Sport
Kommentar

Warum es Zeit ist, dass Roger und Rafa zurückkehren

Tennis Britain - Barclays ATP World Tour Finals - O2 Arena, London - 20/11/16 Great Britain's Andy Murray with Serbia's Novak Djokovic after winning the final Action Images via Reuters / Ton ...
Augen zu und durch: Die Duelle zwischen Novak Djokovic und Andy Murray sind nicht gerade schön anzusehen.eBild: Tony O'Brien/REUTERS
Kommentar

Warum es Zeit ist, dass Roger und Rafa zurückkehren

Novak Djokovic dominierte die erste Saisonhälfte, Andy Murray die zweite. Logisch trafen sich die beiden im Final der World Tour Finals. Der Kampf um den Tennisthron war dann aber deutlich weniger prickelnd, als es die Affiche versprach.
21.11.2016, 13:5121.11.2016, 22:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir haben gerade das spannendste Saisonfinale erlebt, das man sich wünschen kann. Im Final der World Tour Finals treffen die zwei aktuell besten Tennisspieler der Welt aufeinander, die sich auch noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Nummer-1-Position liefern. Wer das finale Direktduell gewinnt, sitzt am Ende des Jahres auf dem Tennisthron. Der ewige Herausforderer gegen den grossen Dominator der letzten Jahre.

Und doch hat mich der Final zwischen Novak Djokovic und Andy Murray eigentlich nie richtig gefesselt. Das hat zunächst einmal mit ihrer Spielweise zu tun. Zu ähnlich sind sich die beiden. Der Serbe und der Schotte sind exzellente Returnspieler, die den Platz hervorragend abdecken und das blitzschnelle Umschalten von der Defensive in die Offensive beherrschen. Tönt spektakulär, ist es zumindest in ihren Direktduellen aber nicht: Die Zuschauer kriegen fast ausschliesslich monotone Rallyes von der Grundlinie zu sehen. Ein Ballwechsel sieht aus wie der andere.

Und zwar so ...

Video: streamable

Kommt hinzu, dass beide auf dem Platz – daneben sind sie schwer in Ordnung – nicht die grössten Sympathieträger sind. Auf der einen Seite Murray, die neue Nummer 1, der trotz seiner beeindruckenden Siegesserie schon nach dem ersten Ballwechsel der Partie die ersten Selbstgespräche führen und mit sich hadern kann. Auf der anderen Djokovic, der seit Beginn seiner Baisse ziemlich dünnhautig geworden ist und seinen Frust des öfteren an Schiedsrichter und Publikum auslässt.

Etwas wehmütig erinnere ich mich deshalb an die Duelle zwischen Roger Federer und Rafael Nadal zurück, die beide beim Saisonfinale in London fehlten und schmerzlich vermisst wurden. Als sie während den Nuller-Jahren das Männer-Tennis dominierten, lieferten sie sich so manch episches Duell, die ihre Faszination vor allem aus der Unterschiedlichkeit der Protagonisten bezogen. Hier der elegante Virtuose Federer, dort der unermüdliche Kämpfer Nadal. 

Gut kehren die beiden in der neuen Saison auf die Tour zurück. Denn von der zweiten Garde hat sich zuletzt keiner als ernsthafter Herausforderer für Murray und Djokovic aufgedrängt. Stan Wawrinka bleibt ein Mann für grosse Titel, aber nicht für den Kampf um den Tennisthron. Kei Nishikori ist der neue David Ferrer, Milos Raonic der neue Tomas Berdych. Die jungen Wilden um Dominic Thiem, Alexander Zverev und Nick Kyrgios sind auf gutem Weg, brauchen aber noch Zeit. Es bleibt also an Roger und Rafa, den monotonen Zweikampf an der Spitze zu durchbrechen.

Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
21.11.2016 14:35registriert Januar 2015
Der Vergleich Nishikori - Ferrer und Raonic - Berdych ist echt gut.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
21.11.2016 15:44registriert November 2014
Kann ich nur zustimmen!
295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
21.11.2016 17:27registriert Mai 2015
So wahr! Beide spielen den gleichen zwar defensiv-weltklasse aber offensiv oft sehr überschaubaren Tennis. Dieser risikofreier geduldiger Tennis führt leider nur oft zu unspektakuläre lange Ballwechsel ohne Ende.
Federer und Nadal haben uns wohl jahrelang zu sehr verwöhnt. Mittlerweile gibt es leider kaum neue Spieler in Sicht, die ähnlich unterhalten könnten. Kyrgios wäre interessant. In Thiem und Zverev sehe ich leider auch nur Ferrer-Potential.
203
Melden
Zum Kommentar
16
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story