Sport
Leichtathletik

Halb-Marathon: Tadesse Abraham holt EM-Gold für die Schweiz

Zweimal EM-Gold für die Schweiz, obwohl Tadesse Abraham sich fast verlaufen hätte: Halb-Marathon-Team räumt ab

10.07.2016, 10:5210.07.2016, 14:44
Mehr «Sport»

Unser grösster Trumpf sticht! Tadesse Abraham gewinnt den Halb-Marathon in Amsterdam und sichert sich den EM-Titel. Für den 33-jährigen, in Eritrea geborenen Läufer, ist es die erste Goldmedaille an kontinentalen Wettkämpfen. Vor zwei Jahren bei seinem Debüt in Zürich reichte es kurz nach der Erteilung der Lizenz für die Schweiz nur für den enttäuschenden 9. Platz.

«Es war ein langer Weg. Ich danke einfach allen, welche mich in den letzten Jahren unterstützt haben», so Abraham nach dem Sieg gegenüber dem SRF. Der Langstreckenläufer musste auf dem Weg zum EM-Gold einige Rückschläge hinnehmen: «Das Leben ist so. Heute wirst du enttäuscht, morgen erhältst du die neue Chance. Du musst einfach immer dran bleiben. Das habe ich heute gemacht und es hat gereicht.»

Der Schweizer lief von Anfang an immer in der Spitzengruppe. Gut vier Kilometer vor Schluss distanzierte er mit Kaan Kigen Özbilen seinen letzten Konkurrenten und sicherte sich Gold. Einen Schreckmoment gab es für Abraham kurz vor Schluss, als er fälschlicherweise rechts abbog. Sein Vorsprung war aber gross genug. Am Ende blieben 24 Sekunden.

Falsch abgebogen: Aber es reicht trotzdem für den Sieg.
streamable

Neben Abraham liefen zwei weitere Schweizer stark. Julien Lyon (15.) und Adrian Lehmann (26.) überzeugten ebenfalls. So reichte es dem helvetischen Trio auch noch für den Titel in der Teamwertung.

Abraham ist nach Fritz Schwab (1950, 10 km Gehen), Philippe Clerc (1969, 200 m), Werner Günthör (1986, Kugelstossen), Viktor Röthlin (2010, Marathon) und Kariem Hussein (2014, 400 m Hürden) der sechste Schweizer, der an Leichtathletik-Europameisterschaften Gold gewinnen konnte.

Statt einem Marathon mussten die Athleten nur einen Halb-Marathon absolvieren, dies, weil der zeitliche Abstand zu den Olympischen Spielen für die Erholung nicht gereicht hätte. (fox/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
10.07.2016 12:16registriert Februar 2014
Weltklass!! 😄
222
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerTaran
10.07.2016 12:22registriert Oktober 2015
Super Leistung! Und jetzt an Olympia unter die Top 10, oder vielleicht sogar besser?
201
Melden
Zum Kommentar
2
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story