Sport
Juventus Turin

Drei Penalty-Szenen, dreimal freut sich Juve – kein Wunder, tobt Napoli

epa05821565 Napoli's goalkeeper Pepe Reina (R) fouls Juventus' Juan Cuadrado during the Italian Cup first leg semifinal soccer match between Juventus FC and SSC Napoli at Juventus Stadium in ...
Penalty oder nicht? Pepe Reina holt Juan Cuadrado von den Beinen.Bild: EPA/ANSA

Drei Penalty-Szenen, dreimal freut sich Juve – kein Wunder, tobt Napoli

01.03.2017, 11:3401.03.2017, 14:05
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Juventus Turin hat sich im italienischen Cup eine gute Ausgangslage geschaffen, um zum dritten Mal in Serie in den Final einzuziehen. Der Rekordmeister setzte sich gestern Abend im Halbfinal-Hinspiel zuhause gegen Napoli nach einem 0:1-Rückstand zur Pause noch mit 3:1 durch.

Die Partie war aber alles andere als ein Selbstläufer und sorgte nach dem Schlusspfiff für hitzige Gemüter. Der Grund: Bei drei heiklen Penalty-Szenen entschied Schiedsrichter Paolo Valeri zu Gunsten von Juventus.

Vor allem die Szenen vor dem entscheidenden Elfmeter zum 3:1 in der 69. Minute gaben zu reden: Napoli hatte nach einem Foul an Raul Albiol im Turiner Strafraum vehement einen Strafstoss gefordert, doch die Pfeife von Valeri blieb stumm und statt der Riesenchance zum 2:2 für Napoli, lancierte Juve einen Konter.

Die zweite Penalty-Szene (68.):

Pjanic und Bonucci bringen Albiol zu Fall.Video: streamable
Die Zeitlupe.Video: streamable
Szene 2: Penalty oder kein Penalty?

Nur Sekunden nach der ersten strittigen Szene hüben wurde Juan Cuadrado von Napoli-Keeper Pepe Reina drüben im Sechzehner gefällt. Und diesmal erfolgte der Pfiff, obwohl Reina vor dem Foul noch den Ball spielte. 

Die dritte Penalty-Szene (69.):

Reina bringt Cuadrado zu Fall.Video: streamable
Szene 3: Penalty oder kein Penalty?

Schon über den ersten Elfmeter zum 1:1 konnte man diskutieren. In der 47. Minute fiel Paulo Dybala, nachdem Kalidou Koulibaly das Bein stehen liess. Beide Penaltys versenkte Dybala souverän. Das 2:1 für Juve hatte Ex-Napoli-Stürmer Gonzalo Higuain erzielt.

Die erste Penalty-Szene (47.):

Koulibaly bringt Dybala zu Fall.Video: streamable
Szene 1: Penalty oder kein Penalty?

Napoli-Keeper Pepe Reina war nach der Partie fuchsteufelswild: «Jeder hat gesehen, dass die Entscheidungen des Schiedsrichters das Spiel verfälscht haben. Ich bin angepisst, weil es nicht fair ist.» Sportdirektor Christiano Giuntoli legte nach: «Wir sind durch zwei Entscheidungen besiegt worden, die eine Schande und beschädigend für den ganzen italienischen Fussball sind.»

Die Juventus-Vertreter waren natürlich anderer Meinung. «Man kann unsere Leistung nicht nur auf die Elfmeter reduzieren», sagte Trainer Massimiliano Allegri. Und Verteidiger Giorgio Chiellini meinte: «Schlussendlich haben diese ganzen Kontroversen ihnen nur Energie ausgesaugt.»

Für Zunder im Rückspiel ist jedenfalls gesorgt. Nicht nur wegen den Geschehnissen im Hinspiel. Sonder auch, weil «Verräter» Gonzalo Higuain innert vier Tagen (am 2. April in der Liga und am 5. April im Cup-Rückspiel) zweimal im Stadio San Paolo auflaufen muss.

Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs

1 / 23
Die Top 20 der umsatzstärksten Fussballklubs
Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte hat die umsatzstärksten Fussballklubs der Welt aufgelistet. Dabei ist zum ersten Mal seit elf Jahren nicht Real Madrid zuoberst, sondern Manchester United mit 689 Millionen Euro. Aber rollen wir die Top 20 von hinten auf.
quelle: x01095 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vierundzwanzigsieben
01.03.2017 11:49registriert Juli 2016
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre aber m.M.n. spielt Reina zwar zuerst den Ball - bringt danach jedoch Cuadrado zu Fall der den Ball noch hätte erlaufen können. Sehe das deshalb als glasklaren Elfmeter. Täusche ich mich?
5922
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoenybfan
01.03.2017 12:51registriert März 2014
Albiol hebt aus meiner Sicht ab, bevor es zum Kontakt kommt und lässt sich zu theatralisch fallen, daher der Entscheid aus meiner Sicht richtig.
Hätte aber bei Cuadrado auch keinen Elfer gegeben.
258
Melden
Zum Kommentar
avatar
FabioA.
01.03.2017 13:39registriert Juli 2015
Für mich beides klare Elfmeter :-)


Natürlich vergessen alle dabei dass es auf der anderen Seite auch 2 Fehlentscheidungen gab.

Siehe Elfmeter für Juve nach Schubser von Strinic an Dybala (14.min oder so)

Oder das Abseits von Callejon beim 1:0
ist für den Schiedsrichter natürlich kaum zu erkennen während des Spiels, wenn man sich jedoch ansieht wie die Napoli Spieler und Funktionäre reklamieren darf man auch diese Szenen nicht ausser Acht lassen

aber klar, reden wir nur über Juve weil Gewohnheit und so
206
Melden
Zum Kommentar
40
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story