Sport
Liveticker

Steigt Wolfsburg tatsächlich ab und damit zwei Schweizer in die Bundesliga auf?

Liveticker

Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag: Wolfsburg sichert sich den Klassenerhalt

29.05.2017, 20:0029.05.2017, 22:46
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
0:1
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
IconM. Sauer 82'
IconVierinha 49'
Aufstellung
Der entscheidende Treffer
Wolfsburg jubelt!
epa05998289 Wolfsburg's players celebrate Vieirinha-De Freitas goal during the German Bundesliga Relegation soccer match between Eintracht Braunschweig and VfL Wolfsburg in Braunschweig, Germany, ...
Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE
epa05998281 Wolfsburg's Vieirinha-De Freitas (C) celebrates his goal with Daniel Didavi (L) and Luiz Gustavo (R) during the German Bundesliga Relegation soccer match between Eintracht Braunschwei ...
Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE
Fussball: Bundesliga - Relegation, Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg am 29.05.2017 im Eintracht Stadion in Braunschweig (Niedersachsen). Wolfsburgs Mario Gomez (2. vr) bejubelt sein Tor gegen die ...
Bild: dpa
90'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus! Wolfsburg gewinnt auch das Rückspiel mit 1:0 und spielt auch nächste Saison in der 1. Bundesliga. Gefeiert wird nicht gross – auch weil nach dem Schlusspfiff sogleich ein Teil des Braunschweiger Anhangs den Rasen stürmt. Eintracht Braunschweig zeigt insbesondere in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, scheitert jedoch an der Chancenverwertung. Wolfsburg agiert grösstenteils ideenlos – und geht dennoch kurz nach der Pause in Führung. Vierinha trifft von der Strafraumgrenze – und entscheidet die Relegation. Braunschweig vermag darauf nicht mehr zu reagieren und hat in den Schlussminuten Glück, dass die Niederlage nicht noch höher ausfällt.
Bild
90'
Icon
Auswechslung - VfL Wolfsburg
rein: Victor Osimhen, raus: Mario Gómez
Auch Jonker schöpft sein Wechselkontingent aus: Mario Gómez wird ausgewechselt, neu in der Partie ist Victor Osimhen.
86'
A propos fahrlässig! Erst vergibt Gómez, dann knallt Gustavo den Ball vor dem leeren Tor über die Querlatte. Braunschweig hat sich aufgegeben.
85'
Gleich noch eine Wolfsburger Grosschance! Malli zieht alleine auf Fejzic, legt quer für Gómez, doch dieser erreicht den Pass nicht. Fahrlässig!
83'
Nach einem Malli-Freistoss versenkt Wollscheid das Leder im Netz – jedoch aus einer Abseitsposition. Gut erkannt vom Schiedsrichtergespann, es steht weiter 1:0 für Wolfsburg.
82'
Icon
Gelb-Rote Karte - Eintracht Braunschweig - Maximilian Sauer
Maximilian Sauer hält Gehardt an der Schulter zurück und bekommt dafür von Schiedsrichter Stieger die gelbe Karte gezeigt. Da der Braunschweiger bereits in der ersten Halbzeit verwarnt wurde, muss er unter die Dusche.
80'
Schade! Nyman versucht es mit dem Zauberschlenzer, statt den besser postierten Teamkollegen anzuspielen. Der Ball fliegt weit am Tor vorbei.
79'
Icon
Auswechslung - Eintracht Braunschweig
rein: Phillip Tietz, raus: Salim Khelifi
Der engagierte Kehlifi geht vom Feld, für ihn kommt der junge Phillip Tietz.
78'
Icon
Auswechslung - VfL Wolfsburg
rein: Maximilian Arnold, raus: Daniel Didavi
Zweiter Wechsel bei Wolfsburg: Arnold ersetzt Didavi.
77'
Weniger als 15 Minuten sind hier noch zu spielen, doch an die Wende glaubt hier keiner mehr so richtig. Weder Zuschauer noch Trainer oder Spieler. Die Wolfsburger Zuschauer feiern sich selbst, während sich ihre Mannschaft dem Klassenerhalt entgegenspielt.
75'
Icon
Gelbe Karte - VfL Wolfsburg - Daniel Didavi
Nach einem taktischen Foul von Didavi gibt es eine Rudelbildung – und die gelbe Karte für den Sünder. Die Gemüter sind jedoch schnell wieder beruhigt.
71'
Braunschweig zeigt sich zwar weiterhin bemüht, doch das Feuer aus der ersten Hälfte ist der Heimmannschaft seit dem Gegentreffer eindeutig abhanden gekommen. Wolfsburg hingegen macht weiterhin nur das Nötigste – und scheint damit tatsächlich durchzukommen.
68'
Icon
Auswechslung - VfL Wolfsburg
rein: Ashkan Dejagah, raus: Vierinha
Torschütze Vierinha verlässt den Rasen, für ihn kommt Ashkan Dejagah in die Partie.
67'
Malli vergibt die Chance auf das 2:0! Der Wirbelwind tankt sich durch die gesamte Braunschweiger Hintermannschaft, findet dann jedoch in Fejzic seinen Meister.
63'
Seit dem Gegentreffer scheint die Luft bei Braunschweig draussen zu sein. Für den Underdog verläuft der heutige Abend auch denkbar bitter: Nach einer starken ersten Halbzeit und zahlreichen vergebenen Chancen trifft Wolfsburg – das bis dahin sehr wenig zeigte – kurz nach der Pause zur Führung.
59'
Sogleich sorgen die Einwechslungen für frischen Wind: Erst taucht Hernandet gefährlich vor Casteels auf, dann setzt Reichel seinen Schuss zu hoch an.
58'
Icon
Auswechslung - Eintracht Braunschweig
rein: Onel Hernandez, raus: Patrick Schönweld
... und Hernandez ersetzt Schönfeld.
58'
Icon
Auswechslung - Eintracht Braunschweig
rein: Suleiman Abdullahi, raus: Jan Hochscheidt
Doppelwechsel bei Braunschweig: Abdullahi kommt für Hochscheidt ...
54'
Schlagartig ist es ruhig geworden im Stadion. Auch der Braunschweiger Anhang scheint nicht so recht an das Wunder zu glauben.
52'
Braunschweig braucht jetzt drei Treffer für den Aufstieg. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
49'
Icon
Tor - 0:1 - VfL Wolfsburg - Vierinha
Vierinha bringt Wolfsburg in Führung! Malli wird im Strafraum schmählich alleine gelassen, bringt sich in Abschlussposition – und scheitert an Fejzic. Der Ball prallt in die Füsse von Vierinha, welcher von der Strafraumgrenze mit einem satten Schuss zur Führung trifft.
46'
Weiter geht's!
Impressionen aus Braunschweig
epa05998076 Supporters of Braunschweig cheer before the German Bundesliga Relegation soccer match between Eintracht Braunschweig and VfL Wolfsburg in Braunschweig, Germany, 29 May 2017. (EMBARGO CONDI ...
Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE
epa05998190 Referee Tobias Stieler (R) talks to Braunschweig's Patrick Schonfeld (L) during the German Bundesliga Relegation soccer match between Eintracht Braunschweig and VfL Wolfsburg in Braun ...
Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE
epa05998173 Wolfsburg's Vieirinha-De Freitas (2-R) in action against Braunschweig's Patrick Schonfeld (R) during the German Bundesliga Relegation soccer match between Eintracht Braunschweig  ...
Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE
45'
Icon
+2 - Ende erste Halbzeit
Pause in Braunschweig! Schiedsrichter Stieger beendet eine unterhaltsame erste Halbzeit – geprägt von Kampf, Emotionen und einem starken Braunschweig. Einziges Manko aus Sicht der Heimmannschaft: Die Chancenverwertung. So steht es trotz zahlreicher Möglichkeiten zur Pause noch immer 0:0 – ein Spielstand, der Wolfsburg zum Klassenerhalt reicht.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
41'
Unglaublich! Nyman wieder als perfekter Vorbereiter, doch Reichel knallt das Leder aus bester Position mit dem linken Fuss über das Tor. Das MUSS die Führung sein.
39'
Der Ball zappelt im Netz, doch Stieger hat die Partie bereits unterbrochen. Nach einem Freistoss von Malli gelangt der Ball auf den Kopf von Gerhardt, der das Leder in Richtung Tor befördert. Gómez drückt die Kugel über die Linie, aber Schiedsrichter Stieger hat da bereit ein Foulspiel von Gerhardt geahndet.
37'
Icon
Gelbe Karte - VfL Wolfsburg - Mario Gómez
Mario Gómez stösst im gegnerischen Strafraum Boland um und wird dafür von Stieger verwarnt.
34'
Jetzt die erste nennenswerte Chance der Wolfsburger! Feiner Pass von Vierinha auf Gerhardt, der aus spitzem Winkel abzieht. Doch Jasmin Fejzic steht auf seinem Posten und pariert zur Ecke.
30'
Fazit nach einer halben Stunde: Braunschweig hat mehr vom Spiel – ist jedoch im Abschluss zu ineffizient. Wolfsburg agiert über weite Strecken ideenlos und vermag der Favoritenrollen noch nicht annähernd gerecht zu werden.
25'
Braunschweig schrammt erneut nur knapp an der Führung vorbei! Reichel verschafft sich auf der linken Seite mit einer schönen Körpertäuschung Raum, legt den Ball zur Mitte, wo jedoch Valsvik den Ball nicht im Tor unterbringen kann.
21'
Schönweld sinkt nach einem Freistoss zu Boden – und will einen Penalty. Luiz Gustavo klammert zwar, doch für einen Pfiff reicht dies nicht. Richtig entschieden vom Schiedsrichter.
19'
Wolfsburg wirkt alles andere als sattelfest – und sowohl die Zuschauer als auch die Spieler von Braunschweig merken dies. Klasse, wie der Underdog hier bislang auftritt.
15'
Beinahe ein Eingentor der Wolfsburger! Wollscheid will den Ball per Kopf zu Casteels zurücklegen, doch dieser ist bereits aus dem Tor geeilt. DIe Wölfe kommen jedoch nochmals mit einem blauen Auge davon, Casteels fängt das Leder ab.
13'
Braunschweig mit der Topchance auf die Führung! Khalifi sprintet auf der rechten Seite durch, spitzelt das Leder auf Sauer und dieser legt sogleich auf für Nyman. Dessen Abschluss wird von Casteels mit den Füssen pariert. Klasse Aktion der Braunschweiger!
11'
Icon
Gelbe Karte - Eintracht Braunschweig - Maximilian Sauer
Da hat Stieler dann keine andere Wahl: Maximilian Sauer säbelt Didavi um und sieht völlig zurecht die gelbe Karte.
11'
Schiedsrichter Tobias Stieler hat in diesen Startminuten alle Hände voll zu tun. Der Unparteiische, der nach dem umstrittenen Elfmeterpfiff seines Amtskollegen im Hinspiel ohnehin im Fokus steht, pfeift bislang jedoch souverän.
9'
Braunschweig versteckt sich keineswegs, sondern geht – angepeitscht von den eigenen Fans – von Beginn weg voll zur Sache. Munterer Auftakt von beiden Teams.
7'
Nur knapp 30 Kilometer liegen Wolfsburg und Brunswick auseinander – entsprechend gross ist die Rivalität zwischen den beiden Mannschaften. Derby, Relegation – die Affiche verspricht Hochspannung.
3'
Didavi testet ein erstes Mal, ob Jasmin Fejzic auch tatsächlich im Braunschweiger Tor steht. Sein Schuss mit dem linken Fuss ist jedoch zu ungenau und stellt den Schlussmann der Heimmannschaft vor keine grösseren Probleme.
3'
154 Mio. zu 20,1 Mio.: Der Vergleich der Marktwerte der beiden Mannschaften lässt nicht viel Zweifel darüber aufkommen, wer am heutigen Abend der Favorit ist.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Sichert sich Favorit Wolfsburg den Klassenerhalt – oder erleben wir die grosse Sensation und den Aufstieg der Braunschweiger?
Bild
Gewichtige Absenz
Bei Braunschweig fällt mit Domi Kumbela der Top-Torschütze aufgrund muskulärer Probleme aus. Als Ersatz steht der Schweizer Salim Khelifi bereit. Der 23-Jährige spielte bis ins Jahr 2014 bei Lausanne, ehe er zu den Löwen nach Braunschweig wechselte.
BRAUNSCHWEIG, GERMANY - OCTOBER 04: Salim Khelifi (L) of Braunschweig challenges for the ball with Dennis Daube of Union Berlin during the Second Bundesliga match between Eintracht Braunschweig and 1. ...
Bild: Bongarts
Die Kulisse stimmt
So spielen die beiden Mannschaften
Bei Braunschweig stehen mit Innenverteidiger Saulo Decarli und Stürmer Salim Khelifi zwei Schweizer in der Startformation.
Umstrittener Siegtreffer im Hinspiel
Der einzige Treffer im Hinspiel war äusserst umstritten: Unmittelbar vor dem vertretbaren Elfmeterpfiff nahm Gomez eine Flanke mit dem Arm an.
Frauen dürfen nicht feiern
Die Frauen des VfL Wolfsburg holten am Samstag übrigens das Double. Doch die offizielle Feier muss warten. Man wolle sich auf die Männer konzentrieren.
epa05993690 Wolfburg's Noelle Maritz (L) and Vanessa Bernauer (R) celebrate with the trophy after winning the German Women's DFB Cup final between SC Sand and VfL Wolfsburg at Rheinenergiest ...
Bild: SASCHA STEINBACH/EPA/KEYSTONE
Steigt Wolfsburg tatsächlich ab?
Der VfL Wolfsburg droht nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel der Abstieg aus der Bundesliga. Bei Eintracht Braunschweig muss das Team des verletzten Ricardo Rodriguez und des degradierten Diego Benaglio um die Zugehörigkeit zur Bundesliga fürchten. Braunchschweig verspricht schon mal: «Der Tempel wird brennen.»

Bei Braunschweig stehen mit Innenverteidiger Saulo Decarli und Stürmer Salim Khelifi zwei Schweizer in der Startformation. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.
Wilmaa

Das sind die Schweizer in der Bundesliga 2016/17

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Luzerner Mitte-Partei mit Volksinitiative gegen Fangewalt ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story