Sport
Leichtathletik

Schweizer EM-Trumpf Kambundji: «Schön, dass die Erwartungen höher geworden sind»

Schweizer EM-Trumpf Kambundji: «Schön, dass die Erwartungen höher geworden sind»

Mit Mujinga Kambundji und Selina Büchel stehen heute zwei Schweizer Medaillenhoffnungen an der EM in Amsterdam im Einsatz. Bei beiden mischt sich unter die Zuversicht auch ein wenig Ungewissheit.
06.07.2016, 06:4306.07.2016, 06:58
Mehr «Sport»

Anders als bei internationalen Titelkämpfen üblich findet im altehrwürdigen Olympiastadion von Amsterdam bei den Frauen das Rennen über 200 m vor jenem über 100 m statt. Erfahrungswerte, welche Auswirkungen auf die Erholung die im Idealfall drei Sprints über die halbe Bahnrunde haben, besitzt Mujinga Kambundji nicht. 

«Aber es ist ganz schön, dass die Erwartungen höher sind und dass man weiss, zu den Besten in Europa zu gehören.»
Mujinga Kambundji

Im Gegensatz zu den 100 m gehört die Bernerin über die halbe Bahnrunde nicht zu den Top 12 der europäischen Bestenliste. Die 24-Jährige ist deshalb nicht für die Halbfinals vorqualifiziert. Als Bestleistung in dieser Saison stehen für sie 23,02 zu Buche, realisiert bei allerdings schwierigen Bedingungen Mitte Juni in Luzern.

Mujinga Kambundji gehört über 200 m noch nicht zu den besten Europas.
Mujinga Kambundji gehört über 200 m noch nicht zu den besten Europas.Bild: KEYSTONE

Kambundji, vor zwei Jahren im Letzigrund über 200 m EM-Fünfte, zählt in den kommenden Tagen zu den Schweizer Podestanwärterinnen. Sie spürt, dass der Druck im Vergleich zu 2014 um einiges grösser ist. «Aber es ist ganz schön, dass die Erwartungen höher sind und dass man weiss, zu den Besten in Europa zu gehören», sagte sie.

Die Vorläufe und die Halbfinals über 200 m finden am Mittwoch statt, der Final am Donnerstagabend. Ihren EM-Titel von Zürich nicht verteidigen wird die niederländische Sprint-Queen Dafne Schippers. Die letztjährige Weltmeisterin und diesjährige Jahresbeste (21,93) über die halbe Bahnrunde legt den Fokus in ihrer Heimat auf die 100 m.

Hoffen auf Parallelen zum Vorjahr

Selina Büchels grosse EM-Stunde soll am Samstagabend schlagen. Dann findet über 800 m der Final der Frauen statt. Bis dahin gilt es für die St. Gallerin jedoch noch zwei Runden zu überstehen.

«Zu wissen, zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison in Topform gewesen zu sein, gibt mir Sicherheit.»
Selina Büchel

Unter zwei Minuten ist die 24-Jährige in diesem Jahr bei drei Starts bislang noch nicht geblieben, allerdings zieht sie aus den spezifischen 800-m-Trainings der vergangenen drei Wochen grosses Selbstvertrauen.

Schafft es Selina Büchel in Amsterdam unter zwei Minuten zu bleiben?
Schafft es Selina Büchel in Amsterdam unter zwei Minuten zu bleiben?
Bild: KEYSTONE

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr realisierte Büchel in Paris in 1:57,95 Minuten einen Schweizer Rekord. «Zu wissen, zum gleichen Zeitpunkt in der vergangenen Saison in Topform gewesen zu sein, gibt mir Sicherheit», betonte die Toggenburgerin. Die Ausgangslage sei interessant, sie könne von hinten angreifen. Bezüglich des Formstands ihrer Konkurrentinnen hat Büchel bislang nur wenig Informationen, da die meisten Mittelstreckenläuferinnen wie sie selbst erst wenige Wettkämpfe bestritten haben. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story