Sport
Interview

Kunstturnen: Reck-Europameister Pablo Brägger im Interview

epa05923531 Winner Pablo Braegger of Switzerland performs on the high bar during 2017 Artistic Gymnastics European Championships, at the Polivalenta Sports Hall in Cluj-Napoca, Romania, 23 April 2017. ...
Hoch über dem Gerät: Brägger bei seiner Gold-Übung.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE
Interview

Turn-Europameister Pablo Brägger: «Es fühlte sich an wie in einem Traum»

An den Europameisterschaften in Rumänien feiern die Schweizer Turner für einen historischen Triumph. Pablo Brägger und Oliver Hegi gewinnen am Reck Gold und Silber. Noch nie zuvor gelang Schweizer Turnern an einem Grossanlass ein Doppelsieg.
23.04.2017, 19:05
Christian Finkbeiner (sda), Cluj-Napoca
Mehr «Sport»

Pablo Brägger, Sie haben EM-Gold am Reck gewonnen. Können Sie Ihre Emotionen beschreiben?
Pablo Brägger: Es passiert gerade sehr viel in mir drin. Ich kann es noch nicht ganz realisieren und muss meine Gedanken zu erst etwas bündeln und einordnen. Es freut mich natürlich riesig, dass es geklappt hat. Und dass ich mit Oli zusammen einen Doppelsieg feiern durfte, ist unbeschreiblich.

Sie haben eine fantastische Übung gezeigt und überlegen Gold gewonnen. Haben Sie schon jemals besser geturnt?
Ich glaube nicht. Es fühlte sich an wie in einem Traum. Es ist alles perfekt aufgegangen, ich hatte bei den Flugelementen eine gute Distanz und konnte alle Elemente sauber durchturnen. Vom Gefühl her war es die bestmögliche Übung, die ich zeigen konnte.

epa05923627 Pablo Braegger of Switzerland (C) poses with his gold medal on the podium after winning the men's high bar final during the 2017 Artistic Gymnastics European Championships at the Poli ...
Hegi (links) und Brägger zeigen stolz ihre Medaillen.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Sie hatten einige Tage Zeit, sich auf diesen Final vorzubereiten. Was für Gedanken sind Ihnen in den letzten Tagen durch den Kopf gegangen?
Es ging mir vieles durch den Kopf. Einerseits, dass viel schiefgehen kann, andererseits aber auch, dass eine Medaille zum Greifen nahe ist. Ich versuchte, diese Gedanken auf die Seite zu schieben. Ich hatte eine gute Ausgangslage, da ich nach Platz 5 in der Qualifikation nicht unbedingt der Favorit war. Deswegen machte ich mir nicht zuviel Druck und sagte, alles was noch kommt, ist ein Bonus.

Sie hatten in der Vergangenheit gute Ausgangslagen am Reck auch schon verspielt und gelegentlich Pech bekundet. Wie sehr haben diese Enttäuschungen Sie beschäftigt?
Nicht allzu sehr. In einem Final muss sehr viel zusammenstimmen. Und das Quäntchen Glück braucht es auch immer. Mein erster Gedanke nach der Landung war aber schon: ‹Ja, endlich hat es geklappt.› Um Medaillen zu gewinnen, muss man kämpfen und dranbleiben. Alles braucht seine Zeit. Manchmal ist es als Favorit nicht einfach, mit dem Druck umzugehen. Diese Erfahrungen muss man zuerst einmal machen.

Seltenes Edelmetall
Der 24-jährige Ostschweizer Pablo Brägger geht als fünfter Schweizer Europameister im Kunstturnen nach Jack Günthard, Ernst Fivian, Daniel Giubellini und Donghua Li in die Geschichte ein. 2015 hatte er seine erste Einzel-Medaille mit Bronze am Boden geholt. Die vor Brägger einzige Gold-Medaille am Reck hatte Günthard geholt – vor 60 Jahren.

Erstmals standen Sie an internationalen Titelkämpfen auf dem obersten Podest. Was erlebten Sie den Moment, als die Nationalhymne gespielt wurde?
Ich probierte, mir diesen Moment so fest wie möglich einzuprägen, ihn zu geniessen und abzuspeichern. Davon werde ich auch in den nächsten Jahren zehren können.

epa05923535 Pablo Braegger of Switzerland performs on the high bar during 2017 Artistic Gymnastics European Championships, at the Polivalenta Sports Hall in Cluj-Napoca, Romania, 23 April 2017. EPA/RO ...
Brägger erhielt für seine Übung 14,933 Punkte.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Was auffällt, ist die Stärke der Schweizer Kunstturner am Reck. Taha Serhani verpasste den Final nur wegen der starken internen Konkurrenz. Gibt es einen Grund dafür?
Wir haben grundsätzlich ein sehr starkes Team zusammen. Wir machen an allen Geräten Fortschritte und verbessern uns ständig. Es läuft gut, wir sind auf dem richtigen Weg. Und solche Erfolge helfen natürlich dem ganzen Team. Sie tragen zur sonst schon sehr guten Stimmung bei und machen Lust, weiter Fortschritte zu erzielen und jeweils alles zu geben.

Aber ein spezielles Geheimnis im Training am Reck gibt es nicht?
Nein. Und sonst würde ich es nicht verraten (lacht).

Die Erfolge machen Appetit auf mehr … der nächste Grossanlass sind die Weltmeisterschaften im Herbst in Kanada.
Momentan will ich noch nicht so weit denken. Aber der Plan stimmt, so können wir weitermachen. Die Erfolge geben Motivation und stimmen positiv für die nächsten Grossanlässe. Wenn es so weitergeht und wir gesund bleiben, wird man auch in Zukunft noch ein paar Mal mit uns rechnen müssen.

Die Adonis-Körper der Olympia-Schwimmer – oder gefallen dir die Turner besser?

1 / 29
Die Adonis-Körper der Olympia-Schwimmer – oder gefallen dir die Turner besser?
Kein Gramm Fett, perfekt geformte Muskeln und kein Häärchen, das bremsen könnte: Die Olympia-Schwimmer – hier der Brite Adam Peaty – sind um ihre Luxus-Körper wahrlich zu beneiden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story