Sport
Liveticker

Laver Cup: Hier kannst du den entscheidenden Tag live mitverfolgen

Liveticker

Laver Cup: Federer wehrt Matchball ab und sichert Europa den Sieg dramatisch

Europa gewinnt in Prag dank drei Siegen von Roger Federer gegen die Weltauswahl mit 15:9 Punkten den ersten Laver Cup, eine neue Tennis-Exhibition, in der es primär um viel Geld ging.
24.09.2017, 20:0524.09.2017, 20:31
Mehr «Sport»

Am Ende stimmte die Show: Obwohl die Europäer an den ersten zwei Tagen nur zwei von acht Partien verloren hatten, fiel die Entscheidung erst im Match-Tiebreak des letzten Einzels am letzten Tag. Roger Federer gestaltete auch seinen dritten Einsatz erfolgreich. Er besiegte den Australier Nick Kyrgios 4:6, 7:6 (8:6), 11:9 und stellte Europas Gesamtsieg sicher.

Die Entscheidung und der Jubel des Team Europas.Video: streamable

Federer verspielte im zweiten Satz in der letzten der zwölf Partien erst drei Satzbälle zum 1:1, glich dann aber doch noch aus. Im anschliessenden Champions-Tiebreak lag er dann immer zurück, wehrte aber einen ersten Matchball ab.

Der Schweizer erspielte sich danach selbst einen Matchball und nutzte diesen zum Sieg und zum Gewinn des Laver Cups der Europäer.

So feiert Federer den Titel.Video: streamable

Roger Federers Agentur «Team Eight» steht kommerziell hinter dem neuen Show-Anlass, der schon 2018 wieder ausgetragen wird. Für die zweite Austragung erhielt Chicago den Zuschlag (21. bis 23. September). In Chicago fand seit mehr als einem Vierteljahrhundert kein grosses Tennisturnier mehr statt. (fox/sda)

Die Pokalübergabe.Video: streamable
So funktioniert der Laver Cup
Beim Laver Cup, der nach Australiens legendärem Tennisspieler Rod Laver benannt ist, treten sechs europäische Topspieler gegen sechs Profis aus dem Rest der Welt an. Gespielt wird von Freitag bis Sonntag, insgesamt stehen zwölf Matches auf dem Programm. Jeden Tag finden drei Einzel und ein Doppel statt, es geht über zwei Gewinnsätze.
Am Freitag gab es pro Sieg einen Punkt, am Samstag zwei und am Sonntag gibt es drei Punkte. Für den Gewinn des Laver Cups sind mindestens 13 Punkte nötig. Jeder Spieler bestreitet im Turnierverlauf höchstens zwei Einzel, vier müssen im Doppel ran, jede Doppelpaarung darf nur einmal benannt werden.

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf

Federer und Nadal entzücken bei ihrem ersten Doppel

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasmeinschdenndu?
24.09.2017 21:31registriert April 2015
Richtig tolles Turnier, die Spiele waren teils wirklich hochklassig und gar nicht showkampf-mässig. Die Stimmund in Team Europa schien wirklich ausserordentlich gut zu sein. Rafa und Federer scheinen eine wirklich gute Freundschaft zu pflegen. Freue mich aufs nächste Jahr!😃
396
Melden
Zum Kommentar
1
Er überlebte, während Gino Mäder starb: Jetzt spricht Magnus Sheffield über den Unfall
Im letzten Sommer stürzte Gino Mäder bei der Tour de Suisse in der Abfahrt vom Albulapass in einer Linkskurve und erlag tags darauf seinen schweren Verletzungen. Kurz vor ihm war Magnus Sheffield an derselben Stelle gestürzt. Nun kehrt er in die Schweiz zurück – und spricht erstmals über den Tag, der sein Leben veränderte und an dem jenes von Mäder endete.

Wasser sickerte durch ein Rinnsal, über ihm ratterten die Rotoren der Helikopter, ein Konvoi aus Radfahrern und Autos stürzte sich mit hohem Tempo die Albulapassstrasse hinunter Richtung La Punt. «Und ich sass auf einem Berghang und blickte auf diese wunderschöne Landschaft.»

Zur Story