Sport
Kommentar

Leipzig macht die Bundesliga spannend – danke Red Bull!

Leipzig's team celebrate after the German first division Bundesliga soccer match between RB Leipzig and 1. FSV Mainz 05 in Leipzig, Germany, Sunday, Nov. 6, 2016. Leipzig won by 3-1. (AP Photo/Je ...
RB Leipzig – ein gewöhnlicher Bundesliga-Klub? Nicht ganz, aber fast ...Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE
Kommentar

Darum hat sich RB Leipzig gegen meinen Willen in mein Herz geschlichen

Aufsteiger RB Leipzig ist in der Bundesliga immer noch ungeschlagen und damit punktgleich mit den «Über-Bayern». Endlich ist die Bundesliga wieder spannend. Das grosse Dilemma: Ansteckender Spass-Fussball vs. skrupellose Kommerz-Führung.
07.11.2016, 17:2008.11.2016, 05:26
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich mag den FC Chelsea nicht. Im Juli 2003 kaufte der russische Milliardär Roman Abramowitsch den englischen Traditionsklub. Rund zwei Milliarden hat er seither in die «Blues» gesteckt – und Geld schiesst Tore. Abramowitschs Kohle hat dem FC Chelsea vier Meister-, ein Europa-League- und ein Champions-League-Titel beschert. Dafür ist die Seele des Vereins, die Tradition, auf der Strecke geblieben. 

epa04136238 Chelsea owner Roman Abramovich applauds during the English Premier League soccer match between Chelsea FC and Arsenal FC at Stamford Bridge in London, Britain, 22 March 2014. Chelsea won 6 ...
Roman Abramowitsch: Sein Investment hat leider Schule gemacht.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Deshalb mag ich auch die anderen neureichen Klubs, die mit Geld nur so um sich schmeissen, nicht. Manchester City ? Wäh! Paris St-Germain? Mon Dieu! Ja, ich mag nicht einmal mehr Manchester United, seit sich dort die Glazer-Family aus den USA eingenistet hat und wahnwitzige Transfers (Stichwort: Angel Di Maria, Paul Pogba) ermöglicht.

Doch am wenigsten mochte ich RB Leipzig. Mochte? Wieso jetzt plötzlich Vergangenheitsform? Ich muss ausholen ...

epa05533715 Leipzig's head coach Ralph Hasenhuettl before the German Bundesliga soccer match between RasenBallsport Leipzig and Borussia Dortmund in Leipzig, Germany, 10 September 2016. EPA/SEBAS ...
Trainer Ralph Hasenhüttl rockt mit RB Leipzig die Bundesliga. Bild: EPA/DPA

Ich mochte RB Leipzig vor allem wegen der Skrupellosigkeit des Red-Bull-Konzerns nicht. Da kauft ein milliardenschwerer Brausegetränkehersteller das Liga-Startrecht eines Leipziger Fünftligisten, um sich so Zugang zum noch milliardenschwereren Fussballgeschäft zu erschleichen, um einen Retortenverein mit grossem finanziellen Aufwand an die Bundesliga-Spitze zu hieven. 

Keine Millionen-Schleuder

Klub-Mäzen Dietrich Mateschitz hat seit der Vereinsgründung 2009 unzählige Brause-Millionen in den Verein gebuttert. So konnten vor der Saison rund 50 Millionen Euro in neue Spieler investiert werden. Für einen Aufsteiger eher ungewöhnlich.

An der Legalität des Beginns des beispiellosen Aufstiegs bestehen bis heute berechtigte Zweifel, an der Zielsetzung der Verantwortlichen nicht im Geringsten. RB Leipzig ist ein reiner Werbeverein und dient ausschliesslich dazu das Aufputschgetränk mit dem künstlich-süssen Geschmack noch bekannter zu machen. So was kann man doch nicht mögen! Richtig! Und das mag ich noch immer nicht.

Und trotzdem hat sich in den letzten Wochen bei mir so etwas wie Sympathie für RB Leipzig breit gemacht. Gegen meinen Willen, ich schwör's. Aber den Fussball, den die Leipziger in der Bundesliga momentan zeigen, den muss man irgendwie einfach mögen. 

Die Tabellenspitze der Bundesliga

Bild
bild: screenshot srf

Der flexible, temporeiche, aufsässige, ansteckende Angriffsfussball, den Trainer Ralph Hasenhüttl spielen lässt, erinnert an das Borussia Dortmund von Jürgen Klopp zu dessen besten Zeiten. Ein Haufen junger Wilder verschreibt sich mit Leib und Seele dem zügellosen Offensiv-Fussball. Dabei zuzuschauen macht einfach Spass, Brauseklub hin oder her. 

Hinzu kommt, dass Leipzig im Gegensatz zu vielen Traditionsvereinen in Deutschland, England oder sonstwo seriös wirtschaftet. RB hat einen Masterplan, der nichts dem Zufall überlässt. Es wird nicht mit Geld um sich geworfen. Verpflichtet werden ausschliesslich hoffnungsvolle, junge Talente, die allerdings auch ihren Preis haben. Kommt es dabei aber zu einem Wettbieten, macht der Retortenklub nicht mit. Wie bei Breel Embolo, den man im Sommer zu Schalke 04 ziehen liess, weil die Ablösesumme die eigenen Vorstellungen bei Weitem überschritt.

Alles Kommerz!

Ist Leipzig also wirklich so viel schlimmer als die Schalkes, Dortmunds oder Liverpools dieser Welt? Ist Red Bull so viel schlimmer als VW, Bayer, Audi, Gazprom oder all die Premier-League-Investoren? Immer wieder erwische ich mich in letzter Zeit, wie ich mir diese Fragen stelle. Die Antwort lautet: Jein. Einerseits haben sich die sogenannten Traditionsklubs ja auch komplett dem Kommerz verschrieben. Ich denke da an Werbetouren nach Asien oder in die USA, an immer höhere Fernsehgelder oder vorangetriebene neue Champions-League-Formate.

Klar, am Ende bleibt Leipzig der auf dem Reisbrett entstandene Retortenverein ohne Tradition. Aber dennoch freue ich mich derzeit mehr, dass die Bundesliga dank Leipzig nach knapp einem Drittel so spannend ist wie schon lange nicht mehr und die Bayern endlich wieder einen neuen Herausforderer haben. Mist, ich bin schwach geworden ...

LEIPZIG, GERMANY - DECEMBER 13: Mascot Bulli of Leipzig with Christmas cap during the Second Bundesliga match between RB Leipzig and FSV Frankfurt at Red Bull Arena on December 13, 2015 in Leipzig, Ge ...
Maskottchen Bulli werde ich nie mögen!Bild: Bongarts

P.S. Wie steht es eigentlich um die Akzeptanz von RB Leipzig? Das Stadion ist bei jedem Spiel ausverkauft. Vor allem ältere Leute und Familien, die mit dem Fussball im Osten nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben, sind unter den durchschnittlich 41'191 Zuschauern. Hier können sie ohne Angst vor Hooligans und Krawalltypen ins Stadion gehen. Ein Fakt, der so manch anderem Klub zu denken geben sollte.

Dreimal Leipzig ... Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gbzh
08.11.2016 09:16registriert März 2014
Was hier komischerweise überhaupt nicht diskutiert wird ist der regionale Fakt. Deutschland schon ganz lange wiedervereint, bis auf den Fussball zumindest. Das finde ich total ungerecht. Red Bull (ich habe in meinem Leben so ca. 5 gekauft) gibt einer ganzen Region wieder Spitzenfussball, ein Stadion, Jugendförderung usw. Das macht für mich den Unterschied aus. Dass sie guten Fussball spielen, ist ja auch nocht nett.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aromat
07.11.2016 18:05registriert Oktober 2016
Man kann von den RB Vereinen halten was man möchte. Intressant finde ich nur, dass man immer wieder anti RB Banner zB im Stade de Suisse sieht und dies obwohl auch YB am Tropf von Investoren hängt, deren Kerngeschäft nie der Fussball war. Wir möchten, dass unsereKlubs in der Champions League spielen und, dass möglichst gute Spieler dieGarben unseres Vereins tragen. Leider braucht dies Geld und ist ohne entsprechende Finanzsprritzen fast unmöglich
7033
Melden
Zum Kommentar
avatar
ServerSven
07.11.2016 19:13registriert März 2014
Klatschpappen und Jubeltexte liegen in Leipzig im "Block" bereit. Sagt doch schon alles. Mit einem Transferminus von 100 Millionen ist es auch keine Kunst tollen Fussball zu zeigen. Die Verbundenheit mit Leipzig lässt sich mit Marktforschung und einem zur Verfügung stehenden WM Stadion (Aufbau Ost) erklären. Da steige ich lieber mit der Eintracht wieder ab und fahre Auswärts nach Hamburg.
6530
Melden
Zum Kommentar
80
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story