Sport
Kampfsport

Die Kampfsport-Welt trauert: Kult-Fighter Kimbo Slice ist tot

Kimbo Slice (rechts) kämpft gegen James Thompson.
Kimbo Slice (rechts) kämpft gegen James Thompson.
Bild: Rich Schultz/AP/KEYSTONE

Die Kampfsport-Welt trauert: Kult-Fighter Kimbo Slice ist tot

Geht es nur nach Zahlen, ist Kimbo Slice ein kleiner Fisch. Dennoch eroberte der Muskelberg die Herzen der Fans. Nun ist er bloss 42-jährig gestorben.
07.06.2016, 07:5607.06.2016, 08:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kampfsportfans auf der ganzen Welt trauern um Kimbo Slice. Das Herz des 42-Jährigen hat am Montagabend (Ortszeit) in einem Spital in Fort Lauderdale (Florida) aufgehört zu schlagen. Gemäss Polizeiangaben wird von einem natürlichen Tod ausgegangen.

Slice, mit bürgerlichem Namen Kevin Ferguson und Vater von sechs Kindern, erlangte als Strassenkämpfer im Internet Ruhm. Millionenfach wurden die Videos der Fights angeschaut, in denen der bärtige Hüne seine Gegner mit blossen Fäusten vermöbelte. Gekämpft wurde nicht in einem Ring, sondern in Gärten, in Hinterhöfen oder an Häfen.

Zwei der Streetfights, die Kimbo Slice zur Internet-Berühmtheit machten.YouTube/Besnik A. Behluli

Wenig Kämpfe, viel Ruhm

2007 debütierte Slice als MMA-Fighter – und er gewann dabei gleich in der ersten Runde durch K.O. Insgesamt brachte es der Kampfsportler auf überschaubare 8 MMA-Kämpfe (5 Siege), ehe er zum Boxen wechselte, wo er unbesiegt blieb: 7 Kämpfe, 7 Siege, davon 6 durch K.O.

Es sind deshalb nicht die reinen Zahlen, die Kimbo Slice zu einer Kampfsportlegende gemacht haben. Vielmehr trugen dazu sein Auftreten und seine Brachialgewalt bei. Er habe MMA massgeblich beeinflusst, wird Scott Coker zitiert, der Präsident der Kampfserie Bellator. «Wir sind alle schockiert und unendlich traurig.»

Ein Highlight-Video von Kimbo Slices MMA-Kämpfen.
YouTube/Total Sport

In einem Monat wäre Kimbo Slice ein weiteres Mal der Star in der Manege gewesen. Sein Fight gegen James Thompson war als Hauptkampf von Bellator 158 in London vorgesehen.

Unvergessene Kampfsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die besten Sprüche von Muhammad Ali

1 / 52
Die besten Sprüche von Muhammad Ali
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Moser
07.06.2016 08:14registriert März 2014
Ich weiss noch als wir seine Youtube Fights in der Schule bewunderten. Auch wenn ich Kampfsport mittlerweile nichtmehr so "cool" finde ist er ne Legende. RIP
271
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick Toggweiler
07.06.2016 08:42team watson
RIP Kimbo. Die Kampfsportszene verliert damit sehr viel Unterhaltungswert.
262
Melden
Zum Kommentar
23
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story