Sport
Interview

Heinz Günthardt: «Schweizerinnen pushen sich gegenseitig»

Switzerland's Viktorija Golubic, right, and team captain Heinz Guenthardt, left, celebrate her win against Karolina Pliskova of the Czech Republic, after their World Group semifinal Fed Cup tenni ...
Günthard und Golubic beim gemeinsamen Fedcup-Einsatz.
Bild: KEYSTONE
Interview

Fedcup-Captain Heinz Günthardt: «Schweizer Tennisspielerinnen pushen sich gegenseitig»

Mit Viktorija Golubics Sieg im Final endete ein höchst erfolgreiches WTA-Turnier in Gstaad. Die Schweizerinnen brillierten im Berner Oberland, Timea Bacsinszky und die 16-jährige Rebeka Masarova kamen bis in den Halbfinal. Fedcup-Captain und TV-Kommentator Heinz Günthardt über die Erfolge der Schweizer Frauen.
18.07.2016, 11:35
marcel hauck / sda
Mehr «Sport»

Heinz Günthardt, Sie müssen sehr viel Freude an den Leistungen Ihrer Tennisspielerinnen haben.
Heinz Günthard: Enorm viel Freude sogar. Und zwar nicht nur in dieser Woche, sondern seit Monaten. Denn alle sind ständig daran, sich zu verbessern. Wenn man ihnen zuschaut, spürt man eine Energie, die ansteckend ist. Ich glaube, das ist ein Grund, warum sie als Gruppe Fortschritte machen. Sie pushen sich gegenseitig.

Sind Sie trotzdem ein bisschen überrascht von den Erfolgen dieser Woche?
Selbstverständlich. Einen Turniersieg von Viktorija Golubic durfte man natürlich nicht erwarten. Aber habe ich ihr so etwas zugetraut? Absolut! Denn sie spielt gut genug, um gegen alle bestehen zu können. Es ist sehr schwierig, gegen sie zu spielen, weil sie variabel und sehr gut zu Fuss ist.

Viktorija Golubic of Switzerland poses with the trophy after winning the final match against Kiki Bertens of the Netherlands, at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, s ...
Ihr erster Turniersieg: Golubic strahlt in Gstaad.
Bild: KEYSTONE

Was macht Golubic in den letzten zwei Jahren so viel besser als vorher?
Das Umstellen von der Defensive in die Offensive. Ursprünglich war sie sehr gut in der Defensive, aber etwas zu harmlos in der Offensive. Das führte dazu, dass die Gegnerinnen in entscheidenden Phasen wussten, dass nichts passieren konnte. Mittlerweile kann sie aber beschleunigen, wenn ein kürzerer Ball kommt, und das macht es für die Gegnerinnen viel schwieriger.

Wie weit kann sie noch nach vorne kommen?
Ich weiss es nicht, das ist das Schöne an dieser Sportart. Eine Flavia Pennetta hat das US Open gewonnen, Marion Bartoli in Wimbledon oder Francesca Schiavone das French Open. Das war alles völlig unerwartet. Tennis ist eine Ballsportart, da gibt es einfach Wochen, da spürt man es besser als in anderen. So lange man sich genügend Chancen gibt, etwas Grosses zu gewinnen, ist es immer möglich. Von der Einstellung, den Beinen und den Schlägen her hat sie alles, um einmal einen grossen Titel zu gewinnen.

Wie sehr hatten Sie Rebeka Masarova vor dem Turnier auf dem Radar?
Mindestens seit drei Jahren. Jemand, der athletisch und genetisch so gut ist, hat einen riesigen Vorteil gegenüber den meisten anderen. Dazu kommt, dass sie nicht nur athletisch gut ist. Man hat auch das Gefühl, dass ihr Tennis Spass macht. Sie trainiert nicht nur sehr viel und seriös, sondern sie will es auch. Diese Kombination ist äusserst potent.

Rebeka Masarova of Switzerland in action during her second round match against Anett Kontaveit of Estonia, at the WTA Ladies Championship tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Friday, July 15, 201 ...
Das nächste Toptalent: Masarova überraschte in Gstaad alle.
Bild: KEYSTONE

Timea Bacsinszky hat trotz dem Ausscheiden im Halbfinal vor dem Heimpublikum viel besser gespielt als beim Fedcup in Luzern. Wie beurteilen Sie ihre Leistung?
Sie hat sehr gut gespielt. Meiner Ansicht nach hat sie in den letzten Monaten ein paar Partien gehabt, in denen sie zu abwartend war. Hier hat sie versucht, aggressiv zu spielen. Das verspricht einiges für die nächsten Wochen, nicht zuletzt für die Olympischen Spiele in Rio.

Viktorija Golubic ist die zehnte: Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten werde.

Zur Story