Sport
Eishockey

Sag's mit Hockey! «The Zambonis» singen bloss über Eishockey

«The Zambonis» sind aus Fleisch und Blut – aber nicht im Video zu «I'm a Puck».
«The Zambonis» sind aus Fleisch und Blut – aber nicht im Video zu «I'm a Puck».bild: heat bros

Sag's mit Hockey! «The Zambonis» singen nur über ihren Lieblingssport

18.11.2016, 17:5122.11.2016, 10:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Annahme ist wohl nicht so verkehrt, dass sich neun von zehn Liedern auf der Welt um das Thema «Liebe» drehen. Die Pop-Rock-Band «The Zambonis» aus dem US-Bundesstaat Connecticut bildet da keine Ausnahme. Was ihre Songs jedoch besonders macht: Sie haben samt und sonders einen Bezug zum Eishockey-Sport. «Wir sind die einzige Band der Welt, deren beiden grössten Einflüsse die Beatles und Wayne Gretzky sind», sagt Gitarrist und Sänger Dave Schneider.

Grundsätzlich handeln «The Zambonis» die üblichen Themen ab, um die es bei Songs geht. So behandelt «Away Game» das Führen einer Fernbeziehung: 

«Es ist ein Auswärtsspiel, noch ein Auswärtsspiel. Bald komme ich nach Hause. Mache dir keine Sorgen, mir geht es gut. Denn bald haben wir vier Heimspiele in Serie.»
«Away Game».Video: YouTube/Cutters79

Die Geschichte beginnt 1993, als die Band realisiert, dass ihre Songs nicht zwangsläufig von Eishockey handeln müssen, bloss weil sie von Eishockey erzählen. Der Sport hält als Metapher für die Liebe und für das Leben generell hin. So wie Patent Ochsner in «Belpmoos» vom Fliegen träumen, so sehr wünschen sich «The Zambonis» nichts sehnlicher, als mit der Eismaschine zu fahren:

«Der Eismeister fragte mich: ‹Sohn, kann ich dir helfen?› Ich schaute ihn an und sagte: Ja, das kannst du. Ich will den Zamboni fahren!»
«I Wanna Drive the Zamboni».Video: YouTube/Todd Breakey

In «Bob Marley & the Hartford Whalers» geht es um das Thema «Verlust». Die Hartford Whalers – wie die Band aus dem Bundesstaat Connecticut – spielten bis 1997 in der NHL. Danach zog das Franchise um, es spielt heute als Carolina Hurricanes.

«Stell dir New York ohne Rangers vor, Philly ohne die Flyers, Detroit ohne Red Wings. Geh zu den Spielen! Unterstütze dein Team! Und wenn du schon da bist, kauf dir ein Eis.»
«Bob Marley & the Hartford Whalers».Video: YouTube/punkrocklime

«The Zambonis» durften schon zwei Mal beim All-Star-Game der NHL auftreten, zuletzt 2011 in Raleigh. Das ist die Stadt der Carolina Hurricanes – womit sich der Kreis zur Band aus Connecticut schloss.

Alle Songs anhören
Auf ihrer Website können alle Songs der sieben Alben der «Eismaschinen» angehört werden. » Hier lang!
Für immer Eismaschinen? Nein: «I'm a Puck». Es ist ein schwieriges Leben!Video: YouTube/TheZamborock

Ganz, ganz andere Musik: Die schönsten (?) Menschen der 25. Street Parade in Zürich

1 / 40
Nur gutaussehende Menschen: Das ist die 25. Street Parade!
Ein klassisches Street-Parade-Ding: Gut aussehende Menschen im Partner-Look! (Bild: Instagram/elfinamerline)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story