Sport
Motorsport

Pole-Position für Dominique Aegerter

Bild
Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus
Premiere für den 23-jährigen Berner

Pole-Position für Dominique Aegerter

Darauf musste Dominique Aegerter lange warten. Der 23-jährige Schweizer eroberte sich vor seinem 128. WM-Rennen erstmals die Pole-Position und greift morgen im Moto2-Rennen nach seinem ersten Sieg.
12.07.2014, 16:1212.07.2014, 19:43
Mehr «Sport»

Zwei Minuten vor Trainingsende drehte der Oberaargauer nochmals tüchtig am Gasgriff. Aegerter, der schon am Vormittag im dritten Training die Bestzeit auf dem 3,671 km langen Berg- und Talkurs herausgefahren hat, unterbietet die Bestzeit um 0,132 Sekunden. 

«Einfach geil!»
Dominique Aegerter.

Diese gehörte dem Finnen Mika Kallio, der in der WM mit 131 Punkten hinter seinem spanischen Kalex-Teamkollegen Esteve Rabat (157 Punkte) liegt, der auf Trainingsrang 3 fuhr.

Mehr Töffsport

Dominique Aegerter.
Dominique Aegerter.Bild: Eibner/freshfocus

Der 27-jährige Emmentaler Tom Lüthi, der sich erst gegen Ende vom 20. auf den sechsten Rang verbessern konnte, verlor 0,427 Sekunden. Ebenfalls ganz am Schluss steigerte sich Randy Krummenacher, der mit Rang 10 (0,511 zurück) erstmals seit Barcelona 2013 das Qualifying in den Top Ten beendete.

«Dank einigen Modifikationen glaube ich, dass wir hier die Wende schaffen konnten. Ich sehe jedenfalls zuversichtlich in die zweite Saisonhälfte», meint ein zufriedener Krummenacher. Robin Mulhauser wurde mit über zwei Sekunden Rückstand 33.

Randy Krummenacher.
Randy Krummenacher.Bild: EPA/ANP

Marquez mit Rundenrekord

Weltmeister Marc Marquez, das Mass aller Dinge in der Königsklasse, holte sich seine siebente Pole-Position der Saison (total 44) mit einer «Kamikaze»-Runde auf dem 3,671 km langen Kurs. 

Mit 1:20,937 Minuten unterbot der erst 21-jährige Spanier, der alle bisherigen acht Saisonrennen gewonnen hat, den vom Australier Casey Stoner 2008 aufgestellten Rundenrekord um 0,130 Sekunden.

Marc Marquez.
Marc Marquez.Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Neben ihm starten am Sonntag zwei weitere Honda-Fahrer aus der ersten Reihe: Teamkollege Dani Pedrosa, der wie schon am Freitag einen Sturz zu beklagen hatte, sowie Lokalmatador Stefan Bradl. Das Yamaha-Duo mit Jorge Lorenzo und Valentino Rossi musste sich noch hinter Aleix Espargaro mit den Rängen fünf und sechs begnügen. 

Im Moto3-Qualifying, das wegen einem kurzen Regenschauer schon früh entschieden war, sicherte sich der australische WM-Leader Jack Miller die Pole-Position. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story