Sport
Interview

Wawrinka nach dem Triumph: «Vor dem Final habe ich geweint»

Stan Wawrinka, of Switzerland, takes a selfie after beating Novak Djokovic, of Serbia, to win the men's singles final of the U.S. Open tennis tournament, Sunday, Sept. 11, 2016, in New York. (AP  ...
Wir warten noch, bis Stan dieses Bild auf seinem Twitter-Account teilt. Update: Auf Snapchat hat er's schon gemacht. Hach, diese Jugend! (siehe unten)Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE
Interview

Wawrinka nach dem Triumph: «Vor dem Final habe ich geweint»

Nach seinem ersten Triumph am US Open machte Stan Wawrinka ein verblüffendes Geständnis: Bevor er auf den Platz ging und Novak Djokovic bezwang, weinte er, weil er die Last des Drucks spürte.
12.09.2016, 11:1612.09.2016, 12:35
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka, Sie sehen glücklich aus.
Stan Wawrinka:
(lacht) Ja, hoffentlich bin ich nach einem solchen Sieg glücklich.

Was bedeutet dieser Sieg für Sie?
Es ist ein Wahnsinn. Ich hatte vor dem Final schon so viel Zeit auf dem Platz verbracht, und ich wusste, dass dies gegen Djokovic ein wirklich harter Kampf wird. Nicht nur in Sachen Tennis, auch physisch und mental. Ich liess in den letzten zwei Wochen alles auf dem Platz, nach dem Spiel war ich völlig leer. Heute versuchte ich, hart zu mir selber zu sein. Ihm nichts zu zeigen, keine Zeichen des Schmerzes. Ich litt sehr, aber ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe.

wawrinka snapchat
Man gibt ihm seine 31 Jahre nicht: Wawrinka freut sich auf Snapchat. Twitter ist ja sowas von gestern.

Jetzt fehlt Ihnen nur noch Wimbledon zum Karriere-Grand-Slam.
Und jetzt? Soll ich mich nur noch auf Wimbledon konzentrieren? (lächelt) Es gibt nur einen Plan: Mich zum Maximum des Möglichen zu pushen. Ich bin nicht gut genug, um zu sagen: Okay, ich werde dieses Jahr ein Grand-Slam-Turnier gewinnen. Ich habe nie davon geträumt, bei einem Grand Slam zu gewinnen. Das war für mich viel zu weit entfernt. Ausserdem möchte ich daran erinnern, dass ich in Wimbledon noch nie weiter als in den Viertelfinal gekommen bin.

Schafft Wawrinka den #StanSlam und gewinnt Wimbledon?

Sie spielen immer im Final Ihr bestes Tennis. Wie schaffen Sie das?
Jedes Mal, wenn ich ein Spiel gewinne, steigt mein Selbstvertrauen. In Grand Slams mit den Best-of-5-Spielen hat man ein bisschen mehr Zeit, Fehler zu machen. Das ist gut für mich. Wenn ich dann im Final bin, weiss ich, dass mein Spiel da ist, wo es sein muss. Vor diesem Final war ich so nervös wie nie zuvor. Als ich vier oder fünf Minuten vor dem Match mit Magnus (Norman, Wawrinkas Coach; d. Red.) sprach, begann ich zu weinen. Ich zitterte am ganzen Körper. Aber ich war überzeugt, dass mein Spiel da ist, dass ich physisch bereit bin.

epa05535811 Stan Wawrinka of Switzerland celebrates with family members after defeating Novak Djokovic of Serbia during the men's final on the final day of the US Open Tennis Championships at the ...
Stan mit Freundin Donna Vekic. Auch sie hatte ganz feuchte Augen nach dem Sieg ihres Schatzes.Bild: CJ GUNTHER/EPA/KEYSTONE

Warum waren Sie so nervös?
Ich bin ja nicht mehr der Jüngste (31-jährig; d. Red.). Da will man jede Chance nutzen, die sich einem bietet. Wenn du im Final bist, bist du gleichzeitig so nah und so weit weg vom Pokal. Deshalb war ich so angespannt.

War das vor den anderen beiden Grand-Slam-Finals ähnlich?
Vor dem French-Open-Final 2015 war es ähnlich, aber nicht so extrem. Vor dem Final am Australian Open war ich viel lockerer. Da fühlte ich keinerlei Druck. Ich wollte natürlich gewinnen, aber ich war schon glücklich, im Final zu sein.

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sie haben in den letzten Tagen viel vom Leiden gesprochen.
Das war mental und physisch das anstrengendste Turnier meines Lebens. Vor allem in den letzten drei Matches musste ich an meine absolute Grenze gehen. Ich habe mich gequält wie noch nie.

Streben Sie nun noch die Nummer 1 an?
(verdreht die Augen) Das werde ich jedes Mal gefragt, wenn ich ein Grand-Slam-Turnier gewinne. Das ist viel zu weit weg. Novak spielt die ganze Saison konstant so gut, der Abstand ist viel zu gross. Ich denke auch nicht in diesen Dimensionen. Mein Ziel ist es, mich konstant zu verbessern und das Maximum aus meinen Möglichkeiten herauszuholen. (sda)

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
12.09.2016 12:03registriert April 2016
Sehr sympatisch & Bodenständig der Junge, könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
12.09.2016 11:59registriert November 2014
Donna Weggli😍
272
Melden
Zum Kommentar
6
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story