Sport
Motorsport

Eklat im Team von Dominique Aegerter – nun steht eine grosse Töffkarriere auf dem Spiel

Montmelo, 12.6.2015, Motorrad, Moto2, Grand Prix Katalonien, Training, Dominique Aegerter, Technomag Racing Interwetten. (Simone Rosa/Semedia/EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Dominique Aegerter steht in seiner Karriere an einem Scheideweg.Bild: Semedia

Eklat im Team von Dominique Aegerter – nun steht eine grosse Töffkarriere auf dem Spiel

Töff-Star Dominique Aegerter hat sich heute per sofort von seinem Manager Robert Siegrist getrennt. Nun muss er die schwierigste Situation seiner Karriere alleine meistern.
23.08.2016, 14:5723.08.2016, 15:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Dominique Aegerter steht im Gesamtklassement noch immer auf Platz 9 der zweitwichtigsten Töff-WM. Es ist also eine Krise auf hohem Niveau. Aber eine schwere Krise.

Mitten in der heikelsten Phase der Vorbereitung für die nächste Saison hat Robert Siegrist sein Mandat nach vier Jahren niedergelegt. «Wir gehen nicht im Streit auseinander», sagt der Zürcher Rechtsanwalt. «Wir werden freundschaftlich verbunden bleiben.» Der Zeitpunkt für die Trennung sei jetzt richtig. Die Zukunft müsse von seinen Nachfolgern aufgegleist werden.

17.08.2014; Bruenn; Motorsport - GP Tschechien;
Dominique Aegerter (M, SUI) verlaengert seinen Vertrag mit dem Team Technomag carXpert. Links Teambesitzer Frederic Cormingbeuf, rechts Manager Robert S ...
Dominique Aegerter und Ex-Manager Robert Siegrist.Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Dominique Aegerter bestätigt die Trennung. «Wir haben in der Sache per E-Mail und Telefon kommuniziert. Ich will dann schon noch ein persönliches Gespräch.» Aber er hoffe, dass die Freundschaft erhalten bleibt.

Das Problem: Dominique Aegerter sollte sich zu hundert Prozent aufs Fahren konzentrieren. Aber das ist zur Zeit einfach nicht möglich und der enttäuschende 17. Platz beim letzten GP in Brünn ist eine Folge der zu grossen Belastung neben der Rennpiste. «Ja, ich habe den Kopf nicht frei»,  gesteht der Berner.

Vertragsverlängerung und Markenwechsel

Erstens geht es um die Verlängerung des Vertrages mit dem bisherigen Team. Die Träume, anderorts zu ähnlich guten Bedingungen fahren zu können, habe sich zerschlagen. Reumütig muss Dominique Aegerter beim Schweizer «Dream Team» verlängern und sich mit Manager Fred Corminbeuf wieder vertragen. «Der Vertragsentwurf steht, ich bin aber mit einigen Details noch nicht einverstanden.» Es wird ihm mangels Alternativen am Ende nichts anderes bleiben, als alle Details so zu akzeptieren wie Fred Corminboeuf will.

Zweitens braucht Dominique Aegerter einen neuen Cheftechniker. Die Zusammenarbeit mit dem unerfahrenen Franzosen Florian Chiffoleau wird nach nur einem Jahr beendet. Aber wer wird sein Nachfolger? Idealerweise ein deutschsprachiger Mann. «Ich hoffe, es gelingt uns Alfred Willeke zu verpflichten.» Der ehemalige Cheftechniker von Tom Lüthi (bis 2015) will bis zum GP von England am übernächsten Wochenende Bescheid geben.

Moto2 rider Dominique Aegerter of Switzerland is ready for the free practice ahead of Sunday's Japanese Grand Prix at Twin Ring Motegi circuit in Motegi, north of Tokyo, Japan, Friday, Oct. 10, 2 ...
Nicht mehr ganz so cool: Dominique Aegerter hat derzeit viel um die Ohren.Bild: shizuo kambayashi/AP/KEYSTONE

Drittens stehen im Herbst alle persönlichen Sponsorverträge zur Verlängerung an. Dominique Aegerter verdient den grössten Teil seines Geldes durch den Verkauf der Werbefläche auf Kombi und Helm, die ihm das Team überlässt.

Viertens steht ein Markenwechsel an. Anders als sein Teamkollege Tom Lüthi kommt Dominique Aegerter mit der Kalex nicht klar. Nach zwei Jahren auf dem deutschen Fabrikat kehrt er deshalb auf nächste Saison zum Schweizer Töffhersteller Suter zurück. Auf diesem Fabrikat hat er 2014 seinen einzigen GP-Sieg gefeiert. Aber dieser Wechsel muss noch in vertragliche Formen gegossen werden. Da stehen viele Gespräche an.

Bruder hilft Aegerter aus der Patsche

Um all das muss sich Dominique Aegerter kümmern. Inzwischen steht ihm sein Bruder Kevin zur Seite. Aber Kevin Aegerter ist ein temperamentvoller Rock’n’Roller ohne juristische Kenntnisse und mit wenig diplomatischer Begabung für heikle Verhandlungen.

epa05344491 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of the CarXpert Interwettwn team takes a bend during the training session of the Motorcycling Grand Prix of Catalunya at Catalunya circuit in Montmelo, ...
Aegerter muss dringend wieder Resultate liefern.Bild: EPA/EFE

Dominique Aegerter ist überfordert – ausgerechnet in der kritischsten Phase seiner Karriere. Das ist er sich bewusst. «Eine weitere Saison wie diese kann ich mir nicht leisten.»

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story