Sport
Interview

Färöer-Coach Olsen: «Island ist unser grosses Vorbild!»

Football - Faroe Islands v Northern Ireland - UEFA Euro 2016 Qualifying Group F - Torsvollur, Torshavn, Faroe Islands - 4/9/15
Faroe Islands coach Lars Olsen
Action Images via Reuters / Jason Cairnd ...
Lehrt die Favoriten das Fürchten: Färöers Trainer Lars Olsen.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS
Interview

Färöer-Coach warnt Nati: «Island ist unser grosses Vorbild geworden!»

Lars Olsen wurde mit Dänemark 1992 sensationell Europameister. Heute trainiert er die Nationalmannschaft der Färöer-Inseln. Und mit ihr peilt Olsen am Sonntag einen Punktgewinn gegen die Schweiz an.
11.11.2016, 09:5511.11.2016, 13:19
Markus Brütsch / az Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Lars Olsen, herzliche Gratulation! Sie waren mit dafür verantwortlich, dass Leicester City in der letzten Saison sensationell englischer Meister wurde. Haben Sie viele Dankesschreiben erhalten?
Lars Olsen: Ich weiss, was Sie meinen. Hätten wir Ende 2014 nicht gegen Griechenland gewonnen, wäre Trainer Claudio Ranieri vielleicht jetzt noch als Trainer dort im Amt und Leicester gar nie Meister geworden. Diese Geschichte ist das beste Beispiel dafür, was im Fussball möglich ist: Die kleinen Färöer-Inseln schlagen auswärts eine Mannschaft, die ein paar Monate zuvor noch an der WM in Brasilien teilgenommen hat, provozieren damit eine Trainerentlassung und der mit Schimpf und Schande Weggejagte schafft wenig später mit dem Underdog Leicester eine der grössten Sensationen der Fussballgeschichte.

Noch viel mehr involviert in ein Fussballwunder waren Sie aber 1992, als Sie als Captain von Dänemark im EM-Final Weltmeister Deutschland 2:0 schlugen.
Obwohl diese Sensation schon eine Weile zurückliegt, brauche ich das Ereignis auch heute noch, um meine Spieler zu überzeugen, was im Fussball alles möglich ist. Mit den überraschenden Siegen über Griechenland in der letzten EM-Qualifikation konnten sie diese Erfahrung nun sogar selber machen. Das zweite Mal war Ranieri aber schon nicht mehr da …

Der deutsche Stuermer Karlheinz Riedle (links, vorn) laeuft in Leere, der Ball wird vom fallenden daenischen Abwehrspieler Kent Nielsen (rechts, unten) abgewehrt, Torhueter Peter Schmeichel (links, hi ...
EM-Final 1992: Captain Olsen (rechts) und Klinsmann beobachten im Hintergrund, wie Goalie Schmeichel und Verteidiger Nielsen sich gegen Riedle wehren.Bild: EPA DPA

Wer in Piräus gewinnt, kann auch in Luzern siegen.
Ich habe im Fussball tatsächlich schon eine Menge erlebt. Und die Mannschaft der Färöer weiss inzwischen, dass sie Spiele gewinnen kann. Doch wir wissen schon auch, dass es für uns in Luzern schwierig wird. Die Schweiz ist auch dann noch gut, wenn Embolo und Shaqiri verletzt ausfallen. Wir haben zuletzt zu Hause gegen Portugal 0:6 verloren, während die Schweiz gegen diesen Gegner 2:0 gewonnen hatte.

Wobei die Schweiz den Vorteil hatte, dass die Portugiesen in Gedanken noch immer bei der EM-Feier waren und ohne Ronaldo antraten …
… das mag sein, aber die Schweiz beeindruckt mich mit ihrem starken Kollektiv. Dieses war auch bei der EM zu sehen.

Sie sind seit September 2011 Nationalcoach der Färöer und mittlerweile in der Weltrangliste auf Nummer 74 so gut klassiert wie noch nie. Wie hat Ihr Team das geschafft?
Indem es am Ball besser geworden ist. Das hat den grossen Vorteil, dass wir nicht mehr während 90 Minuten permanent unter Druck stehen. Das ist ein grosser Erfolg für uns. Aber wir begehen noch immer viel zu viele Fehler. Wie zuletzt gegen Portugal, als wir den Ball einfach nicht halten konnten. Unser Weg ist noch weit.

Football Soccer - Latvia v Faroe Islands - World Cup 2018 qualifiers - Skonto stadium, Riga, Latvia - 7/10/16. Players of Faroe Islands celebrate victory. REUTERS/Ints Kalnins
Freudensprünge in Riga: Die Färöer siegen in Lettland.Bild: INTS KALNINS/REUTERS

Gibt es denn überhaupt noch Verbesserungspotenzial bei einem Land, das nur 50'000 Einwohner zählt?
Ich denke schon. Aber das ist ein jahrelanger Prozess. Wichtig ist, dass immer mehr Spieler ins Ausland gehen und dort wichtige Erfahrungen sammeln. Im Moment spielt nur etwa die Hälfte ausserhalb der Färöer; in Island, Norwegen und Dänemark. Die anderen, die in der heimischen Liga spielen, arbeiten acht Stunden in ihrem Beruf und trainieren abends. Das sind keine optimalen Voraussetzungen. Aber sie geben alles für den Fussball, und das ist das Wichtigste.

Eine tolle Mentalität; angeeignet vom harten Leben auf den Inseln im hohen Norden.
Ja, und sie ist ähnlich jener der Isländer. Meine Spieler arbeiten wie diese sehr hart für die Mannschaft, und auch wir haben einen hervorragenden Teamgeist. Aber die Isländer sind natürlich besser. Stars wie Sigurdsson von Swansea oder Bjarnason vom FC Basel haben wir nicht. Doch man kann schon sagen, dass Island bei der EM für uns zum grossen Vorbild geworden ist. Die Menschen hier haben mit dem Nachbarn aus dem Nordatlantik mitgefiebert.

Bis vor ein paar Jahren hätte man sich Island nicht als EM-Teilnehmer vorstellen können. Träumen die Färinger nun auch davon, es mal an eine EM oder WM zu schaffen?
Island hat sieben Mal mehr Einwohner. Vielleicht sind die Färöer in zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren dabei. Zumindest an Begeisterung fehlt es nicht. Wenn wir zu Hause spielen, sind zehn Prozent der Bevölkerung im Stadion!

A youth worker and children at a youth center play soccer in front of a mural which includes a Puffin bird, a species which breed in large numbers on the Faeroe Islands and are part of the local cuisi ...
In der Hauptstadt Torshavn gibt es noch echte Strassenkicker!Bild: Matt Dunham/AP/KEYSTONE

Haben die Färöer denn auch diese grossen Trainingshallen wie die Isländer, wo es sich auch im Winter hervorragend arbeiten lässt?
Nein, das ist unser grosses Problem. Im Winter ist es hier sehr schwierig, Fussball zu spielen. Ich habe zwar die Hoffnung auf eine Grossraumhalle nicht aufgegeben, weiss aber, dass es um viel Geld geht. Während es in Island flach ist, haben wir auf den Färöern nur Berge. Das macht es so viel teurer.

Leben Sie ständig auf den Färöer-Inseln?
Nein, mein Hauptwohnsitz ist Kopenhagen. Normalerweise bin ich acht bis zehn Tage pro Monat auf den Färöern. Ich freue mich jedes Mal darauf, wieder dorthin zu kommen. Natürlich auch, weil ich das Gefühl habe, dass wir von Spiel zu Spiel besser werden und das Selbstvertrauen immer grösser wird.

Wie ist das Verhältnis zwischen einem Dänen und den Färingern?
Die Färöer-Inseln sind ja ein Teil von Dänemark. Aber die Bewohner fühlen sich eben als Färinger, nicht als Dänen. Es gibt schon eine gewisse Rivalität.

Wurden Sie skeptisch empfangen?
So genau weiss ich das nicht mehr. Doch es ist schon so: Wenn ein Däne Trainer auf den Färöern wird, fragen die Leute zuerst, warum ein Däne? Aber grosse Probleme hatte ich deswegen nicht. Und nach Allan Simonsen und Henrik Larsen bin ich ja nicht der erste Däne hier. Für mich ist alles bestens. Ich bin sehr zufrieden und glücklich.

Was sicher mit den guten Resultaten und den Fortschritten zusammenhängt. Oder wird ein Trainer auf den Färöern nie kritisiert?
Es ist sicher nicht derselbe Druck wie in anderen Ländern da. Wenn die Schweiz am Sonntag gegen uns verlieren sollte, wäre dies für Vladimir Petkovic nicht gut. Als wir gegen Portugal 0:6 verloren, kam die grösste Kritik von uns selber, nicht aus der Öffentlichkeit. Sollten wir indes gegen Andorra verlieren, sähe es anders aus. Auch auf den Färöern ist die Erwartungshaltung gestiegen.

Unseren Weltreisenden Thomas Schlittler wird es kaum auf die Färöer verschlagen: Aber in Alaska und Kanada war's ja auch sehr schön!

1 / 14
Per Autostopp um die Welt – Woche 69: Von Anchorage (Alaska) nach Dawson Creek (Kanada)
Von Anchorage nach Anchorage Militärbasis: Peter ist Fallschirmspringer in der US-Armee, setzt mich vor der Militärbasis ab und meint. «Hier wartest du nicht lange.»
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story