Sport
Mario Balotelli

Mario Balotelli tauscht mit Pepe schon in der Halbzeitpause das Trikot und hat deswegen nun Ärger am Hals

Mario Balotelli und Pepe: Bereits in der Pause wurden die Trikots getauscht.
Mario Balotelli und Pepe: Bereits in der Pause wurden die Trikots getauscht.Bild: PHIL NOBLE/REUTERS
Nicht nur sportlich in der Kritik

Mario Balotelli tauscht mit Pepe schon in der Halbzeitpause das Trikot und hat deswegen nun Ärger am Hals

Weil Mario Balotelli schon in der Halbzeitpause der Partie gegen Real Madrid sein Trikot tauschte, wird er wohl bestraft. Für den Stürmer läuft es nicht beim FC Liverpool - eine Klublegende stimmt schon den Abgesang auf den Skandalprofi an.
23.10.2014, 17:4623.10.2014, 20:52
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Schiedsrichter pfiff ab und Mario Balotelli machte das, was man als Fussballprofi eben macht, wenn abgepfiffen ist: Er zog sein Trikot aus auf dem Weg in die Kabine und tauschte es mit seinem Gegenspieler, mit Pepe, Verteidiger von Real Madrid. Das Problem: Das Spiel zwischen Balotellis FC Liverpool und den Madrilenen in der Gruppenphase der Champions League war noch gar nicht vorbei. Nicola Rizzoli aus Italien hatte erst zur Halbzeitpause gepfiffen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Trikottausch zwischen Pepe und Balotelli.Gif: Youtube/04news

Für seinen vorzeitigen Trikottausch droht Balotelli eine Strafe seines Klubs. «Wir werden uns der Sache annehmen», sagte Liverpool-Trainer Brendan Rodgers. Er ist nicht begeistert über die Geste seines Stürmers, die ja sagt: Das Spiel ist vorbei, jetzt werden noch Souvenirs getauscht.

Trikottausch als vorzeitige Unterwerfung

Liverpool lag zur Pause 0:3 hinten – bis zum Ende der Partie sollte sich daran nichts mehr ändern – , und Rodgers wertet Balotellis Trikottausch als Zeichen der vorzeitigen Unterwerfung, als Aufgabe, auch wenn der Trainer weiss, dass so etwas kein Einzelfall ist: «Ich habe das schon in anderen Ländern und anderen Ligen gesehen, aber bei uns sollte das nicht passieren.» Bei Bayer Leverkusen gab einst Ärger, weil sich Manuel Friedrich und Michal Kadlec um ein in der Halbzeitpause erbeutetes Trikot von Lionel Messi stritten.

Auch in Liverpool ist der Brauch nicht neu: Im vergangenen Dezember hatte Rodgers seine Spieler Mamadou Sakho und Philippe Coutinho mit einer Geldstrafe belegt, nachdem sie gegen Chelsea in der Pause ihre Hemden mit den Gegenspielern getauscht hatten. «Wenn einer das machen will, soll er es nach dem Spiel machen», sagte der Trainer, der Balotelli noch in der Pause ausgewechselt hatte – aus taktischen Gründen, wie er versicherte.

Rodgers ist nicht der Einzige, der sich über den verfrühten Trikottausch des italienischen Angreifers echauffierte. Der ehemalige Liverpool-Kapitän Phil Thompson fragte: «Was denkt er sich dabei? Egal, ob man für Liverpool oder einen Klub in der zweiten Liga spielt – das gehört sich nicht. Das ist respektlos, einfach fürchterlich.» Balotelli solle froh sein, überhaupt im Trikot des FC Liverpool spielen zu dürfen: «Und dann tauscht er es schon in der Halbzeitpause?» Die Lokalzeitung «Liverpool Echo» forderte sogar, Balotelli solle um Entschuldigung bitten.

Jetzt auf

Rodgers für Balotelli-Transfer in der Kritik

Die Debatte ist hochemotional und nicht unbedingt von Vernunft geprägt. Das hat mit den Ansprüchen in Liverpool zu tun und damit, dass Balotelli seinen Kaufpreis von rund 20 Millionen Euro bislang nicht annähernd zurückgezahlt hat. In der Premier League ist er noch ohne Tor. Zuletzt leistete er sich gegen die Queens Park Rangers einen katastrophalen Fehlschuss: Aus fünf Metern beförderte Balotelli den Ball über das leere Tor. In der Champions League traf er immerhin einmal, beim 2:1-Sieg über Ludogorez Rasgrad.

Auch Brendan Rodgers hat Mario Balotelli bis jetzt nicht in den Griff gekriegt.
Auch Brendan Rodgers hat Mario Balotelli bis jetzt nicht in den Griff gekriegt.Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

So steht auch Trainer Rodgers in der Kritik für den Balotelli-Transfer. Liverpool-Legende Jamie Carragher nannte den skandalumwitterten Angreifer, der den nach Barcelona gewechselten Luis Suárez ersetzen soll, einen «Panikkauf. Es würde mich überraschen, wenn er in der nächsten Saison noch hier wäre», sagte Carragher.

Sein Ex-Teamkollege Jamie Redknapp meinte, die zerfahrene Situation sei nicht Balotellis Schuld, sondern die von Trainer Rodgers: «Wie konnte er nur glauben, einen Spieler verändern zu können, an dem sich Mourinho, Mancini und Prandelli die Finger verbrannt haben?» Die Genannten taten sich bei Balotellis bisherigen Stationen schwer damit, den Angreifer zu disziplinieren. (buc/pre/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story