Sport
Interview

Blerim Dzemaili im Interview: «Beste Saison meines Lebens»

epa05333862 Switzerland's Blerim Dzemaili, celebrates after scoring a goal during an international friendly soccer match between Switzerland and Belgium, at the stade de Geneve stadium, in Geneva ...
Dzemaili spielt so gut wie noch nie.Bild: EPA/KEYSTONE
Interview

Blerim Dzemaili: «Ich spiele die beste Saison meines Lebens»

Blerim Dzemaili ist in der Serie A derzeit nicht zu stoppen. Der 31-Jährige ist bei Bologna Antreiber und Topskorer. In der Form seines Lebens sei er, sagt der Regisseur des Schweizer Nationalteams.
21.03.2017, 18:47
Mehr «Sport»

Nur in einem Punkt hält Blerim Dzemaili sich im SFV-Camp im Waadtland ausgesprochen bedeckt. Ob er seine Laufbahn in Italien um ein achtes Jahr verlängert, ist offen. Bolognas Mehrheitsaktionär Joey Saputo ist zugleich Klubchef von Montreal Impact.

FILE - In this Oct. 3, 2014 file photo Montreal Impact soccer club owner and president Joey Saputo speaks during a news conference in Montreal. Cash-strapped Serie B club Bologna is nearing a deal on  ...
Joey Saputo: Will Dzemaili nach Montreal holen.Bild: AP/CP

Und als Vorsitzender der in der Major Soccer League engagierten Organisation veröffentlichte er im Zusammenhang mit dem 55-fachen Schweizer Internationalen im Dezember brisante News: «Er wird noch bis 2017 in Bologna sein, dann ist er bereit, nach Montreal zu kommen.» Offenbar versucht der Zürcher, den Nordamerika-Transfer in den WM-Sommer 2018 zu verlegen. Affaire à suivre.

Blerim Dzemaili, Sie haben sich jahrelang vergeblich um einen Stammplatz bemüht, seit der letzten EM spielen sie im Zentrum der SFV-Auswahl eine Hauptrolle.
Blerim Dzemaili: Ich musste in der Tat sehr lange unten durch. Einfach war die Zeit nicht, aber ich habe nie aufgegeben, weil es für mich immer eine Ehre war, für die Nationalmannschaft zu spielen. Meine jetzige Rolle macht mich stolz – ich geniesse diese etwas andere Erfahrung.

Ist Ihr aktuelles Formhoch indirekt auch die Folge des persönlichen EM-Schwungs?
Das Turnier in Frankreich verlief gut, das stimmt – aber ich hätte mir noch mehr erhofft. Dazu spielte ich in der Saison vor der EM bereits mit Genoa eine sehr gute Saison.

Swiss midfielder Blerim Dzemaili, right, fights for the ball against Swiss forward Xherdan Shaqiri, left, during a training session of the Switzerland soccer national team, at Juan-Antonio Samaranch s ...
Dzemaili im Training der Nati zusammen mit Xherdan ShaqiriBild: KEYSTONE

In Bologna haben Sie derzeit die besten statistischen Werte ihrer Karriere im Ausland vorzuweisen.
Ja, es läuft sensationell. Ich habe kaum eine Spielminute verpasst, es ist die Saison meines Lebens. Der Trainer (Roberto Donadoni) schenkt mir extrem viel Vertrauen. Ich habe eine Zusammenarbeit in dieser Form noch selten erlebt. Für mich sind diese Faktoren die Basis, um so durchstarten zu können.

Ihr Vertrag läuft im Mai aus. Wie geht es weiter? Der MLS-Klub Montreal Impact hat im Dezember ihre Verpflichtung ab dem Sommer 2017 publik gemacht.
Ich will mich jetzt auf das Nationalteam konzentrieren. Alles andere hat Zeit.

Wie beurteilen Sie die Ausgangslage in der WM-Qualifikation?
In den nächsten vier Spielen (Lettland, Färöer, Andorra und Lettland) sind zwölf Punkte Pflicht. Dann steht das Schlüsselspiel gegen Ungarn an.

Wo stufen Sie die Schweizer Auswahl im internationalen Vergleich ein?
Ganz oben! Unsere Mannschaft besitzt grosse Qualitäten. Nur müssen wir unsere Klasse endlich einmal auch an einer Endrunde umsetzen. (abu/sda)

Hier trifft sich die Nati zum Training gegen Lettland

1 / 23
Hier trifft sich die Nati zum Training gegen Lettland
Stephan Lichtsteiner und Admir Mehmedi schauen dem Ball fasziniert und fokussiert nach.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story