Sport
Interview

Zugs Timo Helbling im Interview: «Haben nie Kredit erhalten»

Timo Helbling von Zug, beim sechsten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EV Zug, am Samstag, 1. April 2017, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzelle ...
Final im Visier: Helbling im Halbfinal gegen Davos.Bild: KEYSTONE
Interview

Zug-Verteidiger Timo Helbling: «Jetzt gehen die Leute hier voll mit»

EV-Zug-Verteidiger Timo Helbling trifft im Playoff-Final auf sein Ex-Team und Titelverteidiger SC Bern. Er ist der einzige Spieler ausserhalb des SC Bern, der den Titel verteidigen kann.
04.04.2017, 09:5404.04.2017, 11:57
Marcel Kuchta / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Wie habt Ihr den Finaleinzug gegen den HC Davos gefeiert? Feiert man so etwas überhaupt?
Timo Helbling:
Ja, das schon. Wir hatten am Samstag eine lustige Heimfahrt aus Davos, tranken ein paar Bierchen. Wir waren ja schon nach dem Weiterkommen im Viertelfinal in Genf lange unterwegs in Richtung Heimat. Zusammen mit den Jungs im Bus zu feiern, gehört zu den schönen Momenten.

Für den EV Zug ist es die erste Finalteilnahme seit dem Meistertitel 1998. Spürt man in Zug die Euphorie?
Absolut. Wir wurden nach dem Sieg in Davos nachts um 2 Uhr zu Hause von einer Hundertschaft Fans mit Pyros und Applaus empfangen. Man merkt, wie glücklich die Leute sind, wie die ganze Stadt hinter uns steht. Im Stadion selber ist die Stimmung während der Playoffs ebenfalls grossartig. Hier in Zug ist das Publikum sonst eher zurückhaltend. Jetzt gehen die Leute voll mit und unterstützen uns hervorragend. Je weiter wir kamen, umso lauter wurden auch die Zuschauer auf den Sitzplätzen.

Die Hausfassade von Fan Peter in Unterägeri.

Sie wurden schon letztes Jahr mit dem SC Bern Meister. Ist die Stimmung, die jetzt innerhalb der EVZ-Mannschaft herrscht, vergleichbar mit jener in Bern?
Ich sehe durchaus gewisse Parallelen. Letztes Jahr waren wir mit Bern als Quali-Achter in den Playoffs immer der Underdog. Niemand traute uns etwas zu. Auch jetzt in Zug haben wir nie wirklich viel Kredit erhalten. Weder vor der Saison noch vor der ersten Playoff-Runde gegen Genf noch vor der Serie gegen Davos. Selbst, als der HCD zum 2:2 ausglich, wurden wir abgeschrieben.

Mit Bern war es im Vorjahr genau dieselbe Ausgangslage. Auch dort trafen wir im Halbfinal auf den HCD. Auch damals dachten alle Experten, dass wir gegen dieses Team, welches im Viertelfinal gegen Kloten mit 4:0-Siegen durchmarschiert war, keine Chance haben würden. Niemand hat an uns geglaubt, aber wir sind als Mannschaft zusammengewachsen. Hier in Zug schon während der Qualifikation. Es fühlt sich auf jeden Fall extrem gut an, wieder Teil einer solchen Erfolgsstory sein zu dürfen.

Wie sieht es punkto Spielermaterial aus? Sind auch da Parallelen erkennbar?
Absolut. Wir haben auch in Zug eine sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft. Das war schon während der ganzen Saison unsere grosse Stärke. Wir sind nicht abhängig von einzelnen Spielern oder einer Sturmlinie. Das macht uns unberechenbar und ist auch sehr wertvoll punkto Kräftemanagement. In diesem Jahr funktioniert der SC Bern in Sachen Coaching und Forcierung einzelner Spieler etwas anders. Das könnte für uns ein Vorteil sein.

ZUM EISHOCKEY PLAYOFF-VIERTELFINAL ZWISCHEN DEM EV ZUG UND SERVETTE GENEVE HC STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Zug's defender Timo Helbling drives the puck, during the ga ...
«Ich habe das Gefühl, dass ich in den letzten Jahren immer zu den richtigen Zeitpunkten die nötigen Impulse punkto Physis setzen konnte.»Bild: KEYSTONE

Sie sind der einzige Spieler ausserhalb des SC Bern, der seinen Titel verteidigen kann.
Ja, darauf werde ich oft angesprochen. Aber es geht hier nicht um mich. Gerade in Zug, mit dieser fast 20 Jahre dauernden Durststrecke, steckt viel mehr dahinter. Ich habe ja schon einmal beim EVZ gespielt. Auch damals hatten wir eine gute Mannschaft, aber es hat halt nie ganz gereicht.

Ihr habt euch im bisherigen Verlauf der Playoffs als extrem anpassungsfähige Truppe erwiesen. Servette versuchte es im Viertelfinal mit roher Gewalt, Davos mit Härte und horrendem Tempo – ihr habt immer eine Antwort gefunden. Wie haben es gerade etwas heissblütigere Spieler wie Sie geschafft, in den kritischen Momenten so cool zu bleiben?
Auch hier kommt uns unsere Ausgeglichenheit zugute. Es hängt in unserer Mannschaft nichts von einem Spieler alleine ab. Ich bin nicht der Einzige, der hart spielen muss. Das nimmt viel Druck weg. Austicken liegt während der Playoffs sowieso nicht drin.

Das ist einfacher gesagt als getan …
Natürlich ist das ein Balanceakt. Wenn wir gegen Servette ein Spiel verloren hätten, dann wären sofort die Stimmen laut geworden, die sich beklagt hätten, dass man uns «herumgeschubst» hat und dass wir uns nicht gewehrt haben. Ich habe das Gefühl, dass ich den letzten Jahren immer zu den richtigen Zeitpunkten die nötigen Impulse punkto Physis setzen konnte.

Es ist wichtig, dass ich diese Komponente auch ohne Strafen in unser Spiel bringen kann. Es ist eine Gratwanderung. Man versucht, die Grenze der Legalität so weit wie möglich auszureizen. Aber das macht unseren Sport ja gerade aus.

In Davos feiern Spieler und Fans den Finaleinzug.

Was erwarten Sie von Ihrem Finalgegner Bern?
Es geht weniger darum, was wir vom SCB erwarten. Sondern mehr darum, was wir bringen. Wir wurden in beiden Playoff-Serien sehr stark getestet. Ich weiss nicht, ob die Berner im selben Mass geprüft wurden wie wir. Unabhängig davon müssen wir unsere Spielweise durchziehen und dort anknüpfen, wo wir gegen Davos aufgehört haben. Der SCB hat eine starke Mannschaft. Ich rechne mit einer sehr ausgeglichenen Finalserie.

Wo sehen Sie innerhalb des EVZ noch Steigerungspotenzial?
Wir sind sicher noch nicht am Limit. Offensiv hat bei uns bisher vor allem die Linie mit David McIntyre geglänzt. Die anderen Sturmreihen haben diesbezüglich sicher noch Luft nach oben.

Haben Sie noch Kontakt zu Ihren letztjährigen Teamkollegen in Bern?
Während der Qualifikation schon. Aber jetzt, während der Playoffs, sicher nicht. Das liegt nicht drin (lacht).

Der Titelverteidiger in Reihen des EV Zug
Im Frühling 2016 gehörte Timo Helbling zur Meistermannschaft des SC Bern. Im Sommer wechselte er zum EV Zug und trifft mit seinem neuen Team im Playoff-Final nun auf seinen Ex-Klub. Der 35-jährige Hägendörfer hat sich in den laufenden Playoffs als erstaunlich zahm erwiesen. Der Verteidiger, der während der Qualifikation regelmässig über 100 Strafminuten sammelte, kassierte in der Halbfinalserie gegen den HC Davos nur eine kleine Strafe. Erst im sechsten und letzten Duell am bekam er einen «Zehnminüter» aufgebrummt, weil er sich von HCD-Verteidiger Noah Schneeberger provozieren liess. «Ich bin sonst schon nervös, wenn ich von draussen zuschauen muss. Auf der Strafbank ist es noch viel schlimmer», sagt Timo Helbling lächelnd. Gegen seine ehemaligen Teamkollegen in Bern möchte er auf solche Aussetzer tunlichst verzichten. Er wird ja auf den Eis gebraucht.

So kreativ kann ein Hockeypaar Nachwuchs ankündigen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HockeyTime
04.04.2017 13:26registriert Mai 2016
Wie lieb dass einmal etwas positives über Zug geschrieben wird. Ganz sympathisch dieser Helbling:)
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
04.04.2017 13:02registriert November 2014
Guter Mann der timo. Wir haben lange genug gewartet. Wenn nicht jetzt wann dann.
436
Melden
Zum Kommentar
3
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story