Sport
Langlauf

Doping: Johnsrud Sundby wird Gesamtweltcupsieg aberkannt

Norway's Martin Johnsrud Sundby competes to win the Men's Skiathlon 15km classic and 15km free style event of the FIS Cross Country Skiing World Cup, the Lahti Ski Games in Lahti, Finland, F ...
Martin Johnsrud Sundby dominierte den Langlauf zuletzt – wie sich nun herausstellt, nicht sauber.
Bild: LEHTIKUVA/REUTERS

Sundby wegen Dopings verurteilt – Cologna erbt den Gesamtweltcupsieg 2014/15

20.07.2016, 14:1420.07.2016, 15:03
Mehr «Sport»

Der norwegische Langlauf-Star Martin Johnsrud Sundby verliert wegen zwei positiver Dopingtests seinen Gesamtsieg bei der Tour de Ski 2015 und auch den Gesamtsieg im Weltcup 2014/15. Nach der Neuberechnung der Punkte erbt Dario Cologna die grosse Kristallkugel aus jener Saison. Der Münstertaler kommt also nachträglich zur vierten Mal zu dieser Ehre, nachdem er bereits 2009, 2011 und 2012 Sieger geworden war.

Langlauf weltcup 2014 2015
Der bereinigte Gesamtweltcup-Stand der Saison 2014/15.
bild: screenshot fis

Der Internationale Sportgerichtshof CAS sperrte Sundby rückwirkend ab dem 11. Juli 2016 für zwei Monate. Ausserdem erkannte er die Ergebnisse vom Weltcuprennen am 13. Dezember 2014 in Davos und der Tour-de-Ski-Etappe vom 8. Januar 2015 in Toblach ab.

Bei beiden Rennen war Sundby positiv auf das Asthma-Mittel Salbutamol getestet worden. Der Internationale Ski-Verband FIS hält aber fest, dass der Norweger nicht als verurteilter Doper betrachtet werden darf, da er nachweisen konnte, nicht absichtlich gedopt zu haben. Als Asthmatiker benötigt er das Medikament tatsächlich. (ram/drd/sda)

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story