Sport
Interview

Team-Canada-Boss lobt den Spengler Cup

Fredi Pargaetzi, ehemaliger OK-Praesident, die kanadische Goalie-Legende Sean Burke sowie sein russisches Pendant Wladimir Semjonowitsch Myschkin, von links, posieren mit einer Urkunde der Freundschaf ...
Sean Burke (MitteI) mit dem ehemaligen Spengler-Cup-OK-Präsidenten Fredy Pargätzi und Wladimir Myschkin.Bild: SPENGLER CUP
Interview

Team-Canada-Boss lobt Spengler Cup: «In allen Bereichen ein attraktives Hockey-Festival»

Aufatmen in Kanada, ihr Team steht im Spengler-Cup-Halbfinal ... Im Interview spricht die NHL-Ikone Sean Burke, der Generalmanager des Team Canada, über die Gründe, weshalb der Spengler Cup im Land des Olympiasiegers so populär ist.
30.12.2016, 14:0730.12.2016, 14:35
Mehr «Sport»

Sean Burke, in der Schweiz wird das älteste Klubturnier als Event mit globaler Ausstrahlung verkauft. Teilen Sie die Einschätzung der Organisatoren? Ist das Interesse in Kanada tatsächlich so gross?
Sean Burke: Das ist absolut wahr. Ich kenne diesen Wettbewerb seit den Achtzigerjahren, als ich erstmals das Shirt einer kanadischen Auswahl getragen habe. Einige meiner ehemaligen Teamkollegen nahmen teil und waren begeistert, grosse Persönlichkeiten coachten das Team.

NHL-Profis sind in der Regel unabkömmlich.
Natürlich! Die Zeit vor Weihnachten ist in der Regel nicht dafür geeignet, um für das Team Canada zu spielen. Die NHL geht vor, keine Frage. Das galt früher aber auch für den Iswestija-Cup (Nationen-Turnier in Moskau) – die besten kanadischen Spieler sind während der Klubsaison nicht verfügbar. Am Stellenwert des Spengler Cups ändert sich nichts. Er ist und bleibt in allen Bereichen ein attraktives Hockey-Festival. Der Show-Effekt stimmt, das Niveau ist sportlich hoch, die Spiele sind hart.

epa05690813 Canadas Andrew Ebbett celebrates with team-mates after scoring the 1-0 lead during the game between Mountfield HK and Team Canada at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, S ...
Die Kanadier bringen in der Altjahreswoche auch ihre Familien mit nach Davos.Bild: EPA/KEYSTONE

Wie sehr hat die Teilnahme des kanadischen Lockout-Dream-Teams die Kreditwürdigkeit für das Davoser Eishockey-Fest in Ihrer Heimat angehoben?
Ich erinnere mich gut an den Dezember 2012, weil ich fast jede Partie zu Hause vor dem TV-Gerät verfolgt habe. Wichtiger ist indes, dass die TV-Stationen die U20-WM als grosse Geschichte vermarkten. Deshalb erhalten sämtliche Teams von Kanada vor dem Jahreswechsel eine riesige Plattform – auch die Vertretung am Spengler Cup. Die Fans sitzen in der Weihnachtszeit gerne in der warmen Stube und konsumieren Eishockey. TSN (The Sports Network) erreichte im letzten Jahr Rekord-Ratings. Sie machen einen guten Job.

Wer gewinnt den Spengler Cup 2016?

Hockey Canada produzierte für die Veranstaltung im Bündnerland eine 60 Seiten starke Medien-Broschüre. Ihr Verband nimmt die Show offenbar sehr ernst?
In Kanada ist Eishockey eine Religion. Ob wir am World Cup, an der U20-WM, beim Spengler Cup oder an der WM auftreten, jede unserer Auswahlen generiert Quoten und Interesse. Gewinnen wir ein Turnier nicht, ist die Enttäuschung ausnahmslos sehr gross.

Das Ahornblatt auf der Brust verpflichtet.
Es ist für jeden eine Ehrensache. Egal, wer das Shirt trägt, die Verpflichtung ist spürbar. Ich habe das zuletzt beim Deutschland-Cup beobachtet. Spieler, die nie zuvor für das Nationalteam aufgeboten worden sind, rückten mit der ganzen Familie ein, machten Bilder, waren unendlich stolz. Es gibt nicht nur die Olympischen Spiele und die Weltmeisterschaft. Die Boys sind jederzeit bereit, unser Land zu vertreten, wenn sie denn die Freigabe der Klubs erhalten.

Hartford Whalers' goalkeeper Sean Burke looks over his shoulder as the puck goes by into the net off the stick of Toronto Maple Leafs' forward Wendal Clark (17), March 8 in Toronto. The game ...
Sean Burke, hier für die Hartford Whalers im Einsatz, bestritt als Torhüter 820 NHL-Spiele. Bild: X00056

Eine spannende Figur ist Ihr junger Keeper Zach Fucale. Vor einem Jahr gewann er mit den Junioren WM-Gold, jetzt gehört er zum Spengler-Cup-Kader.
Ich kenne ihn gut. Er kommt aus meiner Organisation (Montreal Canadiens), und ich war im letztjährigen U20-WM-Stab dabei. Die NHL ist für ihn noch kein Thema. In Davos erhält er nun die Gelegenheit, Fortschritte zu machen, sich den Experten in Nordamerika zu zeigen. Für ihn ist das Turnier eine grosse Chance.

Im kommenden Jahr tritt das Team Canada in Davos womöglich mit der Olympia-Mannschaft an. Wie beurteilen Sie die Konstellation? Bleibt die NHL Südkorea fern?
Wir wissen es nicht. Unser Verband bereitet sich auf beide Szenarien vor. Es geht darum, innerhalb eines Jahres jene Spieler zu sichten, die bei einer Absage der NHL für unsere Olympia-Mission infrage kommen würden. Ich habe alle in Europa beschäftigten Kanadier im Auge. Unsere Scouts beobachten die Profis in den Ligen von Finnland, Schweden, Russland oder Deutschland – und klar, beim Spengler Cup können sich die Kandidaten aus der Schweiz anbieten.

Der Spengler Cup als Olympia-Hauptprobe?
Ich will niemandem vorgreifen, aber wenn die NHL den Spielbetrieb während den Winterspielen nicht unterbricht, dürfte im nächsten Dezember das Gros der olympischen Auswahl in Davos zu sehen sein.

Team Canada's Nick Spaling, center, and teammates celebrate after qualifying for the semifinals, after the game between Mountfield HK and Team Canada at the 90th Spengler Cup ice hockey tournamen ...
Die Kanadier sind neben dem Gastgeber seit jeher die Publikumslieblinge am Spengler Cup.Bild: SPENGLER CUP

Ist für Sie absehbar, dass das Team Canada so oder so auch in der nächsten Dekade bei der Exhibition Fixstarter bleiben wird?
Das Interesse der Spieler können wir garantieren. Es wird aber auch in Zukunft nicht einfacher, die Klubs dazu zu bewegen, ihre Arbeitnehmer freizugeben. Das haben wir zu respektieren. Wir müssen Lösungen finden, um die versicherungstechnischen Aspekte abzudecken. Aber ernsthafte Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Unser Networking ist gross. Und der Austausch mit den europäischen Klubs funktioniert ausgezeichnet. (pre/sda)

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story