Sport
Langlauf

Dario Cologna solid, Sundby stark

Sundby zeigt Reaktion und wird Zweiter – Cologna in den Top Ten

Dario Cologna läuft bei der 6. Etappe der Tour de Ski in Toblach (ITA) über 10 km Skating in die Top Ten. Als Siebenter verliert der Bündner 22 Sekunden auf den Sieger Finn Haagen Krogh (NOR). Martin Johnsrud Sundby wird Zweiter und baut die Führung im Gesamtklassement aus. 
08.01.2016, 12:3608.01.2016, 13:56
Mehr «Sport»

Der Tour-Leader Martin Johnsrud Sundby zeigte sich von seiner Schwäche in Oberstdorf gut erholt und wurde drei Sekunden hinter Landsmann Krogh Zweiter. Der Norweger baute seine Führung im Gesamtklassement wieder aus, auch weil sein erster Verfolger Petter Northug einen schwachen Tag einzog und nur 15. wurde.

Cologna arbeitet sich im Gesamtklassement auf Rang 7 vor. 
Cologna arbeitet sich im Gesamtklassement auf Rang 7 vor. 
Bild: Marco Felgenhauer/freshfocus

Cologna hatte eine frühe Startnummer gewählt. Er hoffte, auf der zweiten Runde einen Zug mit den Favoriten zu erwischen. Dieser Plan ging nicht auf. Zum Tagespodest und Rang 3 von Maurice Manificat (FRA) fehlten 14 Sekunden.

Im Tour-Gesamtklassement machte Cologna einen Platz gut und liegt neu an 7. Position. Erster Verfolger von Sundby bleibt Northug knapp vor Sergej Ustjugow (Russ). Colognas Rückstand auf Sundby beträgt vor den letzten zwei Etappen 2:49 Minuten, aufs Podest 1:18 Minuten.

Am Samstag folgt in Val di Fiemme ein Massenstart-Rennen über 15 km klassisch, also eine Wiederholung des Rennens von Oberstdorf, wo Cologna Zweiter geworden war. Cologna überzeugte in Toblach als einziger Schweizer. Nur Toni Livers schaffte als 30. gerade noch den Sprung in die Weltcup-Punkteränge. (sda/ndö)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story