Sport
Leichtathletik

Endet Kariem Husseins Achterbahnfahrt in London mit dem ganz grossen Coup?

Kariem Hussein from Switzerland reacts prior the 400m Hurdles Men Semi-Final at the IAAF World Athletics Championships at the London Stadium, in the Queen Elizabeth Olympic Park in London, Britain, Mo ...
Den Blick nach vorne gerichtet: Kariem Hussein.Bild: KEYSTONE

Endet Husseins Achterbahnfahrt in London mit dem ganz grossen Coup?

Kariem Hussein kämpft an den Weltmeisterschaften in London über 400 m Hürden um die Medaillen. Der 28-jährige Thurgauer hofft, dass er heute Abend (22.30 Uhr) einen Exploit schafft wie 2014, als er Europameister wurde.
09.08.2017, 11:3609.08.2017, 15:46
Mehr «Sport»

Die bisherigen Auftritte Husseins im Olympiastadion im Queen Elizabeth Park im Nordosten Londons glichen einer Achterbahnfahrt. Nur viel Dusel verhinderte im Vorlauf das vorzeitige Aus des Europameisters von 2014. Als schwächster der 24 Athleten qualifizierte sich Hussein in für ihn mehr als bescheidenen 50,12 Sekunden für den Halbfinal – und dies auch nur, weil mehrere direkte Konkurrenten disqualifiziert worden waren.

Doch der Athlet und sein Trainer Flavio Zberg verarbeiteten die Enttäuschung schnell, schon 24 Stunden später versprühten sie wieder Optimismus, Hussein rehabilitierte sich im Halbfinal. Und wie!

Switzerland's Kariem Hussein reacts after crossing the finish line at the Men's 400m hurdles semifinal during the World Athletics Championships in London Monday, Aug. 7, 2017. (AP Photo/Tim  ...
Stark reagiert: Hussein nach dem Finaleinzug.Bild: AP

Dank starken letzten 100 Metern zog er in 49,13 Sekunden als Zweiter seiner Serie direkt in den Final ein, seinen ersten an weltweiten Titelkämpfen. In den Olympiajahren 2012 und 2016 plagten Hussein gesundheitliche Probleme, an den Weltmeisterschaften in Peking vor zwei Jahren fehlten ihm ein paar Hundertstel zur Final-Qualifikation.

Im Final nichts zu verlieren

Von der Papierform geht Hussein als klarer Aussenseiter in den Kampf um die Medaillen. Seine sieben Gegner sind alle schon schneller gelaufen in diesem Jahr als der angehende Arzt, der seine Saisonbestzeit von 48,79 Sekunden vor gut einem Monat bei seinem Sieg an der Athletissima in Lausanne schaffte. Mit dieser Zeit ist er nur die Nummer 21 des Jahresrankings. Und auch seine persönliche Bestzeit von 48,45 Sekunden ist nur der sechstbeste Wert im Final-Feld.

Die Highlights heute Abend
Finals:
22.30 Männer, 400 m Hürden
(mit Kariem Hussein).
22.50 Frauen, 400 m.

Vorläufe:
20.05 Frauen, 3000 m Steeple
(mit Fabienne Schlumpf).
21.55 Männer, 200 m, Halbfinals
(mit Alex Wilson).

Wie unberechenbar die lange Hürdenstrecke jedoch ist, bewiesen auch die Rennen in London. Der Jahresschnellste Kyron McMaster und die Amerikaner Michael Stigler und Eric Futch blieben auf dem Weg in den Final ebenso auf der Strecke wie Javier Culson, der zweifache WM-Medaillengewinner und Olympia-Dritte von 2012. Die Olympia-Finalisten Thomas Barr und Rasmus Mägi mussten aus gesundheitlichen Gründen die Segel vorzeitig streichen.

Hussein umschiffte die bisherigen Klippen, wenn auch mit etwas Glück. Und dass ihm die Rolle des Aussenseiters behagt, hatte er bei seinem Triumph 2014 im Letzigrund bewiesen, als er an der Heim-EM zu Gold stürmte. Die letzte Schweizer Medaille an Weltmeisterschaften gewann 2007 der Marathonläufer Viktor Röthlin, die bislang einzige über 400 m Hürden errang Marcel Schelbert 1999 in Sevilla. (ram/sda)

Ob es so eng wird? 15 fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story