Sport
Langlauf

Cologna zum Auftakt der Tour de Ski nach Sturz im Final auf Rang 6

Cologna zum Auftakt der Tour de Ski nach Sturz im Final auf Rang 6

01.01.2016, 17:3101.01.2016, 17:53
Mehr «Sport»

Im Sprint auf der Lenzerheide schaffte es Dario Cologna in den Final. Diesen beendete er nach einem Sturz auf dem letzten Platz. Cologna stolperte über seinen eigenen Stock.

Cologna kann nicht um den Sieg mitlaufen.
eurosport

Trotz des Missgeschicks darf der Münstertaler mit dem Start in die Tour de Ski zufrieden sein. Er holte sich zum Start in die Rennserie wertvolle Bonussekunden. «Ich bin mehr als zufrieden, der Halbfinal war mein Ziel», sagte Cologna im SRF. «Das erste Rennen zeigt immer an, wie es um die Form steht. Scheinbar ist sie so gut, wie ich mich fühle.»

Neben Cologna stiess einzig mit dem Norweger Martin Johnsrud Sundby ein weiterer Anwärter auf den Gesamtsieg in den Final vor. Die Tagessiege sicherten sich der Italiener Federico Pellegrino und Maiken Caspersen Falla aus Norwegen. Morgen steht ein Massenstart-Rennen über 30 Kilometer auf dem Programm.

Die stärksten Muckis auf der Lenzerheide: Sieger Pellegrino.
Die stärksten Muckis auf der Lenzerheide: Sieger Pellegrino.
Bild: KEYSTONE

Durchzogene Schweizer Bilanz

Insgesamt hatten drei Schweizerinnen und fünf Schweizer die Qualifikation überstanden. Doch die Heats endeten dann mehrheitlich ernüchternd. Neben Cologna kam nur noch Laurien van der Graaf eine Runde weiter. Ihr Wettkampf endete im Halbfinal. «Ich bin zufrieden damit», sagte sie im SRF-Interview. «Natürlich will man immer eine Runde weiterkommen, aber es war okay heute.»

Nathalie von Siebenthal, Nadine Fähndrich (in der Qualifikation starke 3.), Roman Schaad, Jovian Hediger, Roman Furger und Jöri Kindschi scheiterten allesamt im Viertelfinal. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story