Sport
Liveticker

Liveticker des «Match for Africa 3» mit Roger Federer und Andy Murray

Liveticker

«Match for Africa» – Federer siegt und stürzt sich jetzt mit Murray ins Nachtleben

10.04.2017, 18:5011.11.2020, 12:46
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Andy Murray
Andy Murray
6
3
7
6
Federer und Murray beim Interview
Nur kurz sprechen Roger Federer und Andy Murray in der Mixed Zone in den Katakomben des Hallenstadions über den Match, danach geht's um das Programm des restlichen Abends. «Ich weiss nicht, was wir noch machen werden. Ich hoffe, Roger hat einen Plan. Ich würde gerne noch etwas trinken gehen», sagt Murray zunächst. Roger willigt sofort ein: «Ich werde dir einen ausgeben. Wir sehen uns an der Bar.»
1,4 Millionen Franken und viel Spektakel
Viel Feinkunst, eine Handvoll Weltklasse-Schläge und etwas, aber nicht zu viel Klamauk: Roger Federer und Andy Murray haben die richtige Mischung am Match for Africa gefunden. Die beiden Tennis-Virtuosen unterhielten die 11'000 Zuschauer auf die erhoffte Art, sie gewährten in den Zwischeninterviews Einblicke in ihr Leben - und vor allem: Sie spielten 1,4 Millionen Franken für die Roger Federer Foundation ein, die vollumfänglich hilfsbedürftigen Kindern in Afrika zugutekommen. Kurzum: Es war ein rundum gelungener Abend für einen guten Zweck. «Ich hatte Spass, ihr hoffentlich auch», meinte Federer.

Federer gewann das erste Duell der beiden seit mehr als anderthalb Jahren übrigens 6:3, 7:6 (8:6), aber das Schlussergebnis war für einmal nebensächlich. Mehr haften bleiben der Spendenerfolg, Federers «Tweener» zwischen den Beinen hindurch, seine eindrücklichen Gewinnschläge mit Vor- und Rückhand und Murrays Lobs und Passierbälle. Die Spendenaktion (unter www.match-for-africa.com) läuft noch bis zum 18. April weiter.

Mit seiner Stiftung sammelte Federer seit seinem ersten Wimbledon-Triumph damit an die 30 Millionen Franken. Eingesetzt wird das Geld vorwiegend in Bildungsprogramme in sechs Ländern im südlichen Afrika. Bisher profitierten bereits mehr als 650'000 Kinder von der Hilfe. Bis 2018 sollen es eine Million sein, so das erklärte Ziel. Am 29. April trägt Federer in Seattle ein weiteres Match for Africa aus - es wird sein viertes seit der Premiere gegen Rafael Nadal 2010.
epa05901994 General view during the Tennis exhibition 'Match for Africa 3' between Swiss tennis player Roger Federer and tennis player Andy Murray of Britain, at the Hallenstadion in Zurich, ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Federer nach der Partie im Interview
«Es ist ein grossartiges Gefühl, mit euch das dritte «Match for Africa» und nach einigen Momenten der Ungewissheit wegen meiner Verletzung meinen 18. Grand-Slam-Sieg mit euch zu feiern. Dass wir durch den Anlass einen so hohen Betrag zugunsten meiner Stiftung generieren konnten, macht den Abend noch spezieller. Ich bin Andy absolut dankbar, dass er gekommen ist, um uns zu unterstützen», sagt Federer nach dem Sieg.
Bild
Federer holt den erwarteten Heimsieg
Nicht nur Experten haben wohl geahnt, wie das heute ausgeht.
Bild
Icon
6:3 7:6 - Match - Roger Federer
Federer nutzt seinen ersten Matchball und beendet die Partie nach exakt 90 Minuten! Er gewinnt 6:3, 7:6 in einer spektakulären Partie, die ziemlich ernst geführt wird und doch stets unterhaltsam ist. 22.20 Uhr – zehn Minuten vor dem angekündigten Ende – ist Schluss hier. Hab ich's doch gedacht!
Bild
Icon
7:6 - Matchball
Der nächste Murray-Fehler bringt Federer den nächsten Matchball.
6:6
Federer kann das Match beenden, doch er verzieht die Vorhand.
Riesenspass auf dem Court
Murray schickt beim Matchball den Balljungen auf den Platz. Der serviert einen Doppelfehler, aber natürlich zählt der Punkt nicht.
Icon
6:5 - Matchball
Mit einem Ass holt sich Federer den ersten Matchball.
5:5
Federer gibt das Minibreak mit einem leichten Fehler aus der Hand.
5:4
Federers Ball im Aus, doch jetzt muss er nur noch zweimal den Aufschlag durchbringen.
5:3
Da ist das Mini-Break, Federer legt mit einem Rückhand-Winner den Grundstein zum Sieg.
4:3
Federer gibt sich angriffig und wird belohnt. Murray bringt den Passierball nicht übers Netz.
3:3
Auch Federer punktet mit dem Service, alles in der Reihe.
2:3
Diesen Punkt holt sich Murray am Netz.
2:2
Service-Winner von Murray.
2:1
Federer legt vor, doch lustig wird's erst nach dem Ballwechsel. Der Schweizer trifft Murray mit einem Tweener am Kopf.
1:1
Murray holt sich das Minibreak zurück.
1:0
Federer legt im Tiebreak sofort vor bei Aufschlag Murray.
Icon
6:3 6:6 - Game - Roger Federer
Federer bringt seinen Aufschlag nach abgewehrtem Satzball doch noch durch. Jetzt muss das Tiebreak entscheiden.
Vorteil Federer
Alles wieder im grünen Bereich.
Einstand
Federer wehrt den Satzball seinerseits mit einem Rückhand-Winner ab.
Viel Lob auf Twitter







Icon
30:40 - Satzball
Satzball für Murray nach einem fantastischen Return-Winner.
30:30
Murray mit letztem Einsatz noch am Ball, doch ein Federer kennt kein Pardon und donnert den Ball per Smash ins Feld.
15:30
Federers Rückhand landet im Netz. Murray fehlen zwei Punkte zum Satzgewinn.
15:15
Murray legt alles in den Return. Der kommt auch, doch Federer hat die passende Antwort bereit.
0:15
Macht Murray jetzt wirklich noch ernst?
Icon
6:3 5:6 - Game - Andy Murray
Murray holt sich das Game zu null und ist zumindest im Tiebreak. 1:15 Stunden dauert die Partie nun und wir sehen wieder eine kleine Show der Zirkus-Gruppe «Zip Zap». Ob das Hartplatzmeister ZAPpella auch so gut beherrscht wie die Artisten aus Südafrika?
Bild
30:0
Murray hat's eilig, er serviert stark und das reicht dann auch.
Icon
6:3 5:5 - Game - Roger Federer
Murray versucht es mit mehreren Stopp-Lob-Kombinationen, aber auch so lässt sich Federer nicht überlisten. Der letzte Lob ist dann knapp zu lang.
30:15
Gehen Murray langsam aber sicher die Kräfte aus. Der Schotte musste schon viel laufen und kommt auch dieses Mal wieder zu spät.
Ein Showmatch mit sehr viel Klasse
Auch wenn das heute ein Benefizspiel ist, die Protagonisten blödeln hier während den Ballwechseln nicht allzu fest rum, sondern liefern ein richtig gutes Spiel.

Was im Alter besser wird:
Bild
Icon
6:3 4:5 - Game - Andy Murray
Murray legt hier wieder vor. Jetzt müsste das Break kommen, dann reicht es noch für einen 30-minütigen dritten Satz. Aber ich leg mich fest: Federer holt den zweiten im Tiebreak. Wetten?

Luca Zuffi ist übrigens auch da:
40:0
Murray zieht dank einer Federer-Fehlerorgie locker davon.
Icon
6:3 4:4 - Game - Roger Federer
Federer schafft den Ausgleich und verhindert das Break von Murray trotz 0:30. Jetzt geht's aber langsam aber sicher in die entscheidende Phase. Im offiziellen Medien-Guide stand, dass die Partie um 22.30 Uhr zu Ende sein wird. Also eher Tiebreak als ein dritter Satz.
40:30
Murray erläuft sich den Stoppball von Federer in extremis, doch der Schweizer hat am Netz aufgepasst.
15:30
Huch, Roger im Glück. Der Passierball von Murray landet knapp im Aus.
0:30
Andy Murrays Drohung scheint sich zu bewahrheiten.
Icon
6:3 3:4 - Game - Andy Murray
Murray schenkt Federer hier nichts. Er jagt seinen Rivalen um den ganzen Platz und punktet dann mit der Vorhand. Federer kann da nur noch den Kopf schütteln. Murray also wieder in Führung, noch fehlt ihm aber das Break. Bevor er dazu Anlauf nimmt, muss er noch ein paar Fragen beantworten. Seine Taktik? «Ich werde gewinnen. Jetzt mache ich das Break.» Schon sympathisch, der Junge!
Bild
40:30
Return-Winner mit der Rückhand. Sehr schön, den sollte Federer auf der Tour öfters bringen.
40:15
«Nei!», ruft King Roger. Dieser Return war aber auch für die Füchse.
30:15
Wieder mal ein Ballwechsel für die Galerie! Murray legt Federer den Tweener auf, punktet dann aber trotzdem am Netz.
15:15
Murray sucht sein Glück mal wieder am Netz und muss sich gewaltig strecken. Er kommt zwar noch an Federers Passierball, doch die Filzkugel landet im Publikum.
Icon
6:3 3:3 - Game - Roger Federer
Das Game geht an Roger Federer, der Schweizer gleicht aus.
40:30
Schon besser: Federer mit einem Aufschlag-Winner.
30:30
Doppelfehler von Federer.
15:30
Federer macht Druck, Murray scheitert am Netz.
15:15
Diesmal ist Murray etwas zu lang.
0:15
Murray bringt einfach jeden Smash von Federer zurück, am Ende scheitert der Maestro am Netz.
Icon
6:3 2:3 - Game - Andy Murray
Murray legt locker und leicht wieder vor. Ballwechsel haben wir in diesem Game fast keine gesehen – leider. Aber die beiden werden sich das grosse Spektakel sicher für den Schluss aufgehoben haben. Unterdessen ist Sandra Studer bei Triathletin Nicola Spirig, die mit Kind im Bauch und mit Mann an der Seite angereist ist.
Bild
40:15
Die Returns von Federer kommen in dieser Phase nicht mehr. Murray schlägt jetzt aber auch deutlich besser auf, er muss wohl nicht auf den Flieger.
15:15
Auch Murray kann Offensiv-Tennis vom Feinsten spielen.
Icon
6:3 2:2 - Game - Roger Federer
Murray schickt Federer wieder auf die Reise. Erst nach vorne, dann nach hinten. Wieder kommt der Tweener und diesmal punktet der «Maestro» auch. Allerdings erst einen Schlag später.
Spitzbueb Roger
Der Schweizer schmunzelt immer mal wieder wie ein Schulbube der gerade einen Streich gespielt hat. Der Mann hat halt einfach Freude am Tennis.
Bild
Einstand
Murray nun mit dem Sabr – oder ist's der Sabm? – und prompt macht der Schotte den Punkt.
40:30
Federer startet seinen Winner-Motor. Jetzt scheppert's gewaltig!
15:30
Und schon wird das Publikum laut: «Chum jetzte!» tönt es aus allen Ecken.
15:15
Die Netzkante hilft Federer: Murray holt zum Super-Passierschlag aus, doch der Ball fliegt dann von der Netz-Oberkante ins Aus.
0:15
Federer nach dem Aufschlag mal wieder sofort am Netz, doch der Volley fliegt ins Aus.
Icon
6:3 1:2 - Game - Andy Murray
Murray mit dem Lob und das Publikum schreit schon beim Zurückrennen «Tweener». Wieder gehorcht der «Maestro», doch mit der nächsten Vorhand bleibt er an der Netzkante hängen. Murray also wieder in Führung.
40:0
Das Publikum fordert den Sabr und Federer gehorcht. Zu dumm, dass Andy Murray das auch alles verstanden hat.
15:0
Federer zieht die Rückhand voll durch, doch diesmal trifft er die Linie nicht.
Es wird immer wilder mit der Liebe
Wenn's so weiter geht, haben wir hier bald einen Loveticker statt einem Liveticker.
Icon
6:3 1:1 - Game - Roger Federer
Federer zieht zu null nach. Murray streckt sich, doch mal wieder reicht es nicht für den Schotten.
30:0
Die beiden geben hier weiterhin Vollgas. Einige Zwischenrufe sorgen für Heiterkeit, während es auf dem Platz doch eher ernst zu und her geht.
Icon
6:3 0:1 - Game - Andy Murray
Das Game geht nach 15:40 doch noch an den Schotten.
Vorteil Murray
Ein Zuschauer ruft «Roger I love you», das bringt den Maestro scheinbar aus dem Konzept.
40:40
Murray wehrt die Breakbälle mit starken Aufschlägen ab.
Icon
15:40 - Breakball
Erneut ist Murray zu ungenau. Roger hat zwei Satzbälle.
15:30
Federer scheitert am Netz. Punkt für den Schotten.
0:30
Ein Slice-Duell mit der Rückhand endet mit einem Fehler von Andy Murray.
0:15
Murray verzieht, der erste Punkt im zweiten Satz geht an Roger Federer.
Icon
6:3 0:0 - Satz - Roger Federer
Der erste Satz ist im Trockenen: Wie von Federer angekündigt gewinnt er ihn mit 6:3. Bald werden wir wissen, ob Andy Murray früh auf den Flieger muss. Je nachdem wie sehr er sich im zweiten anstrengt ...
Federers Spässchen
Immer wieder geht Federer mit Tanzeinlagen auf das applaudierende Publikum ein. Die Fans freut das natürlich.
Icon
Vorteil Federer - Satzball
Nach abgewehrtem Breakball heisst es jetzt wieder Satzball für Roger.
Einstand
Auch der zweite ist weg. Der Stoppball von Federer fliegt ins Netz.
Icon
40:30 - Satzball
Serve-and-Volley von Federer, doch diesmal verzieht er den Smash. Ein Satzball ist aber noch übrig.
Icon
40:15 - Satzball
Mit einem Dreifach-Smash holt sich Federer zwei Satzbälle.
30:0
Zwei Service-Winner später ist Roger Federer nah am Gewinn des ersten Satzes.
Icon
5:3 - Break - Roger Federer
Soeben hat Federer im Interview noch gesagt, dass er sich freue, dass Murray so schwach serviere. Ebendieser Murray schenkt dem Schweizer mit einem Doppelfehler nun das Break. Das nenn' ich mal einen freundlichen Gast.
Auch die Zuschauer werden immer witziger
«Do it for the queen», ruft ein Murray-Fan. Der Schotte lacht und hält die Faust gegen den Hallenhimmel.
Icon
4:3 - Game - Roger Federer
Federer legt wieder locker vor. Sandra Studer schleicht sich unterdessen fürs nächste Interview an. Federer ist ganz schön aus der Puste, erklärt aber freundlich, was er alles in seiner Tennis-Tasche hat: 12 Rackets, Socken, Schuhe, Schubändel, damit er nicht dasteht wie einer, der nicht abgeholt wurde. Das Match laufe gut für ihn, Murray habe zunächst Probleme mit dem Aufschlag gehabt. «Ich hoffe, das bleibt so!» Das Publikum lacht.
Bild
30:30
Murray muss viel laufen, sehr viel! Doch der Schotte gräbt fast alles noch aus. Bei der letzten Federer-Vorhand ist dann aber auch er machtlos. Erschöpft stützt er sich auf sein Racket.
15:30
Jetzt muss auch Federer wieder um seinen Aufschlag fürchten.
Gratulatione, Bro!
Ex-Profifussballer Dejan Stankovic darf sich in einer Game-Pause auch noch äussern. Er spricht Federer seinen höchsten Respekt aus, auch neben dem Platz sei er ein ganz grosser. «Gratulatione, Bro», sagt Stankovic zum Abschluss.
Bild
Icon
3:3 - Game - Andy Murray
Murray schafft den Ausgleich und wir freuen uns, dass die beiden gemerkt haben, dass das hier kein Trainingsmatch, sondern eine Exhibition ist.
40:15
Jetzt sind auch die beiden auf den Geschmack gekommen, sie liefern sich am Netz ein lustiges Volley-Duell – mit besserem Ende für den Schotten.
30:15
Federer zaubert jetzt. Nach einem Halbvolley an der Grundlinie zieht er die Rückhand aus der Luft durch. Das Publikum applaudiert dankbar.
15:0
Ein Halb-Sabr von Federer, dann wird er am Netz von Murray fast abgeschossen. Allgemeines Gelächter!
Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Federer zieht das Tempo wieder etwas an, doch auch Murray spielt jetzt konstanter und hält gut mit. Wer auf amüsante Slapstick-Einlagen gehofft hat, wird bislang aber enttäuscht. Die Partie ist aber auch noch nicht alt ...
Das Netz sieht normal aus ...
... vielleicht aber ist die gute Karen heute etwas «higher» als sonst?
15:0
Endlich mal ein bisschen Spektakel. Murray holt Federer mit einem Stopp ans Netz, doch dieser antwortet mit einem Rückhand-Smash.
Icon
2:2 - Game - Andy Murray
Murray schafft den Ausgleich. Noch immer keine Mätzchen oder Showeinlagen. Vielleicht hätte Roger besser Henri Leconte eingeladen.
Einstand
Murray wieder auf dem Posten. Es unterhaltsamer ...
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Wow, was für eine Laservorhand von Roger. Murray bleibt nur das Nachsehen.
Einstand
Abgewehrt. Diesmal stark von Murray.
Icon
30:40 - Breakball
Der nächste Murray-Fehler bringt auch den nächsten Breakball.
15:30
So ist es: Nach dem bislang längsten Ballwechsel gerät seine Vorhand etwas gar lang.
0:30
Schon wieder 0:30. Man merkt, dass Murray verletzt war. Da passt noch nicht viel zusammen. Könnte einseitig werden, aber Federer wird dann wohl auch den einen oder anderen Fehler einstreuen.
Icon
2:1 - Break - Andy Murray
Wer hätte das gedacht! Murray schafft gleich das Re-Break. Mit gütiger Mithilfe von Federer natürlich. Aber so sind sie halt die Exhibition. Unterdessen ist die Kiss-Cam wieder unterwegs. Bis jetzt die Attraktion des Abends.
Icon
30:40 - Breakball
Federer spielt Serve-and-Volley und wird prompt erwischt. Jetzt hat auch Murray seinen Breakball.
15:30
Herrlicher Lob von Murray. Folgt gleich das Re-Break?
avatar
Federer dominiert den Start
von Sandro Zappella


Während Federer hier aggressiv und stark beginnt, spielt Murray konservativ wie eine Religionslehrerin. Bisher alles ziemlich ernstes Tennis, noch nicht die ganz grosse Show.
Icon
2:0 - Break - Roger Federer
Andy Murray weiss gar nicht wie ihm geschieht, schon ist das Break Tatsache. Bis jetzt fehlen aber die spektakulären Ballwechsel. Alles geht etwas schnell.
Icon
15:40 - Breakball
Und da sind sie schon die ersten Breakbälle. Murray serviert wieder einen Doppelfehler.
0:30
Federer schnuppert nach einem Winner und einem Doppelfehler von Murray bereits am Break.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Federer bringt seinen Aufschlag souverän durch, doch man könnte jetzt schon meinen es geht um den Wimbledon-Titel. Das Publikum ist wirklich heiss auf diesen Match.
40:15
Das geht hier schon ganz schön zur Sache. Die beiden schenken sich nichts, nur das Publikum ist ein bisschen lauter als üblich. Es fordert die Challenge, doch zum Glück für den Schiri gibt's die heute nicht.
15:0
Der erste Punkt ist im Trockenen, Federer schliesst mit einem Smash ab. Riesiger Jubel schon jetzt ...
Icon
Die Partie hat begonnen! - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Roger Federer serviert. Wir sind gespannt, wie intensiv das hier zu und her geht.
Der Einmarsch von Roger Federer
Es ist zwar schon etwa 20 Minuten her, doch hier ist noch der Einmarsch von Roger Federer als Nachtrag. Das Internet ist bei über 10'000 Zuschauern im Hallenstadion natürlich ziemlich überlastet.
Der Münzwurf ohne Münze
Erstmals wird beim Münzwurf keine Münze geworfen, sondern er erfolgt digital. In Glücksrad-Manier wird Roger Federer ausgewählt. Er will zunächst servieren. Aber erst wird wie gewohnt eingespielt. Auf dem Platz, nicht auf der Play Station.
Bild
Das nächste Federer-Interview
Sandra Studer setzt sich zu Federer auf die Bank und schon beginnt der nächste Schwatz. Federer erklärt, dass er kein guter Kunstturner gewesen wäre und verrät, dass seine Buben lieber Tennis spielen als die Mädchen. Die gehen lieber Ski fahren und schwimmen. Mirka Federer auf der Tribüne kann da nur zustimmen ...
Bild
Der 3. Versuch von den TV24-Kollegen mit den Sportlernamen :)
Bild
Kurze Musikeinlage, dann geht's los ... vielleicht!
Roger Federer und Andy Murray setzen sich auf ihre Bank, während Musiker Jesse Ritch einen seiner Songs zum Besten gibt.
Was Roger an Andy mag?
Seinen «englischen» Akzent und dass er ein Sir ist. Aha! Da bricht selbst Murray in schallendes Gelächter aus.
Bild
Statistiken sind wie Miniröcke
Auch wenn es heute ein Spass-Spiel wird, ein kleiner Blick auf das Head-to-Head zwischen Roger Federer und der Weltnummer 1 Andy Murray: Federer hat 14 Siege auf seinem Konto, 11 mal hat der Schotte gewonnen. Aber wie sagt man so schön: Statistiken sind wie Miniröcke - sie zeigen nicht alles.
Heute mögen wir alle Andy Murray ...
... doch das ist nicht immer so. Zwar ist er ein sympathischer Zeitgenosse, doch die Weltnummer 1 kann manchmal auch etwas nerven.

Wann wir Andy Murray mögen:
Bild
Murray marschiert ein
Der Ritter des britischen Empire und die aktuelle Weltnummer 1 ist da. Der Applaus ist auch für ihn so gigantisch, dass man die Dudelsäcke kaum hört ... Murray im Interview: «Wenn Roger Federer dich für ein Tennis-Match anfragt, kannst du schlecht Nein sagen. Er ist einfach besonders, es gibt nicht viele Spieler wie er. Wie er nach der Verletzungspause zurückgekommen ist, ist schon fantastisch.»
avatar
Es ist so eine Sache mit den Promi-Namen
von Sandro Zappella
Bild
Hoppla, jetzt kommt die Dudelsack-Truppe
Die schottischen Pfeifer marschieren auf den Court. Das heisst, dass auch bald Andy Murray seinen grossen Auftritt im Hallenstadion haben wird. Also wir sind bereit, schliesslich sind wir ja wegen des Tennis gekommen. Aber Hartplatzmeister Zappella und ich gehören da wohl zur Minderheit.
Warum die Federer-Fans ins Hallenstadion gepilgert sind:
Bild
Die Roger Federer Foundation
Im Hallenstadion wird ein Video gezeigt, wie die Roger Federer Foundation funktioniert und wie sich genau in Afrika engagiert. 13 Millionen Dollar sind schon in Projekte für benachteiligte Kinder geflossen. Die Foundation engagiert sich vor allem in den ärmsten Regionen Afrikas. Bis 2018 möchte Federer 1'000'000 Kinder erreichen.
Der «Maestro» ist da!
Unter tosendem Applaus betritt Roger Federer das Hallenstadion. Mindestens 10'000 Handys sind gezückt und filmen den Einmarsch ihres Lieblings. Zum ersten Mal so etwas wie Gänsehaut.

Federer gibt bei Sandra Studer gleich das erste Interview: «Es ist immer schön zu Hause zu spielen. Ich freue mich, dass der heutige Abend ausverkauft ist und wünsche allen gute Unterhaltung. Ich bin mit dem Auto gekommen. Schön, dass das auch mal klappt. Ich spiele viel zu selten in der Heimat. Schön, dass es wieder einmal geklappt hat.»
Wer kennt schon all diese Promis so genau?
{Fabian;0763202504;Anonymous}:TV24 scheint etwas Mühe mit den Namen von Schweizer Sportlern zu haben.
Bild
Zip Zap und Zappella
Ein Einblick hier live aus dem Hallenstadion.
Da sind sie wieder, die Beachvolley-Girls
«Spenden & gewinnen!»
«The Match für Africa 3» steht im Zeichen der Spendensammlung für die Roger Federer Foundation, welche Kindern in Afrika dank Bildung eine bessere Zukunft ermöglichen möchte. Die Foundation unterstützt Bildungsprojekte in sechs Ländern im südlichen Afrika und in der Schweiz. Im laufenden Jahr werden rund 275’000 Kinder erreicht. Hier kannst auch du spenden und mit etwas Glück gewinnst du einen attraktiven Preis!
Bild
Das lange Warten auf King Roger und Sir Andy hat bald ein Ende
In diesem Augenblick beginnt hier die Eröffnungszeremonie. Die Zirkus-Gruppe «Zip Zap» aus Südafrika zeigt eine kleine Turn-Show!
Bild
Bild
Einen «Promi» habe ich noch verschwiegen
Und zwar handelt es sich um «Dä Bär». Er war draussen vor dem roten Teppich der grösste, Achtung, jetzt kommts, «Bärvelat-Promi».
Bild
Wir wünschen auf jeden Fall einen spannenden Match ;-)
Aber so spannend wird's wohl nicht. Wir tippen auf einen Dreisatz-Sieg von Roger Federer! Aber vielleicht muss Andy Murray ja auch bald wieder auf den Flieger, dann macht's Roger sogar in zwei ...
Bild
Bild
Ein Blick in die Katakomben
Roger Federer und Andy Murray sitzen in der gleichen Garderobe und warten bis es losgeht. Auf dem Platz gibt's unterdessen ein Interview mit einem Maitre Chocolatier. Das musste natürlich sein ... Jetzt müssen sich alle Zuschauer die verteilten Hasen-Ohren aufsetzen, für die Kiss-Cam! Als Belohnung gibt's ein Schöggeli. Wow, krass!
Bild
avatar
Der Abend ist noch lang ...
von Janick Wetterwald
Gemäss Instagram ist auch Ski-Ass Tina Weirather im Hallenstadion – schade, Zappi 😉 aber vielleicht kommt ja auch noch Sofia Goggia 😃
So und hier noch ein Selfie des Ticker-Teams
Sandplatz-Hase Reich und Hartplatzmeister Zappella geben am Tickerpult heute alles.
Bild
Natürlich folgt jetzt DAS Interview
Ihr wisst schon. Das Pedro-Pinto-Interview mit Federer und seinem Lachanfall wird im Hallenstadion gezeigt. Nun steht dieser Pedro Pinto mitten auf dem Court und sieht sich auf dem riesigen Screen das Interview nochmals an - er kann sich ein Lachen erneut nicht verkneifen.
Die Halle füllt sich!
Sandro Studer und Pedro Pinto sind bereits auf dem Court und heizen dem Publikum im Hallenstadion schon ein wenig ein. Ach ja, hier noch die Sicht von unseren Plätzen:
Bild
avatar
Genug Cervelat für heute
von Sandro Zappella
Da hat sich das Warten doch noch gelohnt. Mit Breel Embolo kriegen wir doch noch einen richtigen Promi vor unser Mikrofon. Bei der ganzen Cervelat-Prominenz hier, ist der Natispieler ein richtiges Angus-Filet. Ob er sich auf das Spiel freue, wollen wir wissen: «Natürlich, wenn Roger Federer ruft, dann kommt man», sagt der derzeit verletzte Schalke-Star. Er freue sich besonders, wenn er heute noch mit Roger Federer sprechen könne, um sich vom 18-fachen Grand-Slam-Sieger «Tipps zu holen».
Dann doch noch!
Plötzlich wird aus dem Hartplatzmeister wieder der Rasenmeister! Breel Embolo steigt aus dem schwarzen Van und schon ist Fussball-Experte Zappella an vorderster Front anzufinden.
Bild
Am roten Teppich (fast) nichts los
Hartplatzmeister Zappella wartet am roten Teppich auf die Prominenz, doch der Ausflug ins People-Ressort verläuft für den Sport-Redaktor schleppend. Lange bringt er keinen Promi vors watson-Mikrofon. Lynette und Robert Federer entpuppen sich als Frau Hinz und Herr Kunz. Carlo Janka und das Beachvolley-Ball-Duo Vergé-Dépré/Heidrich rauschen an ihm vorbei. Schwingerkönig Glarner, Abfahrtsweltmeister Feuz und Hürdensprinter Kariem Hussein kriegt er erst gar nicht zu Gesicht.
Bild
Bild
Bild
In den Katakomben des Hallenstadions
Im Medienzentrum steigt der Beschäftigungsgrad von Minute zu Minute. Rasenmeister Zappella macht heute auf Hartplatzmeister und ist schon emsig bei der Sache.
Bild
Die Sicht aus den Logenplätzen ganz vorne
Näher kann man Roger und Andy zwar kaum sein, dafür fehlt von hier etwas der Überblick.
Bild
Weitere Impressionen aus der Halle
Bild
Roger Federer überall:
Bild
Zuerst muss aber nochmals gründlich gesaugt werden
Bild
Es hat noch letzte Tickets für spontane Federer-Fans ...
... doch der Preis beträgt drei Stunden vor Spielbeginn schon über 300 Franken.
Bild
Federer und Murray haben sich bereits eingespielt
Federer hat die watson-App leider noch nicht
watson-Reporter Nico Franzoni wagte sich heute Mittag per Boot ganz nahe ans Geschehen und stellte Roger Federer die Frage aller Fragen: «Hast du die watson-App schon?», rief er ihm zu. Der «Maestro» verneinte, doch Franzoni blieb hartnackig: «Unbedingt runterladen!», rief er ihm zu. Natürlich wollen wir nun unbedingt wissen, ob Federer stolzer Besitzer der watson-App geworden ist und werden ihn bei Gelegenheit heute Abend nochmals fragen.
«Spenden und gewinnen!
«The Match für Africa 3» steht im Zeichen der Spendensammlung für die Roger Federer Foundation, welche Kindern in Afrika dank Bildung eine bessere Zukunft ermöglichen möchte. Die Foundation unterstützt Bildungsprojekte in sechs Ländern im südlichen Afrika und in der Schweiz. Im laufenden Jahr werden rund 275’000 Kinder erreicht. Hier kannst auch du spenden und mit etwas Glück gewinnst du einen attraktiven Preis!
Bild
Das Head-to-Head: 14:11 für Federer
Bild
Die letzten drei Begegnungen:
2015 im Halbfinal von Cincinnati: Federer – Murray 6:4 ,7:6
2015 im Halbfinal von Wimbledon: Federer – Murray 7:5, 7:5, 6:4
2014 in der Round Robin der ATP-Finals: Federer – Murray 6:0, 6:1

P.S. Der «Match for Africa» zählt als Exhibition nicht als offizielle Begegnung und wird keinen Eingang in die ATP-Statistiken finden.
Mit Murray auf der Limmat
Im Vorfeld des «Match for Africa 3» am Abend im Zürcher Hallenstadion haben sich Roger Federer und Andy Murray heute Mittag bereits auf einer schwimmenden Plattform auf der Limmat warm gespielt. Die beiden starteten ihren gut halbstündigen Auftritt nahe der Quaibrücke beim Bellevue und sich liessen sich später auf ihrem Floss mit aufgezeichnetem Minifeld etwas flussabwärts treiben. Das lockere Stelldichein zwischen dem 18-fachen Schweizer Grand-Slam-Sieger und der britischen Weltnummer 1 im Vorfeld der Exhibition zugunsten von Kindern in Afrika lockte Hunderte Schaulustige ans Ufer der Limmat.
Federer lädt zum «Match for Africa 3»
Wenn Roger Federer aufwartet, muss es nicht um Weltranglistenpunkte und Titel gehen, um die Massen anzuziehen. Zum dritten Mal seit 2010 spielt der Baselbieter im Zürcher Hallenstadion zugunsten seiner Stiftung, und auch diesmal waren die 11'000 Tickets schnell vergriffen. Federers Qualitäten als Entertainer sind hinlänglich bekannt, sein Spiel ist auch ohne Wettkampfbedingungen eine Augenweide.
Roger Federer Andy Murray Match for Africa 3
Für Unterhaltung ist auch diesmal gesorgt. Nach Rafael Nadal (2010) und Stan Wawrinka (2014) stellt sich diesmal Andy Murray zum Duell für den guten Zweck. Das Spiel zwischen dem 18-fachen Grand-Slam-Champion Federer und der aktuellen Weltnummer 1 aus Schottland, die zuletzt wegen einer Ellbogenverletzung pausierte, dürfte eine Mischung aus spektakulären Ballwechseln und spassigen Einlagen bieten.

Moderiert wird die von TV24, La Télé und Teleticino übertragene Exhibition Night von Sandra Studer und dem portugiesischen TV-Journalisten Pedro Pinto, der 2009 bei Federers legendärem Lachanfall in einem CNN-Interview gegenüber sass. Im Vorprogramm treten das südafrikanische Künstler-Ensemble Zip Zap Circus und der Musiker Jesse Ritch auf. Kommentiert wird das Spiel auf TV24 von Matthias Stach und Michael Lammer.

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story