Sport
Liveticker

WM-Qualifikation 2018: Die Schweizer Fussball-Nati spielt gegen Ungarn.

Liveticker

Schweiz demontiert die «Magyaren» zur Generalprobe – es kommt zum Showdown gegen Portugal

07.10.2017, 23:00
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Schweiz
Schweiz
5:2
Ungarn
Ungarn
IconS. Lichtsteiner 83'
IconS. Zuber 49'
IconS. Zuber 42'
IconF. Frei 20'
IconG. Xhaka 18'
IconR. Ugrai 87'
IconR. Guzmics 59'
Aufstellung
Trainer Vladimir Petkovic:
«Ich habe Vertrauen in jeden dieser Mannschaft. Die drei Neulinge haben mich voll überzeugt. Steven Zuber hat ein starkes Spiel gemacht, ob er jetzt gegen Portugal spielt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das wird das Training zeigen.»
Captain Stephan Lichtsteiner:
«Wenn alles gepasst hätte, hätten wir nicht zwei Tore kassiert. Der einzige Punkt, der heute nicht perfekt war, waren einzelne Fehlpässe und Stellungsfehler, die uns nicht passieren dürfen.»
Steven Zuber nach der Partie:
«Ich fühle Erleichterung, so kann ich dem Trainer Vertrauen zurückgeben. Das letzte Mal, als ich zwei Tore in einer Partie erzielt habe, war, glaube ich, noch unter Uli Forte bei GC.»
Die Bilder zum Sieg
Yann Sommer versucht, seinen Fehlgriff zu korrigieren ...
Hungary's Roland Ugrai, (not pictured) scores a goal to Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and ...
Bild: KEYSTONE
... vergebens.
Hungary's Roland Ugrai, (not pictured) scores a goal to Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and ...
Bild: KEYSTONE
Die Freude überwiegt trotzdem im Nati-Camp.
Switzerland's players cheer during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Saturd ...
Bild: KEYSTONE
Was heisst im Nati-Camp? Jung und alt freut sich!
Kids cheer after Switzerland's Steven Zuber scored 4-0 during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Ba ...
Bild: KEYSTONE
90'
Icon
Spielende
Die Partie ist aus! Die Eidgenossen zeigen einem zwei Klassen tiefer spielenden Ungarn klar die Grenzen auf. Damit kommt es nächsten Dienstag zum grossen Showdown im Estadio da Luz in Lissabon gegen Cristiano Ronaldo und Co.

Bereits früh in der ersten Halbzeit war erkennbar, wer im Joggeli in Basel die Hosen anhaben wird. Angeführt von Xherdan Shaqiri erspielten sich die Schweizer Chance um Chance, und nutzen diese dann auch. So stand es bereits zur Pause dank Toren von Granit Xhaka, Fabian Frei und Steven Zuber 3:0.

Der zweite Durchgang wurde durch zwei Schönheitsfehler gekränkt, doch der Sieg stand nie in Gefahr. Zuber mit seinem zweiten persönlichen Treffer und Stephan Lichtsteiner rundeten den auch in der Höhe völlig verdienten Sieg ab.

87'
Icon
Tor - 5:2 - Ungarn - Roland Ugrai
Sommer macht den Gulacsi! Der Keeper kann eine Flanke nicht festhalten, was zur idealen Vorlage für Ugrai wird.
83'
Icon
Tor - 5:1 - Schweiz - Stephan Lichtsteiner
Lichtsteiner trifft zum 5:1! Der überragende Shaqiri tunnelt seinen Gegenspieler zur Vorlage für Lichtsteiner, welcher aus 11 Metern und 45 Grad zum Tor kurzen Prozess macht und das Leder in die Maschen hämmert.
80'
Mit Zakaria ist auch deutlich mehr Schwung in die Offensive gekommen. Der Youngster bringt das Leder diverse Male flach zur Mitte, doch ins Tor findet keiner der Abschlüsse.
Eindrücke aus dem St. Jakob-Park
Ungarn-Keeper Gulacsi ärgert sich nach seinem Riesen-Bock.
Hungary's goalkeeper Peter Gulacsi reacts during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerl ...
Bild: KEYSTONE
Denn des einen Freud, ist des andern Leid.
Switzerland's Steven Zuber, hidden, celebrates with teammates after scoring the 4-0 during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the ...
Bild: KEYSTONE
Die Fans der Magyaren haben derweil anderes im Sinn.
Fans of Hungary react during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Saturday, October ...
Bild: KEYSTONE
Steven Zuber krönt eine sackstarke Leistung mit einem Doppelpack.
Switzerland's Steven Zuber in action during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland,  ...
Bild: KEYSTONE
77'
Unglaublich, was die Ungarn jetzt für eine Riesenchance liegen lassen. Mit der Schulter versucht Guzmics das Leder nach einer tollen Hereingabe aufs Tor zu bringen, doch Sommer steht goldrichtig.
avatar
Flach wie Holland, dieser Spruch
von Sandro Zappella
74'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Denis Zakaria, raus: Fabian Frei
Jetzt darf auch Denis Zakaria noch ein wenig Nati-Luft schnuppern. Was heisst schnuppern? Sechs Spiele hat der ex-YB-Spieler bereits auf dem Buckel.
71'
All zu eilig hat es der Nati-Express jetzt nicht mehr. Man lässt den Ball zirkulieren, spielt sicherheitshalber hinten rum und drosselt das Tempo etwas.
Stephan Lichtsteiner (SUI, L) im Kampf um den Ball gegen Gergo Lovrencsics (HUN, R) im Fussball Qualifikationsspiel zur Weltmeisterschaft 2018 zwischen der Schweiz und Ungarn, im Stadion St. Jakob-Par ...
Bild: PPR
69'
Icon
Auswechslung - Ungarn
rein: Roland Sallai, raus: Roland Varga
Dritter und letzter Wechsel bei den Ungarn: Bernd Storck nimmt Varga vom Feld und bringt Sallai.
66'
Die Nati lässt sich vom Ehrentreffer nicht beirren und spielt munter weiter nach vorn. Richtig so!
63'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Breel Embolo, raus: Haris Seferovic
Jetzt ist es soweit: Breel Embolo gibt sein Comeback in der Schweizer Nati. Der schwache Haris Seferovic macht Platz für den Schalke-Stürmer.
avatar
Ronaldo bringt Portugal in Führung
von Sandro Zappella
Wer sonst?
59'
Icon
Tor - 4:1 - Ungarn - Richárd Guzmics
Kaum gesagt, schon strafen mich die «Magyaren» lügen! Richard Guzmics trifft zum Anschlusstreffer für Ungarn.
56'
Die Schweiz kontrolliert noch immer die Partie. Die Ungarn scheinen kein Mittel zu finden, die Schweizer Defensive in Verlegenheit zu bringen.
53'
Die Schweiz ist so richtig in Spiel- und Torlaune! Shaqiri hebt den Ball butterweich in den Strafraum, wo der gestartete Frei den Ball volley knapp übers Tor setzt!
49'
Icon
Tor - 4:0 - Schweiz - Steven Zuber
Es geht weiter mit den kuriosen Toren! Seferovic legt an der Strafraumgrenze quer auf Zuber, welcher direkt abzieht. Der haltbare Schuss wird von Gulacsi zunächst geblockt, der Ball dreht sich dann jedoch unglücklich für den Keeper doch noch ins Tor.
46'
Weiter geht's in Basel!
Meanwhile in Andorra
Die zweite Hälfte läuft in Andorra und ratet mal, wen Trainer Santos zur Pause eingewechselt hat? Noch immer halten die Andorrer tapfer die Null.
Bild
Dzemaili who? Mehmedi what?
Wer braucht schon einen Blerim Dzemaili und einen Admir Mehmedi? Wir haben Fabian Frei, Remo Freuler und Steven Zuber! Die beiden Neulinge liessen die «Alteingesessenen» vergessen. Frei räumte vor der Abwehr auf, Freuler fungierte als Bindeglied zur Offensive und Zuber kreierte Chancen, schoss aufs Tor und belohnte seinen Auftritt mit dem 3:0!

Und Dzemaili so:
Montreal Impact's Blerim Dzemaili speaks with reporters upon arriving at the Montreal Trudeau Airport, Tuesday, May 9, 2017 in Montreal. The 31-year-old Swiss international midfielder joined the  ...
Bild: AP/The Canadian Press
avatar
Zubers Tor freut auch die Hoffenheimer
von Sandro Zappella
Icon
Pause! - Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei im St. Jakob-Park! Was für eine Machtdemonstration der Schweizer Nati. Angeführt von einem bärenstarken Xherdan Shaqiri dominiert die Schweiz die Partie nach Belieben. Hinten ist der Laden dicht, vorne wird gezaubert. Shaqiri und Steven Zuber sorgen für Kreativität und Chancen beinahe im Minutentakt.

Doch die Schweiz könnte, bzw. müsste, viel höher führen. Diverse Chancen wie jene aus der 40. Minute, als Seferovic aus einem Meter den Ball am Tor vorbeisetzt, wurden ausgelassen.
44'
Icon
Gelbe Karte - Ungarn - Ákos Elek
Elek wird wegen zu harten Einsteigens verwarnt.
42'
Icon
Tor - 3:0 - Schweiz - Steven Zuber
Tooooor, yassss! Steven Zuber krönt seine sehr starke Leistung mit dem 3:0! Freuler erkämpft sich den Ball und spielt sofort Shaqiri an, welcher geistesgegenwärtig zu Zuber weiterleitet. Dieser bleibt vor Gulacsi eiskalt und schiebt zum dritten Tor ein.
40'
Wahnsinns-Spielzug der Schweizer, doch wie bringt Seferovic es fertig, diesen Ball nicht im Tor zu verstauen? Über Moubandje, Xhaka und Shaqiri findet der Ball den Weg zu Seferovic, doch dieser bringt das Kunststück fertig, den Ball aus einem Meter daneben zu hauen.
37'
Dank de Schiedsrichter landet der Ball im Angriff wieder bei den Schweizern, doch Seferovic war zu früh gestartet. Dennoch: Die fällige Torchance verwertet unser Stürmer nicht.
35'
Icon
Gelbe Karte - Ungarn - Roland Ugrai
Die erste Verwarnung der Partie geht an die Adresse von Roland Ugrai. Sein Ellbogen hat im Gesicht von Fabian Schär aber auch nichts zu suchen.
33'
Icon
Auswechslung - Ungarn
rein: Adam Lang, raus: Roland Ugrai
Früher verletzungsbedingter Wechsel bei den Magyaren. Bese scheint sich weh getan zu haben, er wird durch Lang ersetzt. Also nicht Michi, sondern Adam.
30'
Klasse Kombination der Schweizer! Zuber chippt im Strafraum den Ball Shaqiri in den Lauf, welcher direkt abzieht. Doch Gulacsi kann sich für einmal auszeichnen und mit den Füssen zum Eckball abwehren.
28'
Jetzt kommen auch die Ungarn zu so etwas wie der ersten Tormöglichkeit. Ein Eckball wird von Bese verlängert, doch mit vereinten Kräften können die Eidgenossen klären.
24'
Die Schweiz dominiert die Partie hier nach Belieben. Das Mittelfeld-Trio um Xhaka macht Behrami und Dzemaili vergessen. Das läuft alles wie geschmiert im St. Jakob-Park!
Switzerland's Johan Djourou, left, fights for the ball against Hungary's Roland Ugrai, right, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Eine schöne Momentaufnahme
von Sandro Zappella
In der Blitztabelle liegt die Schweiz fünf Punkte vor Portugal und wäre damit für die WM qualifiziert.
Bild
20'
Icon
Tor - 2:0 - Schweiz - Fabian Frei
Und gleich noch eins! Das geht aber fix hier! Zuber spielt Frei auf der linken Strafraumgrenze an. Dessen Direktschuss findet via Ablenker haargenau den Weg ins Tor.
18'
Icon
Tor - 1:0 - Schweiz - Granit Xhaka
Xhaka schiesst die Schweiz in Führung! Was für ein kurioses Tor. Gulacsi legt sich einen Rückpass zu weit vor. Xhaka riecht den Braten und stochert nach. Der Ungarn-Keeper hat die Hand wohl schon auf dem Ball, doch der Arsenal-Söldner schnappt ihm die Kugel weg und schiebt ein.
15'
Klasse Aktion von Neuling Zuber: Der ex-GC-Flügel kriegt den Ball auf links und spielt blitzschnell in die Mitte, doch Korhut ist zur Stelle!
avatar
Du kannst dich nicht entscheiden, dann mach's wie Bürgler
von Sandro Zappella
Hier geht's zum Liveticker von Nico Hischiers NHL-Debüt.
13'
Shaqiri, Shaqiri, Shaqiri! Der Kraftwürfel ist Dreh- und Angelpunkt der Schweizer in der Startphase!
Switzerland's Haris Seferovic, left, fights for the ball against Hungary's goalkeeper Peter Gulacsi, right, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between S ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Hoffen darf ja erlaubt sein
von Sandro Zappella
8'
Und gleich noch eine Riesenchance! Lichtsteiner tankt sich stark auf seiner rechten Seite durch, seine Hereingabe kann von Shaqiri jedoch nicht wie gewünscht kontrolliert werden. Das müsste die Führung sein!
6'
Klasse Angriff der Schweiz: Durch die Mitte kombinieren sich die Roten wie durch Butter, dann spielt Shaqiri in die Schnittstelle auf Seferovic, doch dieser steht knapp abseits. Seferovic trifft anschliessend nur den Pfosten: Ich weiss nicht, ob mich dies glücklich oder wütend macht.
Bild
4'
Und wenn der Gegner so massiert steht, dann versucht man's halt aus der Distanz. Shaqiris Geschoss aus 25 Metern landet jedoch im Netzdach.
2'
Die Schweiz lässt den Ball gut zirkulieren, doch Ungarn ist sehr defensiv eingestellt. Die werden heute wohl keine Geschenke verteilen.
1'
Icon
Spielbeginn
Auf geht's! Hopp Schwiiz!
Gänsehaut während der Hymne! Gleich geht's los! - Vor dem Spiel
Der Abwesende - Vor dem Spiel
Im Hinspiel in Budapest war er noch der Mann der Stunde. Die WM-Quali wurde auch dank seinem Tor in der 89. Minute und dem Siegtreffer gegen die Magyaren so richtig lanciert.

Heute wird Valentin Stocker die Partie vor dem TV verfolgen. Seine Leistungen bei Hertha Berlin überzeugten Trainer Petkovic wohl nicht zur Genüge.
Switzerland`s Valentin Stocker, left and Xherdan Shaqiri fighting for the ball during the 2014 World Cup Brazil group E qualification soccer match between Switzerland and Albania at the Swisspor Arena ...
Bild: KEYSTONE
Noch sind 15 Minuten totzuschlagen ... - Vor dem Spiel
Man erinnert sich gerne an den letzten Besuch im «Joggeli» - Vor dem Spiel
Jetzt seid ihr gefragt!
Wie schneidet die Schweizer Nati heute ab?
Die Ausgangslage in der Schweizer Gruppe B
Klar ist: Ob Unentschieden oder Sieg heute gegen Ungarn spielt keine Rolle. Nächsten Dienstag gegen «CR7» und die Portugiesen ist verlieren sowieso verboten. Denn: Portugals Tordifferenz ist um 9 (!) Längen besser als jenes der «Nati».
Bild
Die Startformation der «Magyaren» - Vor dem Spiel
Die Kulisse stimmt schon mal - Vor dem Spiel
Freuler, Frei, Moubandje und Zuber in der Startelf - Vor dem Spiel
Nati-Coach Petkovic hat sein Team gleich auf vier Positionen – mehr oder weniger gezwungenermassen – umgestellt. Die Gelb vorbelasteten Ricardo Rodriguez, Admir Mehmedi und Blerim Dzemaili werden vorsichtshalber durch François Moubandje, Steven Zuber und Fabian Frei ersetzt – es soll schliesslich keine Strafe riskiert werden, welche dann im alles entscheidenden letzten WM-Qualispiel gegen Portugal abgesessen werden muss.
Stephan Lichtsteiner, links, und Steven Zuber, beim oeffentlichen Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, am Donnerstag, 5. Oktober 2017, auf dem Sportplatz Chrummen in Freienbach. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE
Der verletzungsbedingte Ausfall von Mittelfeld-Motor Valon Behrami soll durch Remo Freuler von Atalanta Bergamo kompensiert werden.
Die Aufstellung unserer «Nati» - Vor dem Spiel
Punkten für eine gute Ausgangslage
Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft trifft im zweitletzten Spiel der WM-Qualifikation in Basel auf Ungarn. Holt die Schweiz mindestens einen Punkt, reicht am kommenden Dienstag ein Remis in Portugal für die direkte Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Bevor die Köpfe aber nach Lissabon gerichtet sind, muss die Schweiz heute Abend ihre Leistung gegen Ungarn abrufen. Seine Leistung immer abrufen kann Lionel Baumgartner, welcher ab 20:45 unseren Liveticker WM-reif füttert.

Für Supersprinter Oberlin reicht es noch nicht in die Nati:

Video: Angelina Graf

Wann haben die grossen Nationen letztmals eine WM verpasst?

1 / 14
Wann haben die grossen Nationen letztmals eine WM verpasst?
Italien. Letztmals WM verpasst: 2018. Letztmals EM verpasst: 1992.
quelle: ap/ap / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
07.10.2017 21:45registriert November 2015
Das war ja mal eine Halbzeit! Der Ball läuft wie am Schnürchen. Das Zusammenspiel klappt hervorragend und die Ungarn wirken hilflos und frustriert. Die Schweiz spielt die erste Halbzeit mindestens 2 Klassen besser als ihr Gegner und sendet auch ein Zeichen Richtung Portugal. Egal wie es schlussendlich rauskommt. Diese Mannschaft sollte an der WM sein.
So, und jetzt warte ich die 2. Halbzeit ab. ;)
584
Melden
Zum Kommentar
avatar
barbablabla
07.10.2017 20:16registriert Januar 2016
Hop schwiiz
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Royal_Blue
07.10.2017 22:08registriert August 2015
Ein 4:1 ist kein Anschlusstreffer.. 😅
5311
Melden
Zum Kommentar
24
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story