Sport
Interview

Granit Xhaka im Interview über Arsenal und Kosovo-Debatte

epa05515769 Swiss soccer players Granit Xhaka, left, and Valon Behrami, right, and Swiss coach Vladimir Petkovic, center, are pictured during a training session, Tuesday, 30 August 2016, in Freienbach ...
Granit Xhaka (l.) im Gespräch mit Nationaltrainer Vladimir Petkovic und Valon Behrami (r.).Bild: EPA/KEYSTONE
Interview

Granit Xhaka: «Ich war nie eine Skandalnudel – und das wird so bleiben»

Granit Xhaka ist bei Arsenal voll angekommen. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA Sport redet er über das Charisma seines neuen Trainers, die globale Ausrichtung der «Gunners» und wieso er die «Kosovo-Debatte» satt hat.
01.09.2016, 15:5601.09.2016, 16:09
sven schoch / sda
Mehr «Sport»

Die erste Begegnung mit Arsène Wenger, der direkte Austausch mit einer herausragenden Figur der Premier-League-Geschichte, wie fühlte sich das an?
Granit Xhaka: Aufregung pur! Ich war wirklich sehr nervös. Er hat eine unglaubliche Art, ein unfassbares Charisma. Man schaut ihn an, und weiss: ‹Wow, der Mann hat schon so viel erreicht und erlebt›. Der Respekt vor ihm ist enorm.

Britain Football Soccer - Arsenal v Liverpool - Premier League - Emirates Stadium - 14/8/16
Arsenal manager Arsene Wenger looks dejected
Reuters / Eddie Keogh
Livepic
EDITORIAL USE ONLY. No use wi ...
Trainer mit «unfassbarem Charisma»: Arsène Wenger.Bild: Eddie Keogh/REUTERS

Wie verläuft die Kommunikation?
Er ist kein Trainer, der täglich mit einem redet. Wenger unterhielt sich mit mir zwei- oder dreimal. Er sagte mir, er sei sehr angetan davon, wie ich trainiere, wie ich mich charakterlich verhalte, wie diszipliniert ich sei.

In London sind Sie Teil einer Weltauswahl. Haben Sie die Garderobe beim ersten Termin angespannter als auch schon betreten? Spürten Sie, eine nächste Stufe erklommen zu haben?
Ich muss zugeben, in den ersten paar Tagen war eine gewisse Nervosität nicht zu leugnen. Man merkt dann eben schon beim Passspiel, dass einem Weltklassespieler gegenüber stehen. Ein Özil beispielsweise, ein Sanchez, ein Cazorla sind riesige Persönlichkeiten.

«Jede Einheit, jeden Sprint, jede Bewegung muss man mit voller Kraft machen.»

Zu ihnen schaut auch ein selbstbewusster Mann wie Xhaka auf?
Auf jeden Fall, auch wenn der Klub für mich vielleicht mehr Geld ausgegeben hat. Von ihnen kann ich extrem viel lernen – in jeder Beziehung. Ihre Arbeitsmoral, ihr Ehrgeiz sind beeindruckend.

Die interne Konkurrenz ist beträchtlich.
Man kann sich keinerlei Auszeiten erlauben, sonst droht sofort die Ersatzbank. Jede Einheit, jeden Sprint, jede Bewegung muss man mit voller Kraft machen, Dosieren ist weniger angesagt.

Entdecken Sie in London nochmals eine neue Reichweite oder andere Komponenten des Fussballs?
Alles spielt sich in einer noch höheren Kategorie ab als zuvor in Mönchengladbach oder beim FC Basel. Die weltweite Wahrnehmung der Gunners wurde mir während unserer USA-Tour immer wieder bewusst. Überall warteten massenhaft Fans, da wird die unheimliche Grösse des Klubs greifbar.

Football Soccer - Chivas de Guadalajara v Arsenal - Pre Season Friendly - StubHub Center, Los Angeles - 31/7/16
Arsenal's Alex Oxlade-Chamberlain (2nd R) celebrates after scoring their second go ...
Die «Gunners» erlebten auf ihrer USA-Tour viel Support.Bild: Mario Anzuoni/REUTERS

Arsenal ist Luxus.
Arsenal bietet den Spielern ganz einfach das Optimum. Man achtet auf jedes Detail. Wir können uns während den Flügen optimal erholen, das Essen, die Betreuung, alles ist perfekt abgestimmt.

Gibt es Programmpunkte, die Sie überrascht haben, die Sie so nicht kannten?
Jeden Montag werden wir zu Sprungtests aufgeboten, um den Zustand der Muskulatur zu überprüfen. Es gibt nichts zu verbergen. Einmal pro Woche gehört die Abgabe von Urinproben zum Programm, der Körperfettanteil wird regelmässig kontrolliert. Die Mediziner haben alle relevanten Punkte im Auge.

Sie werden inzwischen auch von der Öffentlichkeit viel genauer beobachtet? Ihre Auftritte finden rund um den Globus Beachtung. Sind Sie sich bewusst, künftig mehr denn je im Mittelpunkt zu stehen?
Schon in Mönchengladbach war ich ziemlich exponiert. Ich brauche meinen Lebensstil in London nicht komplett zu verändern. Ich besuche weiterhin die Restaurants, die mir gefallen. Es gibt ja keinen Grund, mich abzuschotten, weil ich jetzt das Leibchen von Arsenal trage. Für mich ist der grössere Hype das geringste Problem. Ich war nie eine Skandalnudel – und das wird so bleiben.

«In Frankreich habe ich aus dem Teamkollegen-Umfeld zum ersten Mal richtig gespürt, dass man mir zutraut, das Spiel zu leiten.»

Auf dem Rasen steigt Ihr Einfluss. Im Nationalteam vertrauen Ihnen die Nebenleute. Sind Sie bei Arsenal bereits auf einem ähnlichen Weg?
Auch in England wissen sie, was in der Bundesliga passiert. Ich denke, die Mitspieler wussten, wer da gekommen ist. Sie dürften davon ausgegangen sein, wenn einer 45 Millionen gekostet hat, besitzt er zwei, drei Qualitäten.

Nach dem Auftakt mit zwei Spielen ohne Sieg kam bereits etwas Nervosität auf. Die Marge ist dünn, wenn die Performance nicht stimmt.
Mir war schon vor meiner Ankunft klar, dass der Druck bei einem Klub, der in einer grossen Liga um den Titel spielen will, schnell einmal anschwellen kann. Aber die Saison ist noch lang, wir werden von Spiel zu Spiel stärker.

Britain Soccer Football - Leicester City v Arsenal - Premier League - King Power Stadium - 20/8/16
Leicester City's Shinji Okazaki in action with Arsenal's Granit Xhaka 
Reuters / Darren S ...
Stimmt die Performance nicht, wird's schwer: Granit Xhaka (r.) im Zweikampf mit Leicesters Shinji Okazaki.Bild: Darren Staples/REUTERS

Sie selber werden im Nationalteam auch von Saison zu Saison dominanter. In der SFV-Auswahl sind Sie mittlerweile an die Spitze der Schlüsselfiguren vorgerückt. Sieht man in der WM-Ausscheidung einen noch besseren Xhaka als an der EM-Endrunde?
Ich hoffe es natürlich, auch wenn ich irgendwann mal eine ruhige Minute benötige, um alles einzuordnen, was am Ende in Frankreich passiert ist. Es war meine beste Periode als Spieler der Nationalmannschaft. Langfristig ist noch Potenzial vorhanden, ich werde hart arbeiten, um meine Schwächen auszumerzen.

Was bringen Sie ein? Welche Rolle füllen Sie in der Gruppe mit dem Europameister Portugal aus?
In Frankreich habe ich aus dem Teamkollegen-Umfeld zum ersten Mal richtig gespürt, dass man mir zutraut, das Spiel zu leiten.

Was liegt drin gegen den Europameister? Gehen Sie mutig vorweg?
Wir wollen uns mit den Besten messen. Für solche Highlights trainiert doch jeder von uns, die Fans wollen solche Spiele sehen. Wir werden an der Aufgabe wachsen und weiter zulegen. Bei uns gibt es ein paar Prozente zu verbessern, dann denke ich, spielen wir eine noch bessere Qualifikations-Kampagne als zuletzt.

Ein paar Prozent Energie dürfte womöglich auch die wieder aufgeflammte Kosovo-Debatte kosten.
Ich habe es satt, mich immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen. Sie können sich gar nicht vorstellen, wer alles Druck auf einen ausübt. Mein Brief auf Instagram (Xhaka veröffentlichte ein Schreiben in albanischer Sprache, Red.) sollte aufzeigen, weshalb ich mich für die Zukunft mit der Schweiz entschieden habe. Wenn wegen einer mangelhaften Übersetzung dann Schlagzeilen produziert werden, bedaure ich das sehr. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

Die 13 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story