Sport
Kommentar

Die Faszination für die Darts-WM am TV

LONDON, ENGLAND - DECEMBER 29: In this composite 50 images of darts fans wear fancy dress while attending Day Eleven of the 2016 William Hill PDC World Darts Championships at Alexandra Palace on Decem ...
Fans im Ally Pally am elften Tag der WM (29. Dezember).Bild: Getty Images Europe
Kommentar

Darum hält mich Darts stundenlang vor dem TV – im Gegensatz zu Ski, Fussball, Eishockey oder Skispringen

Ich weiss noch, wie meine Freundin mich vor wenigen Jahren anschaute, als ich ihr um die Weihnachtszeit eröffnete, ich könne jetzt leider nicht auf den romantischen Winterspaziergang mitkommen. Ich müsse die Darts-WM schauen. Ich musste damals fast annehmen: Sie wird mich wohl nie heiraten.
01.01.2016, 12:0915.12.2016, 11:18
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gibt immer weniger Sportevents, die mich in meiner Freizeit fesseln und für Stunden vor dem TV halten – ohne, dass ich nebenbei nicht noch irgendwas auf meinem Smartphone rumdrücke oder zwischendurch mal kurz die Tageseinkäufe erledige.

Die Viertelfinals von heute
Alan Norris vs. Jelle Klaasen 4:5
Gary Anderson vs. James Wade 5:1
Raymond van Barneveld vs. Michael Smith 5:4
Adrian Lewis vs. Peter Wright 5:2

Die Gruppenspiele der Champions League haben es schon schwer, am Wochenende hält mich höchstens noch die Bundesliga-Konferenz für zwei Stunden gebannt vor dem TV. Spielt Roger Federer beim Australian Open den Viertelfinal in der Nacht, klingelt mein Wecker nicht mehr um 1 Uhr, damit ich selbst den Münzwurf zu Beginn noch sehe, sondern vielleicht um 3 Uhr. Dann schalte ich mal kurz ein und hoffe, dass der Schweizer in den Sätzen schon mindestens 2:1 führt. Je nachdem stelle ich den Wecker dann nochmals eine halbe Stunde nach hinten oder schaue im Idealfall die letzten drei Games bis zur Entscheidung und döse wieder weg.

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über die Festtage zappe ich beim Spengler Cup höchstens durch und schaue vielleicht die Schlussphase des Finals. Bei den Skirennen reicht meist ein Liveticker – im TV erfahre ich ja eh gar nicht mehr, wie die Schweizer sich schlugen, weil die Übertragung kaum bis zu den Startnummern 46, 52 und 68 läuft. Und bei der Vierschanzentournee reicht ohne Simon Ammann mit Siegchancen eigentlich auch eine kurze Meldung.

Zum Sofasportler verkomme ich trotzdem noch: beim Darts. Ich kann stundenlang zuschauen, wie die meist gut genährten Herren in weiten Hemden mit den Pfeilen auf die kleinen Felder zielen. Die Stimmung und Verkleidungen der Fans im Ally Pally sorgen für Abwechslung und die beiden Sport1-Kommentatoren Elmar Paulke und Tomas «Shorty» Seyler tun ihr Übriges für Kurzweil und gute Unterhaltung. Auch wenn ich keinen Spieler so richtig unterstütze: Mitfiebern ist immer angesagt.

Dramatisch: Raymond van Barneveld wirft Titelverteidiger Michael van Gerwen im Achtelfinale raus.Video: streamable

Warum ist das so? Jeder versteht Darts. Jeder hat schon mal selbst in einem Pub auf eine Scheibe geworfen und weiss, wie schwierig es nur schon ist, das Feld für die einfache 20 regelmässig zu treffen. Ich bin gefühlt kaum einem Sportler so nah wie den Darts-Profis und habe stets ein bisschen das Gefühl: Ein Jahr lang richtig trainieren und ich könnte da selbst auf der Bühne stehen – obwohl ich genau weiss, dass mir vor lauter Aufregung dann wohl die Pfeile aus der Hand zittern würden.

Auf jeden Fall kann man schon nach wenigen Minuten mitreden. Entweder ist der Pfeil im gewünschten Feld oder er ist es eben nicht. Jedem Zuschauer ist sofort klar: Das war gut, das nicht. Bei anderen (TV-)Wintersportarten ist dies leider immer weniger möglich. Beim Bobfahren sehe ich als Laie nicht, ob jetzt in der Ausfahrt der Kurve 5 entscheidende Tausendstelsekunden verloren gehen. Beim Langlauf habe ich den direkten Vergleich nur bei Massenstartrennen.

Jelle Klaasen schafft den Coup: Der Holländer schaltet Rekordweltmeister Phil Taylor aus.Video: streamable

Beim Skifahren staunte ich vor einigen Jahren, als der ehemalige Spitzenskifahrer Silvano Beltrametti bei uns auf der Redaktion nach einem Interview ein Skirennen mit uns schaute und bei jedem Tor kommentieren konnte «gut», «schlecht», «gut», «gut», «schlecht».

Vor drei Tagen war ich beim Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf. 25'500 Fans verwandelten die Arena bei der Schattenbergschanze in ein Tollhaus. Es war super. Ein Besuch ist jedem Sportfan zu empfehlen. Die Zuschauer jubeln jedem Springer wie verrückt zu. Aber trotz grüner Laser-Linie im Landebereich, welcher die zu schlagende Marke anzeigt, weiss niemand so richtig, ob der Sprung am Ende besser war als derjenige des Leaders oder nicht. Die unterschiedliche Anlauflänge, der Wind, die Stilnoten – das Resultat ist nur für Experten wirklich nachvollziehbar.

Super Stimmung in Oberstdorf, aber erst einige Augenblicke nach dem Wettkampf ist klar, wer denn jetzt wirklich gewonnen hat.Video: YouTube/Reto Fehr

Als ich nach Mitternacht aus Oberstdorf zurückkehrte, war meine Frau noch knapp wach. Ich staunte, insbesondere wegen ihrer Erklärung: «Ich habe noch bis grad vorhin van Gerwen gegen van Barneveld geschaut – das war so unfassbar spannend, ich konnte nicht abschalten!» Ich glaube, Diskussionen über romantische Winterspaziergänge oder Darts-WM schauen haben sich bei uns erledigt.

Die 8 Viertelfinalisten der Darts-WM 2016

1 / 10
Die 8 Viertelfinalisten der Darts-WM 2016
Gary «The Flying Scotsman» Anderson. Schottland. Titelverteidiger. Weltnummer 2. Im Viertelfinal gegen James Wade.
quelle: getty images europe / jordan mansfield
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hoi123
01.01.2016 14:47registriert Februar 2014
gruss au dem Ally Pally
Darum hält mich Darts stundenlang vor dem TV – im Gegensatz zu Ski, Fussball, Eishockey oder Skispringen
gruss au dem Ally Pally
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
ksayu45
01.01.2016 14:51registriert August 2015
stimme voll zu!! bis vor paar tagen habe ich mich überhaupt nicht für dart interessiert aber wenn man mal ein paar minuten reinschaut fesselt es einem komplett
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Auf!
01.01.2016 12:42registriert März 2015
Dieser Text trifft den Nagel auf den Kopf! Sehr gut geschrieben.

Auch die heutige Abendsession verspricht wieder Höchstspannung und ich hoffe meine Freundin kommt nicht auf die Idee irgendeine Romanze schauen zu wollen ;)

In diesem Sinne:
Stand up if you love the Darts!
256
Melden
Zum Kommentar
16
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story