Sport
NHL

Canadiens finden keinen Abnehmer – NHL-Karriere von Mark Streit ist wohl zu Ende

Montreal Canadiens defenseman Mark Streit, from Switzerland, stretches during medical exams on the first day of training camp Thursday in Brossard, Quebec, Thursday, Sept. 14, 2017. (Ryan Remiorz/The  ...
Ist die grossartige NHL-Karriere von Mark Streit plötzlich zu Ende?Bild: AP/The Canadian Press

Die Canadiens finden keinen Abnehmer – die NHL-Karriere von Mark Streit ist wohl zu Ende

Die Karriere von Mark Streit in der NHL könnte am Freitag ein Ende gefunden haben. Der von den Montreal Canadiens auf die Waiver-Liste gesetzte 39-jährige Verteidiger wurde von keinem anderen Team übernommen.
13.10.2017, 19:2214.10.2017, 13:01
Mehr «Sport»

Streit müsste nun theoretisch in der AHL für das Farmteam Laval Rocket spielen. Es ist jedoch mehr als fraglich, ob er sich dies antun wird. Wahrscheinlicher dürfte sein, dass er den Vertrag mit den Canadiens auflöst.

Es gibt in Nordamerika Spekulationen, dass der Routinier eine Rückkehr in die Schweiz anstrebt, um eine Option für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang zu sein. Streit hat allerdings mehrmals betont, dass die National League für ihn kein Thema sei. Somit scheint auch ein Karriereende nicht ausgeschlossen.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mark Streit hat sich dank seiner Hartnäckigkeit als erster Schweizer Feldspieler in der besten Liga der Welt durchgesetzt und damit eine Vorreiterrolle eingenommen. Er habe das Schweizer Eishockey in der NHL wie kein anderer geprägt, sagte Roman Josi. Mitte Juni hatte Streit noch den Höhepunkt seiner Laufbahn erlebt, als er mit den Pittsburgh Penguins den Stanley Cup gewann. Daran ändert auch nichts, dass er im Final nicht zum Einsatz kam.

Ende Juli erhielt er von den Montreal Canadiens, bei denen er seine beeindruckende NHL-Karriere im Jahr 2005 lanciert hatte, einen Einjahres-Vertrag über 700'000 Dollar (ohne Boni von maximal 300'000 Dollar). Mit seiner Stärke im Powerplay sollte er helfen, den Abgang von Andrej Markow (Bars Kasan) zu kompensieren. «Ich hätte es mir nicht besser erträumen können», sagte Streit danach.

Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern

1 / 12
Mark Streit präsentiert den Stanley Cup in Bern
Stanley-Cup-Sieger Mark Streit präsentiert die begehrte Trophäe den Fans in Bern.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Ernüchterung trat aber schnell ein. Zwar kam er in den ersten beiden Saisonspielen der Canadiens noch zum Einsatz, nach null Skorerpunkten und einer Minus-2-Bilanz war er danach aber zweimal überzählig. Montreal versuchte ihn erfolglos zu einer anderen Mannschaft zu traden, und nun wollte ihn auch kein Team «gratis» übernehmen. Quo vadis Mark Streit? (zap/sda)

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Die Schweizer in der NHL und AHL 2017/18

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
13.10.2017 20:00registriert Oktober 2014
Montreal ist das wohl mit am schlechtesten gemanagte Team der NHL. Die Fehler in Sachen Trades und Scouting ist fast endlos. Ich denke, dass es da bald knallen wird und der GM weg ist. Nur das wird Streit nichts mehr bringen. Streit sollte nun die Karriere definitiv beenden, was schon nach dem Titel perfekt gewesen wäre. Auch in der Schweiz wäre er aufgrund der grösseren Felder nicht mehr so wirkungsvoll. Der Verband sollte ihn für eine Rolle als Nachwuchstrainer engagieren. Viel geeignetere gibt es nicht. Er hat wie kaum ein anderer bewiesen, was mit einem eisernen Willen alles möglich ist.
1362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miško
14.10.2017 00:05registriert Oktober 2016
Hier einmal ein Dankeschön an watson für die tolle Berichterstattung aus der NHL vor allem mit der Sicht durch die Schweizer-Brille. NHL.com berichtet doch eher spärlich über unsere Jungs und ihr erspart mir eine Menge Zeit, um selber nachzurecherchieren, wie sich unsere Nordamerikasöldner jeweils geschlagen haben. Thx!
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilzchen
13.10.2017 19:59registriert Oktober 2017
Calgary mag angeblich Veteranen im Kader :-)
463
Melden
Zum Kommentar
27
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story