Sport
Interview

Biels Sportchef Steinegger im Interview über Leuenberger.

Martin Steinegger, Sportchef, spricht waehrend der Vorsaison-MK des EHC Biel, am Montag, 24. August 2015, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Martin Steinegger hat seinen Wunschkandidaten Lars Leuenberger vertröstet.Bild: KEYSTONE
Interview

Martin Steinegger: «Warum schon wieder einen Wechsel, wenn es funktioniert?»

Biels Sportchef Martin Steinegger sagt, warum er seinen Wunschkandidaten Lars Leuenberger vertröstet hat und wie es in Biel in der Trainerfrage weitergeht.
20.11.2016, 19:5121.11.2016, 08:48
Folge mir
Mehr «Sport»
McNamara mindestens neun weitere NLA-Spiele Biels Trainer
Der EHC Biel, der vor einer Woche Cheftrainer Kevin Schläpfer entlassen hat, vertraut mindestens bis zur Nationalmannschafts-Pause Mitte Dezember weiter auf Interimscoach Mike McNamara. Zuletzt hatten die Seeländer auch mit Lars Leuenberger verhandelt, dessen Vertrag beim SC Bern im letzten Winter trotz Meistertitel nicht verlängert worden war. McNamara führte das Team mit zwei Siegen aus zwei Spielen in Genf gegen Servette (1:0) und daheim gegen Lugano (3:1) über den Strich auf Rang 7, verlor aber am Sonntag in Lausanne (3:6) erstmals. Bis zur Nati-Pause steht der 67-jährige Kanadier damit mindestens noch während neun NLA-Spielen an der Bande. Letztmals hatte McNamara in der Saison 2010/2011 in Lugano ein Team, ebenfalls interimistisch, als Headcoach betreut. (sda)

Sie haben uns um gute Unterhaltung gebracht. Ach, wäre das ein Spektakel gewesen, wenn Lars Leuenberger am Samstag mit Biel gegen den SC Bern angetreten wäre.
Martin Steinegger: Aber stellen Sie sich vor, Lars Leuenberger übernimmt die Mannschaft am Montag und verliert dann in Ambri und gegen Bern ...

… auch das wäre gute Unterhaltung.
Ja, für die Journalisten. Aber nicht für uns. Da würden wir ganz schön im Regen stehen und der neue Trainer wäre bereits angezählt.

Le directeur sportif biennois Martin Steinegger, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre EHC Biel Bienne et HC Lugano ce samedi 9 janvier 2016 a la Tissot A ...
Martin Steinegger vertraut vorerst auf Mike McNamara.Bild: KEYSTONE

Sie wollten Lars Leuenberger am Montag als neuen Trainer vorstellen …
... wir hatten mehrere Kandidaten.

Ja, aber Lars Leuenberger war ihr Wunschkandidat.
Ja, das ist so. Ich bin überzeugt, dass es mit ihm bei uns funktionieren kann. Nun musste ich ihm eben absagen.

National League
AbonnierenAbonnieren

Wer hat das so entschieden?
Daniel Villard (Biels Manager – die Red.) und ich haben das dem Verwaltungsrat so vorgeschlagen.

Warum?
Mike McNamara hat den Draht zu den Spielern sofort gefunden. Wahrscheinlich auch, weil er so etwas wie das Gegenteil von Kevin Schläpfer ist. Wir lassen vorerst mal alles so wie es ist. Warum schon wieder einen Wechsel, wenn es funktioniert? Nun haben wir etwas mehr Zeit und im Dezember sehen wir nach weiteren acht Spielen besser, wo wir stehen und was für uns die beste Lösung ist. Ob es besser ist, den neuen Trainer erst auf die neue Saison zu engagieren oder ob wir ihm die Möglichkeit geben, bereits in dieser Saison seine Ideen einzubringen.

«Es ist ja für ihn schon frustrierend.»
Martin Steinegger über Lars Leuenberger

Haben Sie Lars Leuenberger abgesagt oder ihn einfach auf später vertröstet?
Für den Moment abgesagt.

Also verströstet?
Ja.

Aber Sie bleiben mit ihm in Kontakt.
Ja.

Es ist also immer noch möglich, dass Lars Leuenberger früher oder später Trainer beim EHC Biel wird?
Ja.

Der Bieler Trainer Mike McNamara waehrend seines Coachings beim Eishockeyspiel der National League A zwischen dem EHC Biel und dem HC Lugano am Freitag, 18. November 2016 in der Tissot Arena in Biel.  ...
Der 67-jährige Mike McNamara hat einen guten Draht zu den Spielern.Bild: KEYSTONE

Wie hat er Ihre temporäre Absage aufgenommen?
Sehr professionell. Es ist ja für ihn schon frustrierend. Nun ist schon der dritte Trainer gegangen und er ist jedes Mal bei der Nachfolgeregelung übergangen worden.

Mike McNamara ist 67. Kann er eine Lösung über diese Saison hinaus sein?
Eigentlich nicht. Er ist unser Novizentrainer und eigentlich ist vorgesehen, dass er nächste Saison etwas kürzer tritt und nicht mehr die Verantwortung für eine Juniorenmannschaft trägt, sondern die Rolle eines Coaches der Nachwuchstrainer übernimmt. Aber nach allem, was ich in den letzten Wochen erlebt habe, schliesse ich nichts mehr aus und es ist wohl besser, zu all den Fragen rund um unsere Trainerposition weder Ja noch Nein zu sagen.

Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen

1 / 10
Kevin Schläpfer überkommen bei der Pressekonferenz die Emotionen
Der Eishockey-Trainer des EHC Biel, Kevin Schläpfer, gab 2015 bei einer Pressekonferenz Auskunft über seine berufliche Zukunft.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
CheGue
20.11.2016 21:08registriert Oktober 2015
Wo ist dein Kommentar, Tikkanen?! Sorry, aber der musste sein!😊😉
365
Melden
Zum Kommentar
14
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story