Sport
NBA

LaVine gewinnt irren Slam-Dunk-Contest – Curry verliert Dreier-Duell gegen Kumpel Thompson

Sprung von der Freiwurflinie: Zach LaVine fliegt dem Sieg im Slam-Dunk-Contest entgegen.
Sprung von der Freiwurflinie: Zach LaVine fliegt dem Sieg im Slam-Dunk-Contest entgegen.
Bild: AP/CP

Besser als Michael Jordan! Zach LaVine gewinnt irren Slam-Dunk-Contest mit der Höchstnote

14.02.2016, 11:2514.02.2016, 14:22
Mehr «Sport»

Keine Frage, die Zuschauer im Air Canada Centre von Toronto sahen beim 65. NBA All-Star-Game einen Tag vor dem Duell Ost gegen West einen der besten Slam-Dunk-Contests aller Zeiten: Zach LaVine von den Minnesota Timberwolves und Aaron Gordon von den Orlando Magic lieferten sich nämlich einen irren Zweikampf.

Nach den eigentlich üblichen zwei Final-Durchgängen lagen LaVine und Gordon mit der Maximalpunktzahl von 100 Punkten noch gleich auf. Nach jeweils einem weiteren perfekten Dunking fiel erst im vierten Durchgang die Entscheidung zu Gunsten von LaVine. Wieder kriegte der Shooting Guard von der prominent besetzten Jury die 10.

LaVine lässt alle staunen.
YouTube/NBA

«Eigentlich sollten wir uns die Trophäe teilen. Wir haben hier gerade etwas ganz Tolles geleistet. Ich weiss gar nicht, wie wir das überhaupt geschafft haben. So etwas hat es noch nie gegeben», sagte der glückliche Titelverteidiger nach dem sensationellen Wettkampf. LaVine ist erst der vierte Spieler nach Michael Jordan, Jason Richardson und Nate Robinson, der den Wettbewerb zum zweiten Mal in Folge für sich entscheiden konnte.

Die Highlights des Slam-Dunk-Contests.
YouTube/NBA Highlights

Dreier-Show: Thompson sticht Curry aus

Beim Drei-Punkte-Wettbewerb fieberten im Vorfeld alle dem Duell der beiden Golden-State-Teamkollegen Klay Thompson gegen MVP und Titelverteidiger Stephen Curry entgegen. Die Regeln blieben im Vergleich zum Vorjahr gleich. Insgesamt 25 Bälle standen den Teilnehmern in 60 Sekunden zur Verfügung, aufgeteilt auf fünf Racks. Der fünfte Ball war jeweils ein Moneyball und somit zwei Punkte wert, zudem durfte ein Rack bestehend aus nur Moneyballs von den Teilnehmern an einer Station platziert werden.

Thompson legte gleich mal starke 22 Punkte vor. Curry brauchte schliesslich 20 Punkte, um ebenfalls ins Finale einzuziehen und er machte es spannend. Mit dem letzten Moneyball schaffte er es auf 21 Zähler. Dank einem Sieg im Stechen war Devin Booker der dritte Finalist. Dort fehlte dem Rookie aber die Genauigkeit, er kam nur auf 16 Punkte. Der Sieg ging schliesslich an Thompson, der beim zweiten und dritten Rack acht Würfe in Folge versenkte und sich so mit 27 Punkten den Titel sicherte.

Die Highlights des Three-Point-Contests.
YouTube/Nathaniel Buen Emaas 2

In der «Skills Challenge», einer Art Geschicklichkeitswettbewerb mit verschiedenen Herausforderungen, gewann mit Karl-Anthony Towns von den Minnesota Timberwolves überraschend ein «Big Man». Der 20-jährige 2,13-Meter-Mann bezwang in der Endrunde den 38 Zentimeter kleineren Isaiah Thomas von den Boston Celtics. (pre)

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story