Sport
Kommentar

Der FC Basel verliert in der Champions League gegen PSG

19.10.2016; Paris; Fussball Champions League - PSG Paris - FC Basel;
Mannschaftsbild hinten: Torhueter Tomas Vaclik (Basel), Seydou Doumbia (Basel), Michael Lang (Basel), Marek Suchy (Basel), Birkir B ...
Für diesen FC Basel ist die Königsklasse eine Nummer zu gross.Bild: Urs Lindt/freshfocus
Kommentar

Der FC Basel in der Königsklasse – oder wenn das gewisse Etwas fehlt

Hätte, hätte, Fahrradkette – der FC Basel verliert gegen Paris mit 0:3. Dieser Auftritt in der Champions League hat gezeigt, was dem Schweizer Meister für glorreiche Fussballabende in der Königsklasse fehlt.
20.10.2016, 09:5320.10.2016, 16:23
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war ein zwiegespaltener Abend gestern im Prinzenpark von Paris. Nach wenigen Spielminuten ist erkennbar, dass der FC Basel ein anderes Gesicht zeigen will als gegen Arsenal. Die «Bebbi» kommen gut auf Touren, halten den übermächtig scheinenden Gegner in Schach und haben die besseren Torchancen. Michael Lang trifft aus kurzer Distanz mit seinem Kopfball nur die Latte, Renato Steffen läuft alleine auf PSG-Goalie Alphonse Aréola, scheitert aber an diesem, und Seydou Doumbia weiss dann mit dem Nachschuss auch nur wenig anzufangen.

Die Grosschance mit Steffen und Doumbia.Video: streamable

So steht es zur Pause 1:0 für Paris, nach dem Tor von Angel Di Maria. Der Spieler, der alleine fast soviel wert ist, wie die ganze FCB-Mannschaft. Dem Argentinier fällt der Ball im Strafraum vor die Füsse und er haut das Ding einfach in die Maschen:

Di Maria mit dem Stich ins FCB-Herz.Video: streamable

Dieser Vollspannschuss trifft voll in das mit Hoffnung gefüllte Basler-Herz. Bitter, aber irgendwie nicht überraschend.

Super, aber keine Champions

Wieso nicht? Der Schweizer Meister hat während dem komfortablen Gang durch die Super League die Kaltblütigkeit verloren. Typisches Beispiel ist das Spiel gegen den FC Luzern vom letzten Samstag: Zwar gewann der FCB gegen schwache Innerschweizer klar mit 3:0, doch die letzte Überzeugung und Effizienz fehlte. 

Football Soccer - Paris St Germain v FC Basel - UEFA Champions League Group Stage - Group A - Parc des Princes - Paris,France - 19/10/16. Paris St Germain's Lucas celebrates with team-mates after ...
FC Basel: Champions League ist, wenn der Gegner jubelt.Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

In der Super League kann das den Baslern egal sein. Trotz ausgelassenen Chancen und müden Auftritten – wie gegen Lausanne oder Thun – gab es für das Team von Urs Fischer trotzdem immer Punkte. 

Ist der Spagat zwischen Super League und Königsklasse für den FCB nicht machbar?

Unter den Champions aber kriegt man weniger Chancen auf Tore. Gegen ein formstarkes Topteam wie Arsenal nahezu keine, gegen Paris in der aktuellen Verfassung immerhin ein paar wenige. Bleiben diese ungenutzt, ist das in der Königsklasse dein Todesurteil. Gestern konnte der FCB froh sein, dass PSG am Ende in den Schongang wechselte und gute Torchancen gegen einen starken Thomas Vaclik ausliess. Was beim FCB in der heimischen Liga reicht, das genügt bei Paris eben in der Königsklasse. Apropos Klasse ...

Es fehlt der Glanz

Die individuelle Klasse, der fussballerische Glanz – das fehlt der aktuellen Ausgabe des FC Basel. Vor Namen wie Marek Suchy, Serey Die, Taulant Xhaka oder Renato Steffen fürchtet sich zwar so manches Schienbein, doch der tödliche Pass oder die Zuckerflanke stehen nicht auf der Visitenkarte. 

Football Soccer - Paris St Germain v FC Basel - UEFA Champions League Group Stage - Group A - Parc des Princes - Paris,France - 19/10/16 FC Basel's Adama Traore (L) in action with Paris St Germai ...
Der Einsatz stimmt, doch dem FCB fehlt das gewisse Etwas.Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Dafür stehen eher Spieler wie Birkir Bjarnason, Matias Delgado oder Seydou Doumbia. Der Isländer lässt momentan den letzten Zwick vermissen, Regisseur Delgado ist zwar bemüht, doch sein Können blitzt zu selten auf. Neuzugang Doumbia hatte es als alleinige Spitze schwer, liess aber nicht nur beim genialen Pass auf Steffen etwas Glanz durchschimmern. 

Die Aufstellung des FC Basel lässt nicht gerade auf Kreativität hoffen.
Die Aufstellung des FC Basel lässt nicht gerade auf Kreativität hoffen.twitter: fcbasel

Im Endeffekt ist das viel Arbeit – ohne Ertrag. Der FC Basel ist weit weg von glorreichen Fussballabenden auf der grossen Bühne, in den grossen Stadien. Vielmehr beginnt nach dem Match der Phrasensturm: 

«Wir hätten noch zwei Stunden spielen können und hätten das Tor nicht gemacht.»
Renato Steffen, FCB-Spieler
«Wir sind solidarisch aufgetreten, haben uns aber leider nicht belohnt.»
Urs Fischer, FCB-Trainer
epa05590812 FC Basel head coach Urs Fischer attends a press conference at the Parc des Princes stadium in Paris, France, 18 October 2016. FC Basel will face Paris Saint Germain on 19 October in an UEF ...
Dieser Blick von Urs Fischer sagt einiges zum FCB in der Champions League.Bild: EPA/KEYSTONE
«Dieses PSG wäre heute zu schlagen gewesen.»
Marco Streller, SRF-Experte
«Wer die Tore nicht macht, der bekommt sie.»
Die ganze Fussballschweiz

Fazit: Für diesen FC Basel ist die Königsklasse eine Nummer zu gross. Die Realität heisst Ludogorez Rasgrad. Im Auswärtsspiel gegen die unangenehmen Bulgaren wird sich zeigen, ob der Schweizer Meister immerhin noch die Europa League aufmischen kann. Ansonsten bleibt der Super-League-Schongang auf der Pontaise bei Lausanne oder im Cornaredo von Lugano. 

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
20.10.2016 10:31registriert Dezember 2015
Eine Fussballliga, wo nur ein einziger Club alles dominiert, ist schlichtweg nicht gut für den nationalen Fussball. Während bei der Bundesliga die jeweiligen "Nebenclubs" dem FC Bayern durchaus auch etwas abringen kann, ist der FC Basel schon lange völlig aus der Super League absolut unangefochten Konkurrenzlos oben auf. Und nun zeigt sich, dass das auch für sie selber sehr schlecht ist.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
20.10.2016 11:13registriert Juli 2014
In den grossen europäischen Ligen haben folgende Teams die teuersten Kader, plus die CL-Gegner des FCB. Die Zahlen in Millionen Euro:

769 Real Madrid
582 Bayern München
534 Manchester United
469 FC Arsenal
444 Juventus Turin
413 Paris Saint-Germain
64 FC Basel
45 Ludogorets Razgrad

Die Kader von PSG und Arsenal sind 6 bis 7 Mal so teuer wie die ganze Mannschaft des FCB. Das ist wie ein Boxkampf Superschwergewicht gegen Mittelgewicht. Die Leistung des FCB verdient grossen Respekt. Jeder Punkt, der gegen solche Gegner gewonnen wird, ist eine Riesenleistung. Gestern fehlte leider das Glück.
5627
Melden
Zum Kommentar
avatar
shoerli
20.10.2016 12:09registriert November 2015
Ich glaube, man darf schon feststellen, dass der FCB in der Super League derzeit nur wenige ernstzunehmende Gegner hat. Gut die Hälfte wirken fast schon wie Trainingsspiele, das wird wohl über kurz oder lang schon bestraft. Spätestens wenn das neue CL-System eingeführt wird und der FCB als Schweizer Meister nicht mehr automatisch Teilnehmer ist, wird sich zeigen, wie viel noch rausschaut, gerade auch finanziell.
282
Melden
Zum Kommentar
22
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story