Sport
Motorsport

Tödlicher Unfall in Barcelona: Musste Luis Salom wegen einer Sicherheitslücke sterben?

Das zerstörte Motorrad von Luis Salom wird weggebracht.
Das zerstörte Motorrad von Luis Salom wird weggebracht.
Bild: EPA/EFE

Tödlicher Unfall in Barcelona: Musste Luis Salom wegen einer Sicherheitslücke sterben?

Luis Salom ist bei seinem tödlichen Unfall im Training zum GP von Barcelona zu schnell in die Hochgeschwindigkeitskurve 12 gefahren. Ausgerechnet dort, wo er geradeaus fahren musste, hatte es noch kein Kiesbett.
04.06.2016, 12:1604.06.2016, 15:16
klaus zaugg, barcelona
Mehr «Sport»

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es im Töffsport nicht. Aber die Organisatoren unternehmen alles Menschenmögliche für die Sicherheit der Fahrer. Auf unsicheren Strecken wird in diesem Jahrhundert nicht mehr gefahren. Wo Sicherheitslücken erkannt werden, folgen bauliche Veränderungen. Eine Sicherheitskommission überwacht permanent die Strecken. Kann es unter diesen Voraussetzungen sein, dass es überhaupt noch Sicherheitslücken gibt?

Luis Salom stirbt mit 24 Jahren auf der Rennstrecke.
Luis Salom stirbt mit 24 Jahren auf der Rennstrecke.Bild: forum-gpmoto.com

Die Diskussion dreht sich nach dem tödlichen Unfall von Luis Salom um diese Frage. Der Spanier raste im zweiten Moto2-Training am Freitagnachmittag bei der Hochgeschwindigkeitskurve 12 geradeaus. Er kam zwar aus dem Sattel, prallte dann aber in die von der Sicherheits-Abschrankung zurückfedernde Maschine.

Noch kein Kiesbett

Es gibt bisher nur die Bilder der Strecken-Überwachungskamera. Aber keine TV-Bilder, die alle Fragen zweifelsfrei beantworten. Es geht dabei um eine zentrale Frage: Warum prallt die Maschine mit so hohem Tempo in die Abschrankung? Das Kiesbett bremst normalerweise die Maschinen (und die rutschenden Piloten) ab.

Die Aufnahmen der Strecken-Überwachungskamera. YouTube/Passion 4 Racing

Es gibt noch keine offizielle Antwort. Aber der Streckenplan und die Bilder der Strecken-Überwachungskamera zeigen mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Sicherheitslücke: Dort, wo Luis Salom geradeaus gefahren ist, gibt es noch kein Kiesbett. Dort erstreckt sich der Asphalt bis zur Abschrankung. Es ist in diesem Zusammenhang «tödlicher Asphalt».

Herzstillstand – aber wann?

Die Kombination von zwei Umständen könnte das Drama verursacht haben.

  1. Es gibt keine Schikane vor dieser Hochgeschwindigkeitskurve. Luis Salom fährt mit zu hohem Tempo (rund 160 km/h) auf die Kurve zu. Als Folge des Unfalles ist noch gestern nach einer Sitzung der Sicherheitskommission eine Schikane eingebaut worden. An dieser Sitzung nahmen Marc Marquez, Andrea Iannone, Pol Espargaro, Jack Miller, Bradley Smith, Alvaro Bautista, Aleix Espargaro, Andrea Dovizioso, Tito Rabat und Cal Crutchlow teil.
  2. Luis Salom muss, weil er zu schnell ist, den «Notausgang» nehmen – also geradeaus fahren – und erreicht, wie die Bilder der Strecken-Überwachungskamera mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zeigen, das Kiesbett nicht. Er trifft offenbar genau die Sicherheitslücke und rast auf dem Asphalt ungebremst auf die Abschrankung zu. Praktisch an der genau gleichen Stelle ist vor zwei Jahren der Italiener Niccolò Antonelli im Moto3-Rennen gestürzt und heil davongekommen. Aber es war eben nur fast die gleiche Stelle: Er war, bis er stürzte, ein paar Meter weitergekommen als Luis Salom und stürzte ins Kiesbett. Es ging um Sekundenbruchteile.
Salom wird auf der Strecke behandelt, doch es ist zu spät.
Salom wird auf der Strecke behandelt, doch es ist zu spät.
Bild: EPA/EFE

Inzwischen wird noch eine zweite Frage aufgeworfen, auf die es vielleicht nie eine Antwort geben wird. Als offizielle Todesursache wird Herzstillstand angegeben. Ist Luis Salom wegen eines Herzstillstandes geradeaus gefahren oder ist der Herzstillstand eine Folge des Sturzes?

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story