Sport
NBA

Vin Baker war ein NBA-Star und verdiente 100 Millionen Dollar – jetzt hat er alles verloren und arbeitet im Starbucks

Infight mit dem Bad Guy: Vin Baker (links) kämpft mit Dennis Rodman um den Ball.
Infight mit dem Bad Guy: Vin Baker (links) kämpft mit Dennis Rodman um den Ball.Bild: Getty Images North America

Vin Baker war ein NBA-Star und verdiente 100 Millionen Dollar – jetzt hat er alles verloren und arbeitet im Starbucks

Der Alkohol richtete Vin Baker beinahe zu Grunde. Der Basketball-Olympiasieger verlor sein ganzes Vermögen und sah sich gezwungen, mit 43 Jahren Ctrl-Alt-Del zu drücken. Baker durchläuft gerade die Ausbildung im Starbucks.
29.07.2015, 16:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im NBA-Draft 1993 wird er als Nummer 8 gezogen. Die Basketball-Welt steht Vin Baker offen, und der 2,11 Meter elf grosse Rookie schlägt bei den Milwaukee Bucks gleich ein.

1995: Vin Baker im Trikot der Milwaukee Bucks.
1995: Vin Baker im Trikot der Milwaukee Bucks.Bild: Getty Images North America

Innert zwei Jahren schafft es Baker zum NBA All-Star. 1997 wird er zu den Seattle SuperSonics transferiert, er unterschreibt an der Westküste einen Sieben-Jahres-Vertrag. Wert: 86 Millionen Dollar.

1996: Der Rookie ist schon in jungen Jahren ein Star.
1996: Der Rookie ist schon in jungen Jahren ein Star.Bild: Getty Images North America

Vier Mal in Folge wird Baker zwischen 1995 und 1998 als NBA All-Star gewählt. Am Ende seiner Karriere wird er knapp 12'000 Punkte und fast 6000 Rebounds auf seinem Konto haben.

1998: Die Legende Scottie Pippen versucht, an Baker vorbei zu kommen.
1998: Die Legende Scottie Pippen versucht, an Baker vorbei zu kommen.Bild: Getty Images North America

Ein Höhepunkt ausserhalb der USA: In Sydney gewinnt Baker mit den Nachkommen des legendären Dreamteams Olympia-Gold.

2000: Olympia-Gold für den Power Forward.
2000: Olympia-Gold für den Power Forward.Bild: Getty Images North America

Seine Karriere ist da schon ins Wanken geraten. 2002 wechselt Baker zu den Boston Celtics. Er führt ein Doppelleben: Ein (sinkender) Stern auf dem Parkett, ein Trinker abseits der Arena.

2003: Bei den Boston Celtics beginnt der langsame Untergang.
2003: Bei den Boston Celtics beginnt der langsame Untergang.Bild: Getty Images North America

Bis 2006 folgen noch kurze Engagements bei den New York Knicks, den Houston Rockets und den L.A. Clippers, ehe Vin Bakers Karriere endet.

2005: Bakers Gesichtsausdruck als Spieler der Knicks passte zu den Umständen.
2005: Bakers Gesichtsausdruck als Spieler der Knicks passte zu den Umständen.Bild: Getty Images North America

Rund 100 Millionen Dollar hat Baker verdient. Doch er verliert sein ganzes Vermögen. Auch weil er schlecht beraten und, wie er sagt, bestohlen wird. «Traue keinem Berater und keinem Familienmitglied», rät er im «NorCal Sports Insider» jungen Sportstars, «sei gefasst, dass sie bloss dein Geld wollen.»

2014: Baker (im Hintergrund) begleitet Dennis Rodman auf dessem umstrittenen Basketball-Besuch in Nordkorea.
2014: Baker (im Hintergrund) begleitet Dennis Rodman auf dessem umstrittenen Basketball-Besuch in Nordkorea.Bild: AP

Seit vier Jahren ist Vin Baker trocken. Der vierfache Familienvater hat noch einmal geheiratet und er versucht einen Neuanfang – bei Starbucks. «Im Normalfall enden Geschichten wie meine im Gefängnis oder im Grab», ist sich der 43-Jährige bewusst.

Zlatan, bist es du? Ibra-Doppelgänger spielt Basketball bei Bayern München

1 / 7
Zlatan, bist es du? Ibra-Doppelgänger spielt Basketball bei Bayern München
Dynamisch wie man ihn kennt, auch mit dem Ball an der Hand statt am Fuss: Zlatan Ibrahimovic.
quelle: bongarts / adam pretty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story