kondition braucht man kein Ballgefühl. Da die «Aargauer Zeitung» keinen Mut hatte anzutreten, blieben aus der AZ-Familie «Radio 24» und «TeleZüri» als Konkurrenz übrig. Grossmaulig kündeten wir darum in einem Video an: «watson gewinnt den Gigathlon.»

Video: watson

Immerhin schrieben wir noch ein «Vielleicht» dazu. Einfach zur Absicherung. Und Ralf und Reto brillierten schon am Vorabend des Events als Medienprofis, als ein Freund unbedingt ein mutiges Statement und eine Kampfansage für den Gigathlon von uns wollte. Wir dribbelten aber derart geschickt um alle Fettnäpfchen, dass er nach wiederholter Nachfrage resigniert meinte: «Interviews mit euch sind ja langweiliger als solche mit Fussballprofis.»

Der Gigathlon startete am Samstag dann beinahe ohne uns. Denn Angelinas Wecker funktionierte nicht. Um 4.40 Uhr stand sie auf. Um 5 Uhr musste sie am Start stehen. Trotzdem legten unsere Trailrunnerin und danach Schwimmerin Vicky los wie die Feuerwehr: watson führte vor Radio 24 und TeleZüri – und selbst vor dem watson-User-Team.

Angelina und Vicky legten vor, aber die Männer konnten die Pace dann nicht mehr halten.Video: streamable

Es folgten die Rennvelostrecke und die Erkenntnis von Ralf: «Als mich der Vertreter des User-Teams und der Radio-24-Mann überholten und ich deren Wadenmuskulatur sah, musste ich sagen: ‹Ist okay, dass der mich stehen lässt.›»

Halb so wild, denn jetzt spielten wir unser Trumpf-Ass: Marco, der pinkgekleidete Massai. Allerdings musste der arme Tropf genau zur Mittagszeit zum Halb-Marathon losrennen. Auf dem Asphalt wurden an einer Stelle inoffizielle 48 Grad gemessen. Entsprechend kam Marco zurück und meinte schlicht:

Die kürzeste Analyse der Gigathlon-Laufstrecke am Samstag kommt von Marco: «Schrecklich. So heiss.»Video: streamable

Trotz grosser Ankündigung, dass es auf der Mountainbike-Strecke zum Tagesabschluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Radio 24 geben würde und alle zur Saalsporthalle pilgern sollten, kam es irgendwie nicht dazu. Zu stark war Radio-24-Biker Florian Wanner.

«Es gibt ein unglaubliches Finale» – die Lüge des Tages.

Für Spektakel sorgte Reto dann doch noch bei der zweitletzten Kurve: An einer Stelle, wo eigentlich niemand stürzen kann, flog er nach einer Unachtsamkeit über den Lenker auf den Asphalt. Irgendwie schade, gibt es keine Bilder davon ...

Danke!
Das watson-Team konnte für den Gigathlon auf tatkräftige Unterstüzung zählen. Bei den Trainings wurden wir von Dan Aeschlimann und seiner Firma «My Sport» gecoacht, dazu wurde von «3Bike» ein Neoprenanzug für unsere Schwimmerin zur Verfügung gestellt, von Apple die «Apple-Watch Serie 2» und von «On» Laufschuhe. Vielen Dank!

Wir haben gelernt: Auf der Gigathlon-Strecke hat uns «TeleZüri» abgehängt, aber wo sie ihre Kameras hinstellen, da haben sie noch Potential. In der Ausdauersport-Szene kennt man Reto seither übrigens als «Dustin Brown des Gigathlons»: Gewinnen wird er nie etwas, aber beim Zuschauen kann es lustig werden.

reto fehr gigathlon team watson
Typisch: Schnell Biken kann er nicht, aber posen, als ob er gewinnen würde, das geht dann.Bild: www.steineggerpix.com

Wie dem auch sei: Nach dem ersten Tag lagen wir auf Platz 390 – souverän in den Top 400. Wer kann das in seinem Sportuniversum schon von sich behaupten? Tennisspieler Yann Marti (ATP 417) jedenfalls nicht.

Am Abend erreichte Reto eine Whatsapp-Nachricht eines Freundes: «Jetzt muessi binere Grillade erfahre, dass ‹dä watson-Typ› abtröchnet worde isch bim Velofahre.» Es zeigte sich nicht nur daran, dass wir die Konkurrenz nach dem 1. Tag genau dort hatten, wo wir sie haben wollten. Denn Tag 2 sollte unser Tag werden.

Die besten Bilder des Gigathlon 2017

1 / 67
Die besten Bilder des Gigathlon 2017
Der Gigathlon zieht Aufmerksamkeit auf sich.
quelle: www.steineggerpix.com / remy steinegger
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tatsächlich blieben wir am Sonntag alle unter unseren angepeilten Zeiten und zogen ein zufriedenes Fazit. Dass es mit dem Sieg doch nicht geklappt hat, lag ganz klar an zwei Dingen:

  • Erstens: Die Organisatoren liessen die Velofahrer die letzten paar hundert Meter joggen. Was Ralf treffend kommentierte: «Ich bin kein Läufer, ich bin kein Kenianer. Ich bin Toggenburger.» (Leider, leider ist der zweite Teil des Zitats im Video nicht mehr drauf):
Meile ärgert sich trotz Spitzenzeit über die letzten Meter der «Velostrecke».Video: streamable

Nur so nebenbei: So würde Ralf übrigens aussehen, wenn er doch ein Kenianer wäre:

Ralf Meile Kenia Gigathlon
Ralf Meile, der Kenianer.bild: keystone/watson
  • Zweitens: Ausgerechnet knapp zwei Minuten nachdem Mountainbiker Reto an Schlussläuferin Angelina übergab, fing es an zu regnen. Der Höhepunkt des Wolkenbruchs am frühen Abend entlud sich natürlich just, als Angelina ihre Strecke absolviert hatte und wir zu fünft ins Ziel rannten wateten. Immerhin wissen wir jetzt, wie sich die Gegner von Niels Hintermann bei der Super-Kombination in Wengen im Januar fühlten, als Petrus dem Zürcher Skifahrer unter die Arme griff.
Der Zieleinlauf nach insgesamt 23:03.15 Stunden. Video: streamable

Trotzdem halten wir uns souverän in den Top 400 und machen noch 18 Ränge gut. Es ist offensichtlich: Kräfte einteilen, das können wir. «Radio 24» war zwar zwei Stunden schneller, «TeleZüri» gar fast 3:30 Stunden. Aber im nächsten Jahr, da schlagen wir dann zu. Dann wird es bei der Ausgabe 2018 rund um Arosa und Lenzerheide heissen: «watson gewinnt den Gigathlon. Vielleicht.»

watson-User-Team: Stärker aber ausser Konkurrenz
Das watson-User-Team war uns zwar deutlich überlegen, aber leider musste die Equipe beim Schwimmen am 2. Tag aufgeben. Danach absolvierten die restlichen Athleten ihre Strecken aber dennoch. Eine offizielle Platzierung gibt es dafür leider nicht.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lünchen
10.07.2017 16:00registriert Juli 2017
Toll gemacht, ich wäre vermutlich noch immer auf der Strecke...
211
Melden
Zum Kommentar
5
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story