Sport
Liveticker

Super League, Liveticker: YB fordert zuhause Serienmeister Basel

Liveticker

YB stark, Basel enttäuschend – die Berner schlagen den Meister zum Saisonauftakt

22.07.2017, 20:5423.07.2017, 10:41
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Young Boys
Young Boys
2:0
FC Basel
FC Basel
IconM. Sulejmani 80'
IconY. Ravet 58'
Aufstellung
avatar
Danke!
von Hanna Zeltner
Ihr machen ein SUPER JOB,bin einfach WATSON FAN 😀👍
Zwei Tweets, Zwei unterschiedliche Fazite


94'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus. YB schlägt Meister Basel zu Saisonbeginn mit 2:0. Basel bietet einen enttäuschenden Auftritt. Da hat Neo-Trainer Raphael Wicky noch etwas Arbeit vor sich.
91'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Renato Steffen
Steffen lässt sich zu einem Frustfoul hinreissen und kassiert dafür die gelbe Karte.
avatar
Unentschieden in Lausanne
von Adrian Buergler
Das Spiel zwischen Lausanne und St.Gallen ist vorbei. Die beiden Teams trennen sich mit einem Spielstand von 3:3.
90'
Die Basler beissen sich an der gut organisierten Berner Defensive die Zähne aus.
88'
Die Zeit läuft gegen den FC Basel. Nur noch wenige Minuten bleiben den Bebbi um zwei Tore zu erzielen. So wie sie sich in der bisherigen Partie präsentiert haben, wird das ein Ding der Unmöglichkeit.
84'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Thorsten Schick, raus: Miralem Sulejmani
Auch Adi Hütter tätigt seinen letzten Wechsel. Schick ersetzt Torschütze Sulejmani.
82'
Lang mit einer grossen Chance. Doch David von Ballmoos pariert im letzten Moment. Starke Partie des jungen Keepers.
81'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Dereck Kutesa, raus: Matias Delgado
Delgado geht vom Feld, für ihn kommt Dereck Kutesa.
80'
Icon
Tor - 2:0 - Young Boys - Miralem Sulejmani
Toooor YB! Und was für eines! Sulejmani zirkelt den Freistoss via Latte ins Tor. Besser kannst du den nicht schiessen.
79'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Sékou Sanogo
Nach einem Gerangel gibt es Gelb für Sanogo und Freistoss für YB.
77'
Kevin Mbabu mit einem Energieanfall. Der Verteidiger lanciert Sow, für den der Winkel dann aber zu spitz wird. Vaclik krallt sich den Ball.
76'
Strittige Szene im Berner Strafraum. Van Wolfswinkel fällt und fordert einen Penalty. Die Wiederholung zeigt: Ein leichtes Zupfen war da, aber das reicht nicht für den Penalty.
75'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Christian Fassnacht, raus: Yoric Ravet
Der Torschütze geht vom Feld. Christian Fassnacht ersetzt Ravet auf dem Flügel.
«Ausverkauft»
71'
Ricky van Wolfswinkel ist bestrebt den Druck zu erhöhen. Der Schuss des Basler Neuzugangs wird zu einem Eckball geklärt. Diesen nutzt der FCB nicht wunschgemäss. YB ist wieder in Ballbesitz.
68'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Eder Balanta, raus: Blas Riveros
Raphael Wicky tätigt einen Doppelwechsel. Kevin Bua kommt für Elyounoussi. Eder Balanta ersetzt Blas Riveros.
68'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Kevin Bua, raus: Mohamed Elyounoussi
Von Basel muss deutlich mehr kommen
65'
YB hat Lunte gerochen. Die Berner holen den nächsten Eckball heraus.
Statistik für Zwischendurch
Die Webseite der Swiss Football League gibt an, dass Basel mehr Schüsse und auch deutlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen hat. Auf dem Feld wirkt das ganze aber eher umgekehrt.
62'
Das MUSS das 2:0 sein! Miralem Sulejmani kommt auf der Höhe des Elfmeterpunkts frei zum Abschluss und haut das Ding am Tor vorbei.
Optimismus macht sich breit in Bern 😉
59'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Djibril Sow, raus: Michel Aebischer
Djibril Sow kommt zu seinem Debüt für die Young Boys. Er ersetzt Michel Aebsicher.
avatar
Lausanne gleicht aus
von Adrian Buergler
Was ist denn auf der Pontaise los? Gonzalo Zarate gleicht für Lausanne wieder aus. Bereits sechs Tore sind im zweiten Spiel des Abends gefallen.
58'
Icon
Tor - 1:0 - Young Boys - Yoric Ravet
Toooor YB! Yoric Ravet übernimmt den Ball kurz vor dem Strafraum, lässt Zuffi ganz alt aussehen und hämmert dann den Ball in die rechte, untere Ecke. Fein gemacht vom Franzosen.
Das neue Gratis-Angebot von Teleclub scheint noch nicht einwandfrei zu funktionieren
54'
Da haben wir die erste grosse Chance der zweiten Halbzeit. Assalé sprintet aus dem Rückraum in die gefährliche Zone und wird von Ravet mit einer Flanke bedient. Der Schuss aus vollem Lauf zisch knapp am Pfosten vorbei.
avatar
Lausanne trifft
von Adrian Buergler
Auf der Pontaise fallen dafür die Tore. Geissmann verkürzt auf 2:3.
53'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Kasim Nuhu
Nuhu hält van Wolfswinkel zurück. Damit hätten wir die nächste Karte, warten aber immer noch auf eine richtig gefährliche Torchance.
avatar
St.Gallen erhöht auf 3:1
von Adrian Buergler
Aleksic packt einen zauberhaften Freistoss aus. Die Espen führen mit 3:1. Ich glaube, wir tickern hier das falsche Spiel.
avatar
Das ist gut möglich
von Luca Brasi
Wenn das in der 2. Halbzeit so weitergeht, findet der Spitzenkampf noch in Lausanne statt. 😋
46'
Die zweite Halbzeit läuft. Beide Teams schicken dieselben Spieler zurück aufs Feld.
Ein paar Bilder aus der ersten Halbzeit
45'
Icon
+3 - Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist zu Ende. Fouls und Karten haben wir viele gesehen. Torchancen eher weniger. Fussballfeinkost ist das nicht.
45'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Marek Suchy
Suchy rennt Assalé über den Haufen und wird dafür verwarnt.
44'
Xhaka trifft Hoarau mit dem Arm im Gesicht. Der Franzose blutet von der Lippe und muss sich kurz pflegen lassen.
42'
Von Bergen stösst van Wolfswinkel beim Mittelkreis zu Boden. Das hätte man auch pfeifen können.
40'
YB arbeitet als Mannschaft nach hinten. Den Baslern bietet sich nur wenig Platz.
avatar
St.Gallen führt
von Adrian Buergler
Bereits drei Tore gab es auf der Pontaise. Aratore schiesst den FCSG in Führung.
34'
Lang schiesst aus kurzer Distanz. Von Ballmoos ist aber zur Stelle.
34'
Die YB-Abwehr schläft ein wenig. Die Basler Flanke wird aber geklärt. Es gibt den nächsten Eckball.
32'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Mohamed Elyounoussi
Elyounussi kommt gegen Sulejmani deutlich zu spät. Die Verwarnung geht in Ordnung.
avatar
Tor in Lausanne
von Adrian Buergler
Der FCSG gleicht gegen die Waadtländer aus. Roman Buess hat getroffen.
28'
Hoarau gewinnt den Zweikampf. Im Strafraum ist aber Vaclik vor Ravet am Ball. YB nimmt fahrt auf und hat nun die besseren Chancen.
25'
Sulejmani hat die bisher beste Chance des Spiels. Der Mittelfeldspieler zieht vom Flügel im Strafraum in die Mitte, bringt dann den Ball aber nicht aufs Tor. Da muss er mehr draus machen.
23'
Glück für Delgado. Der Basler trifft Aebischer mit dem Fuss am Kopf. Dafür hätte man auch gelb geben können, und dann wäre Delgado bereits vom Feld geflogen.
avatar
Schockmoment in Holland
von Adrian Buergler
Die Schweizer Nationalkeeperin steckt einen üblen Zusammenprall mit einer isländischen Angreiferin ein. Thalmann wird direkt auf dem Spielfeld genäht und kriegt den Kopf verbunden. Es sieht aber so aus, als könnte die Schweizerin weiterspielen.
21'
Die Startphase ist äusserst ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchen das Spiel kontrolliert aufzubauen. Damit haben sie bislang aber nur wenig Erfolg.
16'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Guillaume Hoarau
Hoarau geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen FCB-Keeper Tomas Vaclik. Das ist eine klare gelbe Karte.
13'
Assalé fällt an der Strafraumgrenze. Das war kein Foul, die Proteste halten sich dementsprechend auch in Grenzen.
Vielleicht ist er's ja wirklich?
Dafür, dass das Stadion ausverkauft sein soll, sind ziemlich viele leere Plätze zu sehen.
avatar
Tore in Lausanne und Holland
von Adrian Buergler
Lausanne geht gegen St.Gallen in Führung. Dasselbe tut auch die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft. Im Gruppenspiel der Europameisterschaft in Holland trifft Ramona Bachmann zum 2:1-Führungstreffer für die Schweizerinnen.
9'
Erstmals Torgefahr vor dem YB-Tor. Steffen zieht ab, von Ballmoos hält sicher.
7'
Sékou Sanogo gibt im Zweikampf alles – an der Grenze des Erlaubten. Renato Steffen bleibt am Boden liegen. Der Basler wurde an der Achillessehne getroffen.
4'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Matias Delgado
Taktisches Foul von Delgado. Das gibt bereits die erste gelbe Karte des Spiels.
3'
Erster Eckball für den FCB
Blas Riveros gewinnt das Duell gegen Mbabu und holt eine Ecke raus.
Die YB-Fans sind schon in Topform
1'
Icon
Los geht's - Spielbeginn
Die Super-League-Saison 2017/18 läuft.
avatar
Das Spiel wird auf Teleclub Zoom gezeigt.
von Hunnam
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel irgendwo live sehen zu können ohne Teleclub oder so haben zu müssen?
Liga-CEO Claudius Schäfer erklärt die Super League als eröffnet.
Hat er wohl beim IOC abgeschaut, diese Rede.
Das neue Personal des FCB
Raphael Wicky (Trainer/Basel U21)
Ricky van Wolfswinkel (Vitesse Arnheim)
Dimitri Oberlin (Salzburg/Leihe)
Die Neuzugänge bei den Young Boys
Kevin Mbabu (Newcastle/definitive Übernahme)
Christian Fassnacht (Thun)
Elias Alessandrini (U21)
David von Ballmoos (Winterthur/Leihende)
Marco Bürki (Thun/Leihende)
Djibril Sow (Mönchengladbach)
Jordan Lotomba (Lausanne)
Jean-Pierre Nsamé (Servette)
Die Swiss Football League kommt mit einer Neuheit
Zum Saisonauftakt gibt es eine von der Liga organisierte Eröffnungsfeier. Von jedem Team wurden überdimensionale Trikots aufs Feld getragen. Dann wurde noch Karli Odermatt interviewt. Absolut spektakulär.
Wicky behält die Vierer-Abwehr bei
In der Vorbereitung hat Raphael Wicky meist mit einer Dreier-Abwehr spielen lassen und dafür Matias Delgado als defensiven Mittelfeldspieler direkt vor die Abwehr gestellt. Heute lässt der FCB-Trainer aber im klassischen 4-2-3-1 spielen.
Ausverkauftes Haus
Bereits am frühen Nachmittag vermeldeten die Young Boys, dass für das Spiel nur noch wenige Tickets erhältlich sind. Vor Spielbeginn kommt dann die Meldung: ausverkauft! Eine perfekte Kulisse für den Knüller zum Saisonauftakt.
Knüller zum Auftakt
Die neue Super-League-Saison startet mit einem Knüller. Die Young Boys empfangen zuhause den Meister FC Basel. Und die Chancen auf einen Berner Sieg stehen gut. 2016/17 schafften es die Young Boys mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage als einiges Team, gegen den FCB die Mehrheit der Punkte zu holen.

Die Routiniers der Super League zum Start der Saison 2017/18

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
23.07.2017 02:38registriert April 2016
Schön wie das "Ausverkauft" lächerlich gemacht wird, mt einem Foto, welches die Pufferzone zwischen dem FCB-Block und den Bernern zeigt. Man muss ja nicht wissen, dass vor dem Stadion mehrere hundert Menschen für Tickets Schlange gestanden sind, obwohl alle Plätze ausverkaft waren. Aber der Zürcher Fan wird es besser wissen.
281
Melden
Zum Kommentar
7
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story