Sport

Moto2-WM, GP von Österreich

1. Franco Morbidelli (Ita)
2. Alex Marquez (Sp)
3. Tom Lüthi

Das Siegertrio in Spielberg: Morbidelli vor Marquez und Lüthi. Bild: EPA

Lüthi in Österreich auf Rang 3 – nächster Sieg für WM-Leader Morbidelli

Eine Woche nach seinem ersten Saisonsieg in Brünn steht Tom Lüthi auch in Spielberg auf dem Podest. Doch weil Franco Morbidelli den GP von Österreich gewann, wuchs Lüthis Rückstand auf den WM-Leader wieder an.

13.08.17, 13:00 13.08.17, 13:14

Schon zum neunten Mal im elften Rennen steht Tom Lüthi auf dem Podest eines Moto2-Grand-Prix. Im österreichischen Spielberg muss sich der Emmentaler vom Italiener Franco Morbidelli und dessem spanischen Teamkollegen Alex Marquez schlagen lassen. «Ich bin glücklich mit dem Podestplatz», betonte Lüthi.

Der Start: Lüthi von 5 auf 2 und hinter ihm ein Massensturz.

Lüthi hat in der WM-Wertung nun wieder einen Rückstand von 26 Punkten auf Morbidelli. Er bleibt auf Rang 2 und mit seiner grossen Erfahrung gelassen: «Es sind noch sieben Rennen zu fahren, da kann noch so viel passieren.»

Zweikampf mit Haken und Ösen

Während Morbidelli beinahe das ganze Rennen über an der Spitze fuhr, rieb sich Lüthi dahinter lange Zeit mit Marquez auf. «Es war ein guter Fight», sagte der Schweizer. «Ich hatte das Gefühl, dass ich mehr Speed habe als er. Ich wusste, dass ich ihn überholen muss, um Morbidelli angreifen zu können. Aber er dachte wohl das gleiche», so Lüthi.

Die Entscheidung fiel drei Runden vor dem Ende, als der Spanier mit einer etwas ungewöhnlichen Linienwahl dafür sorgte, dass Lüthi in einer Kurve ausweichen musste und viel Tempo verlor. Davon profitieren seine Kontrahenten, die entstandene Lücke konnte der Schweizer nicht mehr schliessen.

Heftiger Abwurf: Miguel Oliveira übertreibt es beim Versuch, es aufs Podest zu schaffen.

Mit Dominique Aegerter auf Rang 9 holte ein zweiter Schweizer WM-Punkte. Der Oberaargauer fuhr zum fünften Mal in dieser Saison in die Top Ten. Jesko Raffin verpasste die Punkteränge als 18. ein weiteres Mal. (ram)

Holy Shit: 9 Missgeschicke, die uns allen schon passiert sind

Video: watson

Diese Sportler machen es vor: Abwechslung ist das halbe Leben

So würde es aussehen, wenn Menschen wie Katzen wären 😸😳

10 Typen mit denen niemand am Esstisch sitzen möchte

Party gemacht gestern? Dann bist du sicher einem dieser 11 Tanz-Typen begegnet 

Und diese Woche: 10 Dinge, die nur Männer tun (und ja, die meisten sind recht grusig)

Weil Pfnüsel-Wetter: 10 Arzt-Typen, bei denen jeder schon mal in Behandlung war

10 Freunde, die du garantiert auch in deinem Kollegenkreis hast

Es gibt Dinge, die man nur in der Familie tut – und das ist auch gut so

AAAHHHH! Die 10 wohl nervigsten Geräusche, die du im Büro zu hören bekommst

«Hallo Früüüüühling» –  Diese 10 Begrüssungs-Typen sind ... äähm ... recht gewöhnungsbedürftig

11 Gäste-Typen, die garantiert auch deine nächste Grill-Party crashen

Bist du in der Lernphase? Dann mach dich auf diese 13 Prüfungstypen gefasst

Vom Weltverbesserer bis zum Model: Diese 10 Ernährungstypen kennst du sicher

Und heute, einfach so: 83 Synonyme für das Ding in der Hose (Penis, hihi)

Mami, bitte weggucken! Hier kommen die 11 gängigsten Mutter-Typen – und welche ist deine?

Tu dir selbst einen Gefallen: Lass die Finger von diesen 11 Tinder-Typen!

Pfui! Aus! So würde es aussehen, wenn Menschen wie Hunde wären

Bevor du jetzt gleich ein Selfie schiesst: Bitte sei einfach keiner dieser Selfie-Typen!

Bei diesen 10 Koch-Päärli macht kochen alleine plötzlich viel mehr Spass

Alltagstipps für Ungeduldige, die nützlicher nicht sein könnten

11 nervige Anruf-Typen, bei denen du das Telefon besser an die Wand schmeisst

Drink gefällig? Diesen Barkeeper-Typen wirst du am Wochenende bestimmt begegnen

Achtung, wir holen die Klischeekanone heraus: 10 Dinge, die jede Frau macht 

10 Typen, die jedes gemütliche Znacht crashen (und deshalb gar nicht kommen sollten)

«Auä» ist sooo vielfältig einsetzbar – Knäck zeigt dir, wie's geht

Diese 12 Situationen im Ausgang nerven jeden Party-Gänger – das Video des Schreckens :)

Falls du dich mit einem dieser 10 Typen vorbereitest, brauchst du definitiv Ferien

Aus aktuellem Anlass: 46 Begriffe, wie man der «Haschguuge» auch sagen kann

Hier, ein Souvenir aus Knäcks Ferien: 9 Reise-Typen, die wir nie wieder sehen wollen

«Da bini no mitem Dings is Dings go dingslä» – oder andere  9 Erzähltypen, die jeder kennt

11 Zuschauer-Typen, die du auch an dieser EM wieder antriffst (leider ...)

Egal, was du heute tust: Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an! 

Zum Fussball gucken eingeladen? Bei diesen 8 Gastgeber-Typen wärst du besser zu Hause geblieben

Wohoo, Herbstwetter = Schlafenszeit! Ausser du teilst dir dein Bett mit einem dieser Typen

Sterben mit Anlauf – diese 12 Jogging-Typen hauen dich um 

Frauen vs. Männer: So unterschiedlich kann der «perfekte» Abend sein

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0Alle Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

Der Schwefelgeruch der Feigheit: Darum wird aus Tom Lüthi nie mehr ein MotoGP-Star

Tom Lüthi in die MotoGP-WM? Kaum: Der Kurswert seiner Aktie tendiert bei den Chefs der grossen Teams gegen Null. Weil er den Schwefelgeruch der Feigheit nicht mehr aus dem Lederkombi bringt.

Die Frage taucht jedes Jahr vor der Sommerpause wieder auf und sorgt für Medien-Gesprächsstoff. Wie eine fünfte Jahreszeit. Wie ein Ritual. Fährt Tom Lüthi nächste Saison in der Königsklasse der Töff-WM, der MotoGP-Kategorie?

Auf den ersten Blick scheint klar: Tom Lüthi müsste schon längst eine Chance in der wichtigsten Töff-WM bekommen. Er ist ein Stilist für schwere Bikes: ein «weicher», runder Stil, aber eine intensive Fahrweise. Er ist ein guter Analytiker und liefert seinen Technikern …

Artikel lesen