Sport
Liveticker

Europa League: Der Final 2017 Ajax Amsterdam – Manchester United im Liveticker

Liveticker

Manchester United bezwingt Ajax Amsterdam und gewinnt die Europa League!

24.05.2017, 19:5824.05.2017, 23:13
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam
0:2
Manchester United
Manchester United
IconH. Mkhitaryan 48'
IconP. Pogba 16'
Aufstellung
Die Statistiken zum EL-Titel von ManUnited
Bild
Bilder aus der «Friends Arena»
epa05987603 Manchester United's Henrikh Mkhitaryan (C) celebrates with his teammates Chris Smalling (L) and Paul Pogba (R) after scoring the 2-0 lead during the UEFA Europa League final between A ...
Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE
epa05987636 Manchester United's Henrikh Mkhitaryan (C) celebrates after scoring the 2-0 lead during the UEFA Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United at Friends Arena in S ...
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
epa05987678 Manchester United manager Jose Mourinho during the UEFA Europa League Final match between Ajax Amsterdam and Manchester United held at the Friends Arena in Stockholm, Sweden, 24 May 2017.  ...
Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE
90'
Icon
+4 - Spielende
Das Spiel ist zu Ende! Dank Pogba, Mkhitaryan und einer starken Defensive bezwingt Manchester United Ajax Amsterdam und gewinnt die Europa League. Somit sichern sich die Engländer auch den ersehnten Startplatz in der Königsklasse.
90'
+1
Die verletzten Spieler stehen bereit zum Platzsturm an der Seitenlinie. An eine Wende glaubt hier verständlicherweise niemand mehr.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Icon
Auswechslung - Manchester United
rein: Wayne Rooney, raus: Juan Mata
Auch José Mourinho schöpft sein Wechselkontingent aus: Wayne Rooney darf für die letzten Minuten auf den Platz, Mata geht raus.
86'
Lingard enteilt der Ajax-Abwehr und zieht von der Mittellinie alleine auf das Ajax-Tor los – wird jedoch in letzter Sekunde noch von Sánchez am Abschluss gehindert. Da war für meinen Geschmack etwas gar viel Armeinsatz vorhanden.
84'
Icon
Auswechslung - Manchester United
rein: Anthony Martial, raus: Marcus Rashford
Zweite Auswechslung von José Mourinho. Anthony Martial kommt für den emsigen Rashford.
83'
Von einer Schlussoffensive der Niederländer lässt sich hier bislang wahrlich noch nicht sprechen. ManUnited verteidigt sich seelenruhig dem TItel entgegen.
82'
Icon
Auswechslung - Ajax Amsterdam
rein: Frenkie de Jong, raus: Jairo Riedewald
Dritter und letzter Wechsel bei Ajax: Frenkie de Jong ersetzt Jairo Riedewald.
78'
Icon
Gelbe Karte - Ajax Amsterdam - Jairo Riedewald
Ebenfalls verwarnt wird Jairo Riedewald, der sich nach dem Mata-Einsteigen wohl zu aktiv beschwert hat.
78'
Icon
Gelbe Karte - Manchester United - Juan Mata
Aufregung nach dem harten Einsteigen von Mata gegen Hakim Ziyech. Der Spanier sieht dafür die gelbe Karte.
75'
Pogba fällt im Strafraum – und fordert einen Strafstoss. Ich bin da bei Skomina, das war ein fairer Zweikampf. Sánchez drückt zwar, doch das war im Bereich des Erlaubten.
74'
Icon
Auswechslung - Manchester United
rein: Jesse Lingard, raus: Henrikh Mkhitaryan
Verwirrung beim ersten Wechsel von Manchester United, da der vierte Offizielle erst die falsche Nummer eingibt. Im zweiten Anlauf klappt's jedoch: Henrikh Mkhitaryan muss vom Feld, Jesse Lingard ist neu mit dabei.
73'
Hakim Ziyech tritt an – und prügelt das Leder flach in die Mauer.
71'
Ajax erhält nach einem Handspiel einen Freistoss aus vielversprechender Position zugesprochen.
70'
Icon
Auswechslung - Ajax Amsterdam
rein: Donny van de Beek, raus: Lasse Schöne
Zweiter Wechsel bei Ajax Amsterdam: Der Team-Dinosaurier Lasse Schöne (30) räumt den Platz für den 20-jährigen Donny van de Beek.
68'
In der Liga kam der Armenier nicht so recht auf Touren – in der Europa League zeigt Mkhitaryan jedoch, was in ihm steckt.
65'
Paul Pogba flankt von der rechten Seite butterweich auf den Kopf von Marouane Fellaini, welcher seinen Kopfball aber zu zentral ansetzt. Kein Problem für Andre Onana.
64'
Icon
Gelbe Karte - Ajax Amsterdam - Amin Younes
Amin Younes hält Antonio Valencia zurück. Da muss der Schiedsrichter nicht zweimal überlegen: Gelbe Karte.
63'
Icon
Auswechslung - Ajax Amsterdam
rein: David Neres, raus: Kasper Dolberg
Peter Bosz tätigt einen ersten Wechsel: Er ersetzt den heute unscheinbaren Dolberg durch David Neres.
61'
Das 2:0 spielt den Engländern natürlich ausgezeichnet in die Hände. Je stärker Ajax auf den Anschlusstreffer drückt, desto mehr Lücken entstehen in der niederländischen Defensive. Und mit dem pfeilschnellen Rashford hat ManUnited den perfekten Stürmer, um auf Konter zu lauern.
58'
Icon
Gelbe Karte - Ajax Amsterdam - Joël Veltman
Erste Verwarnung an einen Ajax-Akteur: Joël Veltman holt Mata unsanft von den Beinen – klarer Fall.
55'
Schade! Younes wird im Strafraum freigespielt, doch der deutsch-libanesische Jungspund wartet zu lange und verpasst den Moment – erst zum Abschluss, dann zum Abspiel.
53'
Ajax muss sich nach diesem Kaltstart erst mal wieder fangen. Gegen Mourinhos Manchester United einen Zweitorerückstand in einem Endspiel noch aufzuholen – das ist eine wahre Herkulesaufgabe.
51'
Icon
Gelbe Karte - Manchester United - Marouane Fellaini
Fellaini rempelt Schöne von hinten um und sieht dafür die gelbe Karte.
48'
Icon
Tor - 0:2 - Manchester United - Henrikh Mkhitaryan
Blitzstart von Manchester United! Henrikh Mkhitaryan erhöht auf 2:0. Nach einer Ecke von Mata steigt Smalling zum Kopfball hoch, kommt jedoch nicht richtig hinter den Ball. Das Leder prallt genau vor die Füsse von Mkhitaryan, welcher am schnellsten reagiert und einnetzt.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen zurück. Findet Amsterdam in der zweiten Hälfte ein Rezept gegen Mourinhos Defensivbollwerk?
Manchester United in der Defensive
Neun Spieler hinter dem Ball, Rashford lauert an der Mittellinie. Gegen diese Mourinho-Taktik findet Ajax Amsterdam bislang kein Rezept.
Bild
Die Zahlen zur ersten Halbzeit
Bild
Bild
links: Ajax Amsterdam, rechts: Manchester United
Impressionen aus der «Friends Arena»
epa05987457 Players of Manchester United celebrate after scoring the opening goal during the UEFA Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United at Friends Arena in Stockholm, Sweden ...
Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE
Ajax's Joel Veltman vies for the ball with United's Henrikh Mkhitaryan, right, during the soccer Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United at the Friends Arena in Stoc ...
Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE
epa05987513 Manchester United's Paul Pogba celebrates after scoring the 1-0 lead during the UEFA Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United at Friends Arena in Stockholm, Sw ...
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY
epa05987496 Manchester United fans cheer for their team during the UEFA Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United at Friends Arena in Stockholm, Sweden, 24 May 2017. EPA/GEORGI  ...
Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist zu Ende! Manchester United liegt dank dem Treffer von Paul Pogba mit 1:0 in Front. Es ist trotz nur 35% Ballbesitz ein routinierter Auftritt der Mannschaft von José Mourinho. Defensiv stehen die Engländer kompakt und lassen die jungen Wirbelwinde Dolberg, Traoré & Co. Mal für Mal auflaufen. In der Offensive beschränkt sich Manchester United auf das Nötigste – und liegt dank Paul Pogba in Führung. In der 18. Minute zieht der Franzose von der Strafraumgrenze ab und sieht seinen Abschluss von Ajax-Verteidiger Sánchez entscheidend abgelenkt.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff sorgt Traoré nochmals für Aufregung: Im Doppelpass mit Klaassen spielt er sich in den Strafraum, wird da jedoch von Darmian abgelaufen.
42'
Vor dem Spiel meinte Ruud Gullit über Paul Pogba: «Er hat in England keinen Eindruck hinterlassen. Ich weiss nicht, ob sich Ajax ob ihm sorgen soll.» Diese Zweifel sollten bei der niederländischen Fussball-Legende mittlerweile verfolgen sein.
38'
Es ist kein schönes, jedoch mit Sicherheit ein effektives Spiel, das Manchester United aufzieht. Die Engländer lassen Ajax kommen, machen jedoch rund dreissig Meter vor dem eigenen Tor die Schotten dicht. Ajax findet gegen diese engmaschige Defensive kein Rezept.
36'
Schönes Dribbling von Traoré – im Strafraum verheddert er sich jedoch im Zweikampf mit Blind. Schade.
34'
Schöne Flanke von Dolberg, doch der Ball segelt an Freund und Feind vorbei. Ajax Amsterdam scheint langsam aus der offensiven Schockstarre aufzuwachen.
31'
Icon
Gelbe Karte - Manchester United - Henrikh Mkhitaryan
Schiedsrichter Damir Skomina greift ein erstes Mal in die Brusttasche: Henrikh Mkhitaryan wird für ein grobes Einsteigen verwarnt.
29'
Auch dass Paul Pogba hier den Führungstreffer erzielt, ist keine Überraschung. Der Franzose in dieser ersten halben Stunde omnipräsent, verteilt die Bälle und schaltet sich immer wieder in den Angriff mit ein. Er hat von José Mourinho alle Freiheiten erhalten – und rechtfertigt dieses Vertrauen bislang vollumfänglich.
26'
Ajax Amsterdam hat zwar deutlich mehr Ballbesitz (67%), weiss jedoch damit nicht viel anzufangen. Die Engländer machen die Räume eng und zwingen Ajax zu Ballgeschiebe im Mittelfeld.
24'
Antonio Valencia tankt sich auf der rechten Seite mit einem Kraftakt durch und prüft Onana mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel. Der Ajax-Keeper bekundet jedoch keine Mühe mit dem Geschoss des Aussenverteidigers.
21'
Der Treffer ist angesichts der Startphase von Manchester United sicherlich nicht unverdient. Die Engländer starteten definitiv entschlossener in diese Partie – bei Ajax machte sich die Anfangsnervosität klar bemerkbar.
16'
Icon
Tor - 0:1 - Manchester United - Paul Pogba
Paul Pogba bringt Manchester United in Führung! Nach einem schwachen Einwurf von Ajax ist ManUnited sogleich in der gefährlichen Zone. Über Fellaini gelangt das Leder zu Pogba, welcher von der Strafraumgrenze mit dem schwächeren linken Fuss abzieht. Der Ball wird von Sánchez noch entscheidend abgefälscht und fliegt am machtlosen Onana vorbei ins Netz.
15'
Kaum sag ich's, da muss Sergio Romero ein erstes Mal eingreifen. Amin Younes setzt sich auf der linken Seite stark durch, findet in der Mitte Traoré, doch dessen Abschluss landet genau in den Armen von ManUnited-Keeper Romero.
14'
Manchester United zeigt sich defensiv von Beginn weg enorm konzentriert und lässt Dolberg, Younes & Co. kaum Raum.
10'
Fellaini fehlen nur Zentimeter zur Führung! Nach einem Einwurf gelangt der Ball zu Mata, welcher seine scharfe Hereingabe in Richtung Marouane Fellaini zirkelt. Dem Belgier fehlen jedoch trotz buschiger Frisur die entscheidenden Zentimeter, um den Ball per Kopf aufs Tor zu lenken.
8'
Die blutjunge Mannschaft von Ajax zeigt sich bemüht, Sicherheit zu gewinnen. Da wird offensiv in diesen Startminuten noch nicht viel riskiert.
5'
Die Europa-League-Trophäe ist die letzte Lücke in der Titelsammlung von Manchester United. Die Engländer werden heute alles daran setzen, diese Lücke zu schliessen.
4'
Die Engländer scheinen besser aus den Startlöchern zu kommen: Aufsässig setzen sie Ajax früh unter Druck und suchen nach dem Ballgewinn geradlinig den Weg nach vorne.
1'
Bereits nach zwanzig Sekunden wird es erstmals brenzlig vor dem Ajax-Tor: Mkhitaryan sorgt mit seiner Hereingabe für Verwirrung in der Defensive der Niederländer. Andre Onana eilt aus dem Tor, stösst dabei mit einem Mitspieler zusammen und ermöglicht ManUnited die erste Schusschance. Der Ball segelt jedoch am Tor vorbei.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Schiedsrichter Damir Skomina gibt die Partie frei. Rettet ManUnited seine Saison oder jubelt am Ende das blutjunge Ajax?
Schweigeminute
Vor dem Spiel versammeln sich die beiden Mannschaften am Mittelkreis und gedenken in einer Schweigeminute den Opfern des terroristischen Anschlages in Manchester.
epa05987301 Manchester United players observe a minutes silence in honour of those killed in the 22 May Manchester bombing before the UEFA Europa League Final match between Ajax Amsterdam and Manchest ...
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE
Auf Vaters Spuren - Vor dem Spiel
1995 gewann Ajax Amsterdam das Endspiel der Champions League gegen die AC Milan mit 1:0. Torschütze: Der in der 70. Minute eingewechselte Patrick Kluivert – damals noch nicht 19 Jahre alt. Sein Sohn Justin – 18-jährig – sitzt heute auf der Ersatzbank. Die Chance besteht also, dass sich die Geschichte wiederholt.
Hohe Prominenz auf den Zuschauerrängen - Vor dem Spiel
Henrik Larsson, Sir Alex Ferguson, Edwin van der Sar, Patrick Kluivert, Owen Hargreaves, Rio Ferdinand, Michael Owen et cetera. Das Who-is-Who der Klubhistorien von Manchester United und Ajax Amsterdam hat sich in der Stockholmer «Friends Arena» eingefunden. Schwierig wird es in der Rolle als Fan lediglich für Edwin van der Sar: Der Niederländer spielte sieben Jahre für Ajax (226 Spiele) und sechs Jahre für den Klub aus Manchester (186 Spiele). Momentan ist der mittlerweile 46-Jährige als CEO bei Ajax Amsterdam angestellt.
epa05987024 Former Manchester United manager Sir Alex Ferguson and his wife Cathy arrive to the stadium prior to kick-off of the UEFA Europa League final between Ajax Amsterdam and Manchester United a ...
Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE
Sir Alex Ferguson vor der «Friends Arena».
Das Objekt der Begierde - Vor dem Spiel
Wer versilbert sich die Saison? - Vor dem Spiel
Während Manchester United in der Fussballsaison 2016/17 bereits im Ligapokal und dem englischen Superpokal (zwei ungeheuer prestigeträchtige Wettbewerbe) triumphierte bietet sich Ajax Amsterdam die Chance auf das erste Stück Silberware seit 2014.
epaselect epa05816934 Manchester United's Wayne Rooney lifts the League Cup after Man Utd defeated Southampton 3-2 during the EFL Cup final at Wembley Stadium in London, Britain, 26 February 2017 ...
Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE
Die Absenzen - Vor dem Spiel
José Mourinho muss heute auf die allesamt verletzten Shaw, Young, Rojo und Ibrahimovic sowie auf den rotgesperrten Bailly verzichten. Seinem Gegenüber – Peter Bosz – fehlt der ebenfalls gesperrte Nick Viergever und der verletzte Daley Sinkgraven.
epa05984583 Manchester United's Portuguese manager Jose Mourinho during his team's pitch inspection at Friends Arena in Stockholm, Sweden, 23 May 2017. Manchester United will face Ajax Amste ...
Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE
Das Alter ist nur eine Nummer - Vor dem Spiel
Innenverteidiger Matthijs de Ligt wird mit seinen 17 Jahren und 285 Tagen der jüngste Spieler werden, der je in einem europäischen Finalspiel zum Einsatz kam. Im Schnitt kommt die Startelf von Ajax Amsterdam in diesem Endspiel auf knapp über 22 Jahre. Unglaublich.
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel
Endspiel in der Europa League - Vor dem Spiel
Im Duell um die Europa-League-Trophäe trifft Manchester United auf Ajax Amsterdam. Den Engländern bietet sich nach einer verkorksten Premier-League-Saison die Chance auf einen versöhnlichen Abschluss. Mit einem Sieg wäre die Mannschaft von Trainer José Mourinho in der nächsten Spielzeit für die Champions League antrittsberechtigt. Ajax Amsterdam schrammte in der Eredivisie knapp am Meistertitel vorbei und hat nun die Möglichkeit, sich eine gute Saison zu versilbern. Wir tickern ab 20:45 Uhr live!

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story